Rahmen und Bildunterschrift mit PI?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jenafan

Aktives Mitglied
Hallo an die Community,

bzw. an alle PixInsight-Experten:
Ich suche eine Möglichkeit, Bildtitel und Aufnahmedetails als Fußzeile(n) ins fertige Bild unten dranzuhängen inkl (dünnen) Rahmen, der das Bild optisch etwas absetzt.
In der Forumsgalerie sehe ich öfters solche Beispiele und hoffe, dass das nicht alles Handarbeit ist...
Den Rahmen bekomm ich ja mittels crop-Funktion hin, aber besonders elegant ist das ja nicht.
Gibts da ein fertiges Script mit Parameterübergabe per GUI?
Oder benutzt ihr dafür andere spezielle EBV-Tools?

Grüße und (hoffentlich bald wieder) klare Nächte,
Jürgen

Danke Gerald,

diese Tutorials/Videos habe ich schon vor einigen Wochen entdeckt. Sehr hilfreich und auch für PI-Einsteiger zu bewältigen. Kompliment.

Ich hatte nur gehofft, ein PI-Script (bzw. Programmgerüst) sei schon irgendwo im Umlauf, wo man relativ einfach ein- bis zweizeiligen Text in immer gleicher Formatierung auf das Bild als schön formatierte Bildunterschrift oder so anwendet.
So etwas in ein Script zu gießen wird wohl nicht so einfach sein...

Danke jedenfalls und Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich kenne mich zwar nicht in PI aus - nutze es auch nicht - aber für Rahmen und Beschriftung verwende ich Fitswork. Ist ja Freeware und kann ne ganze Menge mehr als das. Außerdem ist dieses Proggi einfach zu bedienen und man muss sich nicht erst zig Tutorials anschauen. Aber das ist eine andere Sache.

Hallo Frank,

Du hast mir da einen guten Tipp gegeben.
ich habe Fitswork mir eben mal angeschaut und diese Funktion unter

bearbeiten->weitere Funktionen->Text und Rahmen einfügen

gefunden. Scheint genau das zu sein, was ich suche. Schade nur, den PI Workflow dann verlassen zu müssen.

Vielen Dank & Grüße aus Jena nach Jena :super:
Jürgen

Hallo Jürgen!
PI bietet natürlich mehrere Möglichkeiten der Beschriftung nicht nur die im o.a. Tutorial erwähnten.

1. den Process Annotate
___für einfache Beschriftungen an beliebiger Stelle mit und ohne "Zeiger"

2. das Script DrawSignature
___für automatischen Text links unten

3. das Script Render / Annotate
___die komplette Möglichkeit ein Bild zu beschriften, inklusive automatischer Object Beschriftungen UND
automatischem Einbinden der Informationen aus dem Fits Header (!!!) gemischt mit eigenem Text

Beispiel mit Verwendung von 1 u. 3 hier:
Beschriftungsbeispiel

Beispiel mit Objektbeschriftung:
Beispiel mit automatischer Objektbeschriftung

Gerald

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben