Randschärftes Weitwinkelfernglas 40 bis 50 mm ????

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MLudes
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
Hallo Leute

suche für persönliochen Einsatz ein Fernglas mit dem größtmöglichen Blickwinkel und bester Randschärfe. Glas darf neu oder Gebraucht sein, sollte aber auf dem neuesten Stand der Technik sein.
Es sollte desweiteren nicht mehr als 12-Fache Vergößerung besitzen , aber auch nicht weniger als 8-Fachund kein Bildstabi Glas sein.

Wer ist hier führend ? Leica, Zeiss, Swarovski, NIKON oder ein anderer ?

Ich kenne viele aber nicht alle.

Einsatzzweck : Astro ausschlieslich

Muss kein Brillenträgerglas sein, aber gut zu überschauenden Einblick.

Und es sollte kein Glotz sein, also kein Fuji FMT-SX oder ähnliches

Es sollte die maximale Leistung bringen, ohne auf den Preis zu schauen

Wer hat was und wer ist der absolute Favourite ?

Okularfeld sollte mindestens 60° sein, 65° oder mehr ist deutlich bevorzugt aber wie gesagt mit maximaler Randschärfe

Danke für eure Erfahrung

Wer ist der Beste ?

Kenne die alten Nobilem Super und Spezial, die sind Klasse , möchte aber nochmals ne gute Steigerung erfahren .

Hallo Markus,

die Frage laesst sich fuer mich ohne grosses Nachdenken beantworten..

"Swarovski Swarovision"

8,5x42 und 10x42..
10X50 und 12x50..,alle ueber 60 Grad SG

Ganz exellente Glaeser..

Gruss

Mike S

Das randschärfste Fernglas, welches ich kenne, ist das Nikon SE 12x50 CF (Porroglas)!

Bei diesen Fernglas kann man wörtlich sagen "randscharf"!
Nur direkt an der Grenze des Gesichtfeldes werden die Sterne LEICHT unschärfer, aber nie Striche! Sonst nadelförmige Punkte! Auch sonst keine Verzeichnungen/Verzerrungen!
Das Fujinon FMT-SX2 (der Astro-Primus) hat hier das Nachsehen!
Das Gesichtsfeld liegt bei 60°!
Bombenfeste und absolut ohne Spiel perfekt laufende Mechanik!
Perfekte Haptik knapp 900g Gewicht! Extrem angenehm in der Anwendung! Es macht einfach nur Spaß!
Man bekommt es für knapp 800,- (wird aber auch für 1200,- angeboten)

Gruß, Matthias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

wenn der Preis keine Rolle spielt, ist das Zeiss 10x56 Victory FL sicher eine gute Wahl. Es hat ein scheinbares Gesichtsfeld von 63 Grad bei einer AP von 5,6 mm. In dieser Kombination gibt es das sonst so gut wie gar nicht (entweder kleinere AP und/oder kleineres Gesichtsfeld).

Ich selbst habe das Docter 10x50 Nobilem mit 67 Grad scheinbarem Gesichtsfeld. Bin sehr angetan davon, es hat einen tollen Einblick und liegt gut in der Hand. Es ist zwar recht wuchtig, aber das finde ich gerade gut, bin nämlich kein Freund von leichten Dachkantgläsern, weil deren Sehfeld oft so bescheiden ist.

Hallo Markus,

die Zeiss Victory FL sind definitiv nicht scharf bis zum Rand und verzeichnen dort auch ganz ordentlich.
Ich stimme Mike S zu, durch ein Swarovski Swarovision solltest Du mal durchgesehen haben.

Gruß,
Peter

Hi Markus,

auch aus meiner Erfahrung heraus sind die Swarovision Gläser mit 42 mm und 50 mm mit Abstand die randschärfsten Ferngläser die ich kenne - Dachkant Bauweise - relativ kopmakt.

Link: Swarovision

Gefolgt von den Nikon EDG Gläsern -Dachkant - dann das Nikon SE 12x50 CF - Porroglas.

Link: Nikon EDG

Danach kommt Fujinon 10x50 FMT -SX.

Alle Leica und Zeiss Ferngläser können mit der Randschärfe leider nicht mithalten.

Grüße
Rudi

Fernrohrland

Supi, das mit den Swarovski hatte ich gehört, wollte nur sicherstellen, das es nich noch einen Geheimtip gibt, den ich übersehe oder nicht kenne.

Birkmaier hat die ja sicher am ITV dabei, dann durchkucken und kaufen :-)

herzlichen Dank an alle

Hallo Andre,

ich hatte das Zeiss Victory und war sehr enttäuscht hinsichtlich der Randschärfe, Kontrast war hervorragend. Ich habe es deshalb wieder verkauft.

Klare Nächte, Manfred

Re: Globuseffekt

Beim Swarovision bitte auf den sogenannten Globuseffekt ( fällt beim Schwenken des Glases auf ) achten, manche finden ihn sehr störend, andere bemerken ihn kaum.

Gruß

Manfred

Hallo Markus, ich benutze das Swarovision 8,5 x 42 schon ein paar Monate und muss sagen, es erfüllt alle Erwartungen an die Randschärfe! Lediglich die Dir bekannten TMB bzw. LZOS Apos in Verbindung mit Nagler oder Pentax XW (10/7/5/3,5mm) Okularen können es am Rand noch einen Tick punktförmiger. Nur mal so zum Vergleich. ;)

Grüße, Amin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben