Rasa 8" Doppelsetup - Erfahrungen Ideen / Probleme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MaxK77

Aktives Mitglied
Hallo Freunde, derzeit denke ich an einen Umbau meiner Sternwarte.

Zuerst war ein Doppelsetup aus zwei 115mm Triplet angedacht welche auf F5.5 Reduziert werden sollten und beide mit jeweils einer Mono 294 und der entsprechenden Filterung laufen sollte.

Durch das ganze Gequatsche in unseren Gruppen sind wir dann auf das Thema Rasa gekommen genauer auf den 8" und was für ein Setup das wäre.

Die Rasa würden dann aber mit der 294mm ( mit 3 F2 schmalbandfiltern) und einer 294MC für RGB betrieben werden.

Was haltet ihr davon ? Bescheuert , zu kompliziert, wird es ein Nervenbomber oder könnte das spannend werden ?

CS Max

Moin Max,

Was haltet ihr davon ? Bescheuert , zu kompliziert, wird es ein Nervenbomber oder könnte das spannend werden ?

ich hatte eine Zeit ein RASA 8", geiles Teil, wenn es kollimiert ist. Meiner war nicht kollimiert und bis ich den soweit hatte, hat es gedauert, ohne ein Astrofoto produziert zu haben. Wenn ich daran denke zwei parallel zu betreiben.... hmmm, fang lieber erst mit einem an, sammel Erfahrungen, vielleicht passt alles gleich, dann kannst du auf einen zweiten schwenken, aber gleich zwei parallel am Start, da wäre ich vorsichtig

Hallo Peter, besten Dank für deine Erfahrung .

Ich werde einen Rasa von einer Sternwarte übernehmen der sollte also kollimiert sein.

Hast du mit OSC oder Mono gearbeitet ?
Welche Filter hast du benutzt ?

Bzw. Auch was halos an extrem hellen Sternen angeht wäre ich vielleicht für deine Info dankbar wie man das beim Rasa „gut“ in den Griff bekommt .

Grüße Max

Halos haben meist eine von 3 Hauptursachen.

Streulicht verursacht an Tubusseiten oder besonders bei Katadioptern am Blendensystem

Kantenfehler von Spiegel oder Korrektor

Reflexions Ping Pong zwischen dem Sensorschutzglas und dem Filter, da die Rückseite der Filter oft nicht ausreichend entspiegelt ist, selbst bei namhaften Herstellern.

Hoffe, das hilft dir schonmal einen Schritt weiter beim debugging, wenn es dich denn Überhaupt trifft mit den Halos, man kann auch einfach Glück haben.

LG, Olli

Hallo, ich habe einen TS 115 und auch ein RASA 8 Zoll. Bin mit beiden sehr zufrieden, bei dem was du vorhast könnte der RASA aber ein bisschen zickig sein… Du kannst kein FilterRad oder Ähnliches installieren, musst die Filter also von Hand wechseln… Die ScharfEinstellung bei F2 ist natürlich auch noch mal ein Punkt, ich finde das funktioniert manuell mit Maske noch besser als mit dem Nina Auto Focus… Mein Rasa hält die Schärfe allerdings ganz gut… Beim TS 115 arbeite ich fast nur noch mit Nina Autofokus… Die Kollimierung hält am RASA auch, wenn sie mal passt.

Viele Grüße Mario

Ich empfinde die 400 mm Brennweite des Rasa mittlerweile als zu kurz… Universeller ist meiner Meinung nach der TS 115, den ich auch mit TS Flat 2,5 bei 600 mm oder mit dem TS Flat zwei bei 800 mm betreibe…

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben