Rändelschrauben mit Kunststoffspitze gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sterngugger12

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach Ersatz Rändelschrauben für meine Leitrohschellen. Meine Rändelschrauben sind M5 und haben eine Gesamtlänge von 32 mm.
Ich weis bei TS oder anderen Händlern gibt es sowas für 15 EUR plus Versand im Dreierpack. Das wären dann 35 EUR für 6 Schrauben - puh.

Kennt einer von Euch eine günstige Quelle für diese Art von Schrauben? Gibt es dafür vielleicht noch eine andere Bezeichnung nach der ich suchen kann?

Vielen Dank für Eure Tipps.

LG und CS Ralf

Vielleicht kannst Du ganz auf Nylonschrauben aus dem Baumarkt umsteigen, ich benutze sie sehr häufig.

Gruss

Andreas

Alternativ.
Normale Rändelschrauben.

Spitze entfetten, wenn möglich noch zusätzlich kleines Loch rein bohren, 2k epoxid Kleber (uhutube oder ähnliches), und eine Kuppe auf die Schraubenspitze auftragen.

Gruß Markus

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Ratschläge und Tipps. Mit so vielen hätte ich gar nicht gerechnet . :)
Danke auch für die Links, von denen ich nur den zu Ganter Normteile kannte. Da werde ich bestimmt fündig. Auch den Tip von Markus, die Teile selbst mit Kunstoffspitze zu versehen, finde ich sehr interessant.
Ansonsten kam mir auch noch die Idee, einfach ein paar kleine Leitrohrschellen bei Ali zu kaufen, dann hab ich 6 Schrauben und die Schellen und bezahle die Hälfte :)

Viele Grüße und CS
Ralf

Hallo Ralf,
man kann auch basteln:
Es gibt Verschlusskappen von Filzschreibern bzw Eddingstifte, die man absägen und als Kappen auf das
Schraubenende kleben kann.
Geht bei mir schon lange so.
Gruß
Roland

Direkt aus Asien könnte ggf. auch eine Option sein. Es sind in der Auswahl nicht exakt die M5x32 drin, aber der Shop hat solche Schrauben in allen möglichen Konfektionen.

CS, Ralf

Hallo,
Nur mal so als Gedankentipp.
Wir benutzen bei RC Flugmodellbau auch Kunststoff/Nylonschrauben mit verschiedenen Größen und Köpfen.

Vielen Dank auch Euch für die wertvollen Tipps.
@ Ralf, danke für den Link auf den Asien Shop. Perfekt, hätte nie gedacht, dass man da nach Daumenschrauben mit Schutz suchen muss :D

LG und CS Ralf

Im Mittelalter hätten sie sich den Schutz gewünscht! ;)

CS, Ralf

Hallo Ralf,
Leider habe ich den Post jetzt erst gesehen, wir können dir sowas exakt nach Wunschmaß für wenige Euros herstellen. Siehe unsere selbst entworfene M5 Rändelscheaube als Beispiel komplett aus Kunststoff.

Viele Grüße
Stefan Bemmerl

Anhänge

• IMG_20220522_130512.jpg
    IMG_20220522_130512.jpg
    170 KB · Aufrufe: 128
Man kann recht einfach Löcher stirnseitig in Schrauben bohren, wenn man die Schraube in das Bohrfutter einspannt und den Bohrer fest in den Schraubstock. Die Spitze des Bohrers zentriert sich dann selbst wie in einer Drehbank. Für die Spitze wäre dann ein 3D-gedrucktes Teil die einfachste Lösung.

Michael

Moin,

nachdem es die Teile im Normteilehandel gibt, wäre das Selbstmachen da definitiv die letzte Variante, die ich ins Auge fassen würde, es sei denn ich wäre Metallfrosch mit passender Werkstatt im Keller...

CS
Jörg

Hallo!
nachdem es die Teile im Normteilehandel gibt, wäre das Selbstmachen da definitiv die letzte Variante, die ich ins Auge fassen würde, ...
Eine ganz andere und praktisch kostenlose Möglichkeit gibt es auch noch, die allerdings ein kleines Bisschen Bastelei erfordert: Normale Schrauben verwenden und dafür das Leitrohr an den Stellen verstärken, an denen die Schrauben gegen das Blech drücken. Das habe ich mit meinem 50mm Sucher so gemacht. Dort wo die Schrauben (M3) sind, habe ich M2 Beilagscheiben mit jeweils einem Tropfen Sekundenkleber am Rohr befestigt. Die Schrauben zentrieren sich in den Löchern der Unterlegscheiben, drücken aber nicht bis zum Blech durch. Der Sucher sitzt bombenfest, lässt sich allerdings nicht mehr drehen. Will man es drehbar haben kann man statt dessen einen dünnen Blechstreifen um den Tubus legen.

Grüße
Maximilian

Also ich kenn da einen, der hat mal eine sone Schraube bis ganz nach WHV gebracht...

Moin Ralf... auch mal ne Meldung von mir hier :) Wenn auch ne Blödsinnige (was sonst ;))

Netten Gruß
Helge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben