Raspberry Pi High Quality Camera - Fokus ?

astrofax66

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir auch eine Allsky Cam selber zu basteln. Eigentlich dachte ich das haben wir gleich :-)
Aufsetzen des Rasperry PI 4 Model B, Installation der All Sky Software (Thomas Jacquin) und die Kameraeinstellungen durchgeführt.

Zu der PI HQ Cam habe ich mir noch ein ASI Fischaugen Objektiv mit 2.1mm Brennweite 3MP (bis 150 Grad Gesichtsfeld) zugelegt und an die PI HQ Cam raufgeschraubt - siehe auch mein Foto.
Seit 3 Tagen schaffe ich es nicht den Fokus hinzubekommen, egal wie ich auch den Fokus verstelle - anbei eines meiner unscharfen Fotos.
Bin schon am Überlegen, ob vielleicht die Cam oder die Linse kaputt ist.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im voraus,
CS
Hans

Anhänge

• 20240809_jpg.gif
    20240809_jpg.gif
    338 KB · Aufrufe: 113
  • Fokusproblem01.JPG
    Fokusproblem01.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 111
Hallo Hans,
Ich hab das gleiche Objektiv, auch mit der HQ. Du musst den mittleren geriffelten Ring (der direkt unter dem Objektiv) rausnehmen. Ich hoffe das passt dann bei Dir noch mit den Gewinden...

P.S.: so siehts bei mir aus (das Objektiv war drei Jahre im Einsatz und ist etwas ausgebleicht ;) )

Anhänge

• Allsky+ASI.jpg
    Allsky+ASI.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sepp,
danke für die rasche Antwort. Wenn ich den rausdrehe passt das mit den Gewinden nicht mehr bzw. kann ich die Linse nicht mehr reindrehen.
LG
Hans

Dann wirds glaub ich schwierig... Hat Deine HQ keinen C-Mount (wie meine)? Es gibt die nämlich auch mit M12...

Also dieses Modell von der Raspberry HQ Cam habe ich (CS Mount Variante):

Wahrscheinlich brauche ich einen Adapter...

LG und CS,
Hans

Hallo Hans,
wenn du gerade so nicht in den Fokus kommst, dann
musst du die Klemmung an der Objektivaufnahme lösen und das
ganze Konstrukt verstellen.
Das war bei mir auch so. ( gleiche Kamera, gleiche Linse)

LG Jens

Welchen Anschluß hat denn Dein Objektiv? Meines konnte ich direkt in die HQ-Kamera (auch mit C-Mount) einschrauben

Seltsam, dass ich egal wie ich verstelle nichts besser wird. Von meinem Verständnis müsste ich ja 'reindrehen' bzw. den Anstand reduzieren. Und das geht mit dem Konstrukt nicht. Meiner Meinung nach müsste ich wirklich mit dem 'Ring' weg, damit ich rein komme....

Oder die Linse hat tatsächlich einen Schaden...

Hallo Hans,
meine Allsky ist auf dem Dach montiert so das ich nicht rankomme
um zu schauen ob der "gerändelte Ring" bei mir montiert ist o_O.
Evtl geht da was mit Kamera und Teleobjektiv.

LG Jens

Hallo zusammen,
Asche über mein Haupt :sneaky: hatte es schon mal versucht den Ring tunterzubekommen; habe gestern den kompletten Adapter mal runtergeschraubt, und danach mit Hilfe einer Zange (dieser gerändelte Ring war ziemlich fest gedreht) nochmals versucht die 2 Teile auseinander zu bekommen - und siehe da.... jetzt komme ich in den Fokus!
Danke für euer Tipps,
LG und CS,
Hans

Zurück
Oben