Rakete am bayerischen Nachthimmel

Bikerwaldi12

Aktives Mitglied
Hallo
Hab vorhin vom garten aus um ca. 22 Uhr in westlicher Richtung in ca. 30 Grad Höhe über dem Boden einen hellen größeren Punkt und mit etwas Abstand dahinter einen längeren hellen diffusen Streifen gesehen. Es bewegte sich von mir aus gesehen in südliche Richtung. Das Teil hat sich in etwa so schnell bewegt wie ein Verkehrsflugzeug das etwas weiter weg am Himmel fliegt. Ich dachte ein Flugzeug kann das nicht sein, keine Positionslichter und es war insgesamt viel zu lang und groß. Plötzlich, von mir aus gesehen in Südwestlicher Richtung, ungefähr über Ingolstadt, wurde der vordere helle Punkt plötzlich viel heller und größer, und zwischen dem hellen Punkt und dem weißen Streifen dahinter leuchtete es blitzartig hellrot und groß für vielleicht 1 Sekunde auf. Danach war das Objekt nicht mehr zu sehen. Da wusste ich was ich gesehen hatte : Sehr wahrscheinlich eine Rakete und das das Abschalten oder abtrennen der letzten Stufe.
Wahnsinn, ich kann mich gar nicht beruhigen. Ich bin 60 Jahre und hab sowas noch nie zuvor live gesehen :).

Bei aller Freude über die Sichtung ist es nur blöd, dass jetzt wieder 29 dieser sch... Sateliten am Himmel umherschwirren.

Das wirft Chat GPT dazu raus :

Für heute, Freitag, den 1. Mai 2026, ist ein neuer Starlink-Start geplant. Die Mission Starlink 10-38 soll mit einer Falcon 9 Rakete vom Kennedy Space Center in Florida abheben.

Details zum Start am 01.05.2026
  • Mission: Starlink 10-38
  • Startzeit: Geplant für 19:35 Uhr (lokale Zeit in Deutschland/MESZ) bzw. 14:06 Uhr EDT.
  • Startort: Cape Canaveral Space Force Station, Launch Complex 40, Florida.
  • Nutzlast: 29 Starlink V2 Mini-Satelliten.
VG Walter

Hallo Walter,

ich habe das auch gesehen von der Ostalb aus. Hatte zufällig gerade ein Fernglas und man hat gesehen, dass dieser diffuse Streifen eigentlich eine Kette aus Punkten war, sah schon wie Satteliten aus. Komisch kam mir der größere helle Fleck vor, der voraus geflogen ist. Das sah aus wie ein Scheinwerfer im Nebel, also diffus. Aber es war absolut klar.

-- Sebastian

meine Frau und ich waren grade mit dem Tak draußen, da haben wir Ähnliches gesehen
cc711891-6209-4d22-9857-70cbf5d2970c.jpeg
94c41a17-5023-45c4-9078-417fe737ca63.jpeg
f52c152e-a8bd-4f2d-813f-7922fee33a19.jpeg

Sehr geil. Ich hatte nicht mal ein Handy für ein Foto zur Hand.
VG Walter

Hallo zusammen
Meine Frau und ich haben gerade Jupiter beobachtet und das Objekt auch gesehen. Die Beschreibungen passen sehr gut. Mir fiel es zuerst auch auf, weil es aussah wie ein Flugzeug, das durch den Nebel flog. Das Band dahinter sah aus wie bei einem Flugzeug, dass ein Werbebanner zieht.
Das aufblitzen habe ich leider selbst nicht gesehen, weil ich gerade durch das Fernglas schaute, aber meine Frau hat eine Skizze gemacht. Es sah aus wie ein Regenschirm, der sich öffnet.
Bewegungsrichtung ist nach links.
IMG_1216.jpeg

Leider werden es immer mehr von den Dingern. Gestern ist mir sogar ein Satellit durch Gesichtsfeld knapp an Jupiter vorbei geflogen.
Grüße, Ulli

Ich habe die Beobachtung auch gemacht. War gerade den GRF am Suchen und habe der Erscheinung leider zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Ähnliche Zeit, Höhe und Richtung. Standort Kastellaun im Hunsrück.

Kann ich auch so bestätigen!
Wir haben es von Oberstdorf aus beobachten können. (verwackeltes Handy Bild anbei)
Die diffuse Kugel war vermutlich ein Fuel Dump, also Ablassen des Treibstoffs, bevor eine finale Zündung, die letzte Stufe in den Absturz-Orbit gelenkt hat. Diese letzte Zündung konnten wir auch gut beobachten.
Ich finde das ziemlich erschreckend…
IMG_2036.jpeg

Zurück
Oben