Raspberry Pi Guiding

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo liebe Forengemeinde!

Nach meinem Wiedereinstieg in die Astronomie würde ich gerne meine EQ3-2 auf Autoguiding aufrüsten.
Hab das Ding neulich gebraucht mit 2 Achsen Motorisierung und der einfachen Handsteuerbox für kleines Geld erstanden.

Da ich momentan Kohletechnisch ziemlich schlecht aufgestellt bin und außerdem gerne bastel und prototype dachte ich mir: Warum nicht aus vorhandenem Material ein Autoguiding System bauen?!

Ich habe bereits über die stargazerslounge eine Möglichkeit gefunden einen ST4 Port an die Handsteuerbox anzubringen. Alles so weit verständlich.

Außerdem habe ich noch einen Raspberry Pi Modell A hier rum liegen. Ich weiß, dass die GPIO Pins 3,3V raus geben.

Mein Plan wäre nun, eine Guidingsoftware ( lin_guider ) auf dem Pi laufen zu lassen.

Die Fragen, die ich noch hätte und evtl. mir hier jemand beantworten könnte ist, welche Spannung liegt in der Regel an einem ST4 Port an? Kommt man da mit den 3,3V hin, oder ist das zu viel/wenig?
Weiß jemand, ob man lin_guider oder z.B. PHD Guiding beibringen kann, die jeweiligen Werte über die GPIO Pins aus zu spucken?
Oder hat jemand schon mal etwas ähnliches gebaut?

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich ;)

Vielen Dank und beste Grüße,

Sebastian

Hallo Sebastian

Das mit den 3.3V wird wohl nicht klappen. ST-4 funzt ja eigentlich so, das der entsprechende Pin gegen Ground geschaltet wird (wobei die Spannung wohl nicht 3,3V ist). Sehr einfach geht das, mit einem Ottokoppler. Da hast du auf einer Seite den RasPi und auf der anderen Seite die Handbox.
Wie das Ansteuern über Linux bei lin_guider geht weiss ich nicht, kenne ich auch nicht. Bei Windows (bringt dir auf der PasPi natürlich nix -.- ) müsstest du einen ASCOM Treiber, der je nach Befehl die GPIOs schaltet, schreiben und diesen dann im PHD Guiding auswählen. Das ist sehr einfach, ich hab exakt das selbe wie du mit einer Vixen SP-DX gemacht, nur hab ich einen PicAxe MC verwendet, der mir die Schalter der Steuerung durchgeschaltet hat.

Grüsse
Tobiasz

Danke schonmal für euer Feedback!

@Tobiasz:
Der RaspPi hat tatsächlich einen Ground GPIO Pin... Dieser müsste doch dann rein von der Theorie her mit dem Ground Pin vom ST4 Stecker verbunden werden.
Mich hätte nur tatsächlich interessiert ob hier jemand weiß wie viel Spannung die Handbox aushält, da ich relativ wenig Lust habe mir das Dingens zu zerschießen ;)
Aber die Thematik mit den Ottokopplern werde ich mir jetzt nochmal anschauen. Danke!
Bzw. gibt es irgendwie ein Howto wie der ASCOM Treiber aus zu sehen hat?

@Rolf:
Den Threat habe ich vor einiger Zeit schon mal in den Fingern, hatte mich aber leider nicht wirklich weiter gebracht.

Hallo Sebastian

Du würdest wohl eher den RasPi grillen. ;) Der Optokoppler (sry vertippt) ist da die perfekte Lösung, da kann dir der Spannungsunterschied egal sein. Wenn du Ascom installierst kannst du gleich die Source mitinstallieren, dort hats dann ein paar Beispiele. Falls du aber sowieso von Windows aus läufst kannst du ja ganz auf den RasPi verzichten. Den würde ich nur verwenden wenn ich eine Standalone Lösung machen würde.

Grüsse
Tobiasz

Hi Tobiasz!

Stimmt wo du Recht hast.. Ich hab gerade in die falsche Richtung gedacht ;) Mein Hirn ist matsch, da ich gestern leider eine - was auch sonst - E-Technik Klausur schreiben durfte.

Ich werde mich, wie schon gesagt, mal damit auseinander setzen und gucken was bei rum kommt.
Ich hätte das tatsächlich gerne als Standalone Lösung auf dem RaspPi. Ich vertraue persönlich Windows nicht. So hätte ich eine kleine leichte, transportable und stromsparende All in One Lösung. Evtl. später noch mit kleinem Touchscreen (gibts mittlerweile extra für den Pi für 35$ bzw. 49€).

Sobald mich die Uni und die Arbeit ein wenig zur Ruhe kommen lassen, werde ich mich mal intensiver dran setzen und hoffentlich positive Ergebnisse präsentieren können!

Hallo Sebastian,

was für eine Kamera würdest du dann an lin_guider anschließen wollen?

Wird diese auch von lin_guider erkannt?

Grüße
Igor

Hi Igor,

Ich würde es zunächst, da sie da ist, mit der Philips SPC900NC probieren. Sie wird definitiv (wie alle Philips Modelle) von lin_guider unterstützt (wenn man einigen englischsprachigen Foren traut).

Wie schon gesagt, ich sehe hier von teurerem Equipment ab, da ich momentan leider ziemlich am Existenzminimum herumkrebse. Ich denke mal, wenn das alles so spielen sollte, wie ich das vor meinem inneren Auge habe, könnte es evtl. weitere Interessenten an diesem Low Budget Projekt geben.

Gruß,

Sebastian

Autoguiding mit dem raspberry.

http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=43&t=45246&start=25

Habe einen hier mit der pi Kamera. Wollte mal schauen, ob man die Kamera für Planetenaufnahmen benutzen kann. Man kriegt echte RAWs (BGGR) absolut unbearbeitet raus. Allerdings nur alle 0.6sec.
Mal gucken, ob man was aus der Software/Treiber raus holen kann mit Binning und autocrop.
Steuern und Bilder/Video übertragen kann man direkt zum Handy/Tablet. Da gibt es schon eine fertige App.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben