Rätselhafte Artefakte - wer hat einen Tipp?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

reglogge

Mitglied
Liebe alle,

ich fotografiere mit einer Monokamera (ZWO ASI 183mm Pro) und Schmalbandfiltern, zur Zeit NGC7380, den Zauberernebel). Nach dem Stacken habe ich an verschiedenen Stellen solche Muster im Bild:
Bildschirmfoto 2021-09-07 um 13.00.36.png

Hier habe ich jeweils 12x600 Sekunden in S, H und O belichtet, mit Darks, Bias und Flats kalibriert und dann gestackt. Alles mit dem Weighted Batch Preprocessing Skript in Pixinsight. Beim Belichten habe ich gedithered. Wenn ich die rein monochromen Pixel zähle, komme ich (wenn ich das jeweils etwas dickere als Überlagerung werte) auf jeweils 12 Pixel in einer Gruppe, die dieses Fehlverhalten zeigen. Über das restliche Bild verteilt zeigen sich noch zwei weitere dieser Muster sowie auch immer wieder einzelne rein monochrome Pixel in R, G und B.

Kennt jemand der die Ursache für solche Artefakte? Sind das u.U. veraltete Bias oder Dark frames, die neu aufgetretene tote Pixel noch nicht registriert haben? Oder kann das etwas anderes sein? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Viele Grüße und Clear Skies,

Reinhard

Hallo Reinhard,

Das sieht definitiv nach Hot-Pixeln aus. Offensichtlich fallen die bei 12 Frames noch nicht als Ausreißer heraus (oder hast Du kein Rejection-Stacking gemacht? Keine Ahnung, was das WBP-Script tut, ich verwende Siril).
Aktuelle Dark-Frames sollten helfen, ansonsten mehr Einzelbilder + Rejection-Stacking.

Grüße und CS,
Steffen

EDIT:
Wobei, beim nochmaligen Anschauen wundert es mich doch sehr, dass die roten, grünen und blauen Pixelmuster sich unterscheiden. Ich hätte erwartet, dass sie das gleiche Muster bilden, welches durch die Dithering-Verschiebung bestimmt ist.
Kann also sein, dass die Hot-Pixel nicht statisch sind, also nicht in jedem Bild an der gleichen Stelle. Dann hilft auch ein aktuelles Dark nicht, da damit ja nur die statischen Hot-Pixel korrigiert werden können.
Kann man bei dem WBP-Script / in PI nicht auch noch zusätzlich Cosmetic Correction einschalten, um solche Hot-Pixel zu entfernen?

EDIT2:
Moment, jetzt bin ich endgültig verwirrt!
Du schreibst von Monokamera mit Schmalbandfiltern. Wo kommen da überhaupt rote, grüne und blaue Pixel her? Die Stacks der einzelnen Kanäle sollten monochrom sein, und im kombinierte Bild würde mich reines R, G oder B stark überraschen.
Hast Du die Rohbilder der Monokamera debayert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard
Kannst du uns bitte mal den Stack von nur einem Kanal posten, und vielleicht auch 2 oder 3 einzelframes.
Ich schliesse mich Steffen an dass da im Workflow nicht alles sauber gelaufen ist.
Ich stacke selbst noch nicht in PI, desshalb mal die frage ob es eine Checkbox gibt die Debayert?
Finde auch komisch dass die nicht als Ausreisser erkannt werden.
Gruss Mike

Hallo Steffen und Mike,

danke für Eure schnellen Antworten! Und sorry, wenn ich mich bezüglich der "monochromen" aber bunten Pixel nicht klar genug ausgedrückt habe. Also ich fotografiere mi einer Mono-Kamera mit Schmalbandfiltern. Die Artefakte, die ich oben gezeigt habe stammen aber aus dem dann anschließend in Pixinsight generierten RGB-Summenbild aus den drei Kanälen S, H und O. Deshalb sind die Artefakte grün, rot und blau. Und debayern macht man bei einer Monokamera ja nicht, wenn ich mich nicht täusche.

Bei genauerer Untersuchung der gestackten monochromen Schmalbandaufnahmen und auch von einzelnen Lightframes habe ich in diesen dann in der Tat auch die toten Pixel gefunden.

Eure (und meine) Vermutung dass es an den Calibration Frames liegen könnte, habe ich getestet, indem ich heute neue Bias und Darks gemacht habe und dann die Lights noch einmal mit diesen neu kalibriert und gestackt habe. Und siehe da, die Artefakte sind weg. Scheinbar hat meine Kamera in den letzten Wochen neue Hot Pixel entwickelt :-(

Es macht also scheinbar Sinn, Bias und Darks alle paar Monate neu zu erstellen. Und Flats sowieso nach jeder Session.

Danke nochmal für Euren Input!

Reinhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben