RASC Observer's Handbook 2004

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

joche

Aktives Mitglied
Hier ein Bericht ueber das "Observer's Handbook 2004" von der Royal Astronomical Society of Canada. Man kann es bestellen auf http://www.rasc.ca/publications.htm fuer 29,95 amerikanische Dollar. Die Lieferzeit betrug bei mir etwa drei Wochen.

Erster Eindruck
Ein ganz normaler Taschenbuch-Einband, etwas schmaler als A5. Insgesamt 304 Seiten, schwarz auf weiss und sehr eng bedruckt, keine Werbung. Sehr viel Text, aber natuerlich auch Tabellen und Grafiken.

Inhalt
Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll. Das Buch ist offensichtlich kein reines Jahrbuch, sondern enthaelt auch eine Menge Informationen, die man, oder ich jedenfalls, in ganz anderer astronomischer Literatur suchen wuerde. So zB. eine Liste mit Planeten-Sonden, die mit den beiden Sputnik's im Jahre 1957 beginnt. Oder einen Artikel ueber Lichtverschmutzung, der unter anderem verschiedene Formen von Strassenlaternen diskutiert. Im Abschnitt ueber den Mond wird seitenlang die Entstehung von Ebbe und Flut beschrieben. Dafuer wird an anderer Stelle ueberraschend spezielle Beobachter-Information geboten, zB. die Positionen der fuenf hellsten Saturnmonde fuer jeden Monat des Jahres in Diagrammform (eben diese senkrechten, schlangenfoermigen Diagramme, die man von den Jupitermonden kennt, und die uebrigens auch enthalten sind). Oder eine Liste mit rund 30 Radioquellen. Eine ganz merkwuerdige Mischung! Einen richtigen Ephemeriden-Teil gibt es nicht. Dafuer den Abschnitt "The Sky Month by Month", der allerdings pro Monat nur zwei Seiten enthaelt. Fuer weitere Details nun wieder der Vergleich mit "Ronald Stoyans Problemmustern":

1. Zum Auffinden der Venus am Taghimmel Rektaszension und Deklination von Sonne und Venus: Fuer die Sonne alle vier Tage, Venus-Daten fuer nur drei Tage im Monat. Die Daten fuer Merkur, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun finden sich in der gleichen Tabelle neben der Venus mit der gleichen Frequenz.

2. Das Deep-Sky-Fenster: Sonnenauf- und untergaenge gibt es in vier-Tage Intervallen, fuer Orte zwischen 20 und 62 Grad noerdlicher Breite (alles in Greenwich mean time). Beginn und Ende der astronomischen Daemmerung gibt es entsprechend fuer jeden zehnten Tag. Mondauf- und Untergaenge werden fuer jeden Tag des Jahres angegeben. Die Mondphasen koennen ueber kleine Symbole schnell abgelesen werden, Es gibt einen extra Abschnitt fuer den Mond, der sogar eine kleine Mondkarte enthaelt. Und insgesamt acht Karten fuer die streifenden Sternbedeckungen durch den Mond, natuerlich alle fuer Nordamerika. Es ist ein Nachteil aller nicht-deutschen Jahrbuecher, das derartige Karten im wesentlichen immer das Erscheinungsland des Jahrbuches darstellen. (naja, fuer die eigentliche Zielgruppe ist das natuerlich eher ein Vorteil...)

3. Fuer Pluto eine Aufsuchkarte: Etwa 7 mal 15 Zentimeter, mit Sternen bis 14,5m. Es gibt auch Aufsuchkarten fuer Uranus und Neptun.

4. Angaben zum Zentralmeridian auf Mars gibt es nicht. Im Text wird fuer die naechste Opposition ein deutlich erweiterter Mars-Abschnitt angekuendigt.

Meine Meinung
Ich verstehe dieses Jahrbuch nicht. Auf der einen Seite Informationen zur Position von zB. Pluto oder Enceladus, auf der anderen Seite eine Mondkarte mit einem Durchmesser von 10 Zentimetern. Die Daten sind einigermassen gut strukturiert, aber die Auswahl der Daten scheint willkuerlich. Viele Artikel sind zwar interessant, aber gehoeren meiner Ansicht nach nicht in ein Jahrbuch. Und der Jahrbuchteil selbst ist eher knapp gehalten. Kann ich nicht empfehlen, schon gar nicht fuer den Preis! Das Himmelsjahr ist definitiv besser.

Re: RASC Observer's Handbook + Naef 2004

Hallo Jochen(?),

das ist eine schöne Rezension, die ich so mit unterschreiben kann. Das Buch ist irgendwie merkwürdig, aber dennoch mal was anderes auch in positiver Hinsicht. Mit ist wirklich äußert wohltuend das Fehlen von Werbung und die sachliche s/w Optik aufgefallen. Welcher ein Gegensatz bildet dazu das schreiend bunte, offensichtlich von Nichtprofis zu verantwortende Himmelsjahr Layout.

Inhaltlich sind die von Dir angesprochenen Mängel schon recht gravierend, die Artikel sind dennoch lesenswert, so dass man nicht von einem völligen Fehlkauf sprechen kann. Wirklich gut finde ich die vielen Karten alà "Welcher Stern ist das", Uraltausgabe aus den 80ern, da war das gleiche System verwirklicht. Allerdings als reines Jahrbuch ist es nicht zu gebrauchen, wie Du richtig bemerkt hast.

Ich habs übrigens über einen deutschen Buchhändler bestellt und es war innerhalb von drei Tagen da, der Preis war so um die 25 Euro.

Das beste Jahrbuch 2004 ist "Der Sternenhimmel 2004" (Der Naef). Tolle Aufsuchkarten, jede Menge nützlicher Tabellen, wenig Werbung, kein Yellowpress Layout, solider Hardcover-Einband, ein richtig schönes Buch, sowohl inhaltlich, als auch äußerlich. Bleibt zu hoffen, dass Kosmos nicht irgendwann den Naef nicht irgendwann zugunsten des Himmelsjahres einstampft.

Eine Frage noch: Welches ist denn in USA das populärste Jahrbuch? Das würde ich mir gerne zum Vergleich mal besorgen. In Sachen Wissenschaftsliterur sind die Amis doch meistens ganz weit vorne.

Viele Grüße
Andreas

Re: RASC Observer's Handbook + Naef 2004

Hallo,

leider weiss ich auch nicht, welches Jahrbuch in den USA am populärsten ist. Ich habe nur dieses kanadische und zwei britische im Internet gefunden und bestellt. Davon abgesehen kenne ich nur noch den "Astronomical Almanac", der offensichtlich eine Gemeinschaftsproduktion von Briten und Amerikanern ist. Auch in den Buchbesprechungen von "Sky and Telescope" ist mir bisher nichts aufgefallen. Vielleicht sind Jahrbuecher in den Vereinigten Staaten unueblich? Ich gebe die Suche erst einmal auf und warte, bis ich von irgendwo einen Tip erhalte. Gibt es den nicht ein amerikanisches Astronomie-Forum, das so ist wie dieses?

Mit den von mir angesehenen Jahrbuechern will ich noch eine Liste erstellen, um auch einen Bezug zu deutschen Ausgaben herzustellen. Diese Liste ist rein subjektiv und beginnt mit dem Jahrbuch, das mir persoenlich am besten gefaellt. Wie schon angedeutet mag ich es knapp und trocken, moeglichst ohne Werbung:

1. "The Astronomical Almanac"
Das beste und teuerste aller Jahrbuecher, gibt es zB. bei www.astro-shop.de. Leider keine Aufsuchkarten. Moeglicherweise doch etwas zu dick fuer den Hausgebrauch.

2. An dieser Stelle wuerde ich den alten Ahnert plazieren.

3. "Handbook of the British Astronomical Association"
Sehr viel Info fuer angemessen viel Geld. Zu bestellen bei www.britastro.org.

4. Hier etwa wuerde ich das Himmelsjahr und den Naef einsortieren. Nicht weil man hier so viel weniger Informationen findet wie auf Platz drei, sondern weil mich das spartanische Design der British Astronomical Association mehr ueberzeugt. (Achtung! viele Leute bescheinigen mir einen ziemlich schraegen Geschmack.)

5. "Observer's Handbook 2004" von der Royal Astronomical Society of Canada.
Siehe oben.

6. "Yearbook of Astronomy 2004 edited by Patrick Moore"
Ein Jahrbuch fuer Einsteiger ohne Teleskop, aber selbst diese werden meiner Ansicht nach schlecht bedient.

Fuer alle englisch-sprachigen Ausgaben gilt: viele Ereignisse sind fuer das Land gerechnet, in dem das Buch erscheint. Auf- und Untergangszeiten von Sonne und Mond kann man vielleicht noch leicht fuer den eigenen Wohnort umrechnen, aber bei streifenden Sternbedeckungen durch den Mond, oder zB auch bei Angaben zum Venus-Transit wird es schon schwieriger. Ich jedenfalls weiss nicht, wie ich da vorgehen soll.

viele gruesse
joachim (alias joche, aber jochen sagen auch viele)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben