Raspberry Pi INDI-Treiber für GPIO Steuerung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Zufällig entdeckt, dass es INDI Treiber für die GPIO Steuerung, teilweise auch für das Auslesen von Betriebsparamtern gibt. Im Astroberry-Paket sind sie unter EKOS nicht auswählbar, also offensichtlich nicht installiert.

Leider scheinen alle Treiber sehr alt zu sein. Hat das mal jemand auf einem 3er oder besser 4er ausprobiert? Funktionieren die noch?

Der hier ist wohl der universelste, abgebildet ist ein RPI 1B:
https://indilib.org/develop/indiforjava/i4jdrivers/raspberry-pi-gpio-driver.html
bzw. Download: https://sourceforge.net/projects/indiforjava/files/
Letzte Änderungen 2016…

Dann noch der hier:
https://indilib.org/raspberry-pi/raspberry-pi-gpio-control.html
Wieso steht da: „On Ubuntu…“

Und der hier: magnue/indi_wiringpi_gpio

Grüße
Hartmut
 
Hallo Hartmut,

ich habe mal einen Focuser auf Basis von Astroberry-DIY mit einem RPi 4 gebastelt, d.h. der Stepper-Treiber direkt an die GPIOs. Hat problemlos funktioniert.

Ab dem Model RPi 1 B+ sind die GPIOs gleich, sollte also egal sein, ob 3 oder 4.

Viele Grüße
Sven
 
Hallo Sven,

Danke für die Antwort! Wo ich mir ein bisschen Sorge mache, ist die Kompatibilität dieser uralten INDI-Treiber zu den RPi 4.
Schaut man sich die näher in den Repositories an, dann gabs zu der Zeit ja noch keine RPi4, teilweise sogar 3 bzw. sie basieren alle auf alten SW Paketen.

Gut, kann ich ausprobieren, mach das aber ungern an meinen Top-gepflegten RPi4 mit Astroberry auf 256GB Karte.
Hatte gehofft, dass hier jemand auch genau min. einer der obigen, insbesondere den ersten schon mal ausprobiert hat.
Komisch, dass die gar nicht mehr gepflegt worden sind. Da könnte man eigentlich schöne Sachen mit machen...

Grüße
Hartmut
 
Hallo Hartmut,

es gibt praktisch keinen Grund, warum die entsprechenden Treiber nicht auf aktuellen RPIs laufen sollten. Im schlimmsten Fall laufen sie nicht mit einer aktuellen Version von INDI, aber das ist ein anderes Problem. Im Zweifelsfall: Backup der SD-Karte und ab dafür. Sollte man eh dann und wann mal machen.

Viele Grüße
Sven
 
Hi Sven,
jep, BackUp mache ich regelmäßig. Bei 256GB und USB 2.0 Kartenleser und anschliessendem Transfer auf eine separate SSD eine zeitraubende Geschichte. :sleep:
Aber der 3.0 Kartenleser ist im Zugang.
Grüße
Hartmut
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben