RASA36 Kameraanbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

serenus

Aktives Mitglied
Zum RASA36 sind keine vignettierungsfreien Anbauteile erhältlich. Nicht einmal die Celestron Generalvertretung (Baader Planetarium) ist dazu in der Lage. Da werden lediglich Anbaustutzen mit 7cm lichte Weite für ein RASA11 mit einem größeren Flansch geliefert, der dann am 14-zölligen RASA passt. Der RASA36 hat aber Kameraseitig eine 10cm-Linse. Dies dann einfach knapp über dieser Linse auf 7cm zu verjüngen ist doch Bullshit. Da geht unweigerlich Licht verloren. Was sagen andere RASA36-User da dazu?

Meiner Meinung nach ist es geradezu eine Frechheit, so einen lichtschluckenden Teil überhaupt anzubieten. Die10.5cm große Austrittslinse wird mit dem Baader-Teil bereits knapp über der Linse auf weniger als 7cm abgeblendet (Bildquelle agenaastro.com).

Richtig wäre ein Stutzen mit 110mm Innendurchmesser und erst unmittelbar vor der Kamera eine Reduktion für das ufc-s70 System, anstatt hinter diesem schrecklichen Teil mit verschiedenen s70-Distanzringen zu arbeiten.

Anhänge

• baader-ufc-s70-rasa-36cm-telescope-adapter-optical-height-3-mm-a34.jpg
    baader-ufc-s70-rasa-36cm-telescope-adapter-optical-height-3-mm-a34.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 136
  • baader-ufc-s70-rasa-36cm-telescope-adapter-optical-height-3-mm-d2f.jpg
    baader-ufc-s70-rasa-36cm-telescope-adapter-optical-height-3-mm-d2f.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 142
Und so macht man es richtig:

Extrem eng an die Kamera (ZWO ASI 6200) angebaute 50x50-Filterschublade auf einem präzise gedrehten Stutzen mit vollen 11cm Innendurchmesser, um die 10.5cm Austrittsöffnung des Korrektors nur ja nicht abzuschatten. Das Planglas am RASA36 ist entfernt worden. Die Eloxierung mit schwarzer Eloxalfarbe fehlt noch. Die Kollimierung des Korrektors und eine ev. notwendige Verkippung der Kamera ist nun sauber getrennt mit angesetzter Kamera möglich.

Das ganze wird mit einer massiven beheizbaren Taukappe und einem transparenten "Objektivdeckel" ergänzt.

Freilich gehört auch ein Fokusmotor angeflanscht: Hier der Teil von PegasusAstro. Selbstverständlich nicht mit den mitgelieferten Anbauteilen, sondern viel enger angebaut über einen U-Winkel, der auch den Halter für den Temperatursensor aufnimmt.

Anhänge

• P1130425.JPG
    P1130425.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 129
  • 20230717_121118.jpg
    20230717_121118.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 138
  • 20230707_010530.jpg
    20230707_010530.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ist das Abschlußelement des Korrektors eine Planglasplatte? Passt dann der Glasweg noch?

CS
Jörg

Moin,

ist das Abschlußelement des Korrektors eine Planglasplatte? Passt dann der Glasweg noch?

CS
Jörg
Jepp. Der Backfokus verkürzt sich um 1mm, da die Planglasplatte 3mm stark ist. Dies wird wiederum von den ebenfalls 3mm starken 50x50-Filtern ausgeglichen, wodurch der von Celestron spezifizierte Backfokus unverändert bleibt.

Hattu auch ein RASA36?
Der hier ist zwar nicht Meiner-Einer, aber ich darf da mit meiner Kamera ran...

Wenn ja: Willkommen im Club

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, mich wunderte nur die Klarglasplatte...

CS Jörg

Leider nein, mich wunderte nur die Klarglasplatte...

CS Jörg
Hat mich auch gewundert, nachdem so ein Teil ja gar nicht so leicht herzustellen ist, wenn er hinreichend plan sein soll. Optisch macht das Ding ja eigentlich keinen Sinn, außer vielleicht die letzte Linse des Korrektors mechanisch zu schützen. Dem "Whitepaper" nach sollte sie ev. gegen Filter austauschbar sein, die jedoch so nie auf den Markt kamen.

20231115_125553.jpg

Hier die Flatfieldscheibe aus milchigem Arcylglas für den RASA36 der Sternwarte auf dem Gemeindegebiet von Zell am Moos. Sie wurde vor Ort in der sternwarteneigenen Schlosserwerkstatt gefertigt und ist auf die ebenfalls dort hergestellte beheizbare Taukappe aufgesteckt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben