Raspberry Pi Stromversorgung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Hi,
gibt ja einige Raspi-Experten hier, da schmeisse ich mal'ne einfache Frage in den Raum: Ich suche gerade nach Komponenten, um einen Raspi mit 12 V Batteriespannung zu betreiben. Es gibt DC/DC Wandler, die genau 5V liefern (d. Raspi Netzteil liefert -angeblich- 5.1V, steht zumindest drauf). Gibt aber auch DC/DC Wandler, die z.B. 4.5 od. 6 V liefern. Einer davon ist z.B: umschaltbar, das wäre auch für andere Anwendungen praktisch).
Hat jemand schon Erfahrung, ob das auch geht, also leichte Unter/Überspannung?
Ich vermute mal, dass es nicht gleich raucht :LOL:, wenn man z.B. 6V anlegt, aber sicherheitshalber frage ich mal nach.
VG CptB

Hallo CptB,
für diese Zwecke nutze ich "Step-Down" Konverter. Da kannst du die Ausgansspannung einstellen. Gibts auch mit Anzeige. Beim grossen "A" HIER oder anderen Anbietern z.B. HIER. Nur auf die Strom-Belestbarkeit achten. Je nach Raspi 3-5A.
LG Jens

Hi,
danke für die Links! Da gibt's ja 'ne Menge Zeugs .. Wahnsinn -- zumindest für jemand, der erst neu in dieses Metier einsteigt. Die Frage der Strom-Belastbarkeit ist mir mittlw. auch schon aufgefallen, manche einfache Wandler sind diesbzgl. eindeutig zu schwachbrüstig. 3A ist aber schon happig. Da kann man ja Eier mit braten.:LOL:...
VG CptB
Edit: naja, sind ja nur 5V, da kommt doch nicht genug Leistung zusammen. Viell. reicht's für'n Wachtelei...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nabend,
wenn du Zeit hast dann gibts das "Zeugs" auch noch deutlich günstiger im Land der aufgehenden Sonne beim kleinen "a" HIER.
Da musst du dich aber auskennen sonst gibts nur Schrott.
Übrigens gibt es auch "Step Up" Converter.
LG Jens

Nun, ich vertrau für den Anfang mal auf lokale Händler, die mir das Zeugs aus dem Land der aufgehenden Sonne sozusagen schonmal "vorsortieren" :cool:. Ich brauch' ja keine 100 Stück, d.h. der Preisnachteil lässt sich aktuell verkraften.
VG CptB

Ich hab‘s aus Versehen mal mit 12V probiert, hat nicht geraucht - nur die rote LED hat kurz geflackert. Aber der RPi4 war hinüber. Ich würde die 6V nicht probieren wollen..
Wenn man den Strom am USB-C anschliesst, kann eigentlich nichts passieren. Da ist ein Schutz gegen Verpolung und Überspannung drin. Wenn man dagegen direkt über die GPIOs Überspannung draufgibt, wird man ziemlich schnell die Diode für den Überspannungsschutz töten. 6V sind da definitiv zu viel, damit tötest du den Pi.

5.1-5.2V ist die ideale Spannung, da halt bei 2A auch schnell mal 0.1V noch an Stecker, Kabeln und sonstigem abfallen.

CS, Daniel

Hi,
jau, danke auch für die Warnhinweise. Es gibt ja (siehe o.g. Links) doch mehr passende bzw. einstellbare DC Wandler als ich anfangs dachte, so dass gar keine Kamikaze Aktion mit Überspannung nötig ist.
VG CptB

Ich hab so kurz hintereinander zwei Pi4 geschrottet, weil ich zunächst dachte, dass kein Strom am Anschluss anliegt. Erst nach dem zweiten Pi4 hab ich es mir genauer angeschaut und den Fehler mit der falschen Spannung bemerkt. Das war ca. 2021, als es gerade gar keine Pi4er mehr zu kaufen gab... Drum habe ich dann meinen letzten Pi4 wie ein rohes Ei behandelt :)

Hallo,
die Diode am USB C Eingang vom RPi4 ist eine TVS Diode. Die hält nur transiente Überspannungen ab. Bei 6V ist die garantiert schon im leitenden Bereich und ab 6.4V wird sie definitiv niederohmig. Die bietet keinen Schutz gegen zu hohe Eingangsspannung.
Bei den günstigen DC Wandlern auch drauf achten, dass die ordentlich gelötet sind. Ich hatte da auch schon mal Schrott gekauft, den man noch nachlöten musste. Auf jedem Fall die Ausgangsspannung nachmessen, auch in Bezug auf Ripple. Ich trau solchen Teilen nicht weiter, als ich sie werfen kann und ich bin kein guter Werfer ;-)
Gruß
André

die Diode am USB C Eingang vom RPi4 ist eine TVS Diode.
Die Diode ist da nicht alleine, sondern in Kombination mit einer Polyfuse. Wenn die Diode leitet, schaltet die Sicherung ab. Das gleiche Konstrukt haben wir hier in anderen Schaltungen laufen, das schaltet sauber bei Überspannung ab.
Wenn man allerdings Strom "von hinten" reinschiebt, brennt die Diode halt durch, wenn da dauerhaft Überspannung anliegt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben