Raw-Format stacken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LambdaOmega

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich mache zur Zeit meine ersten Astrofotos (auf Réunion) und habe jetzt erste Ergebnisse. Es heißt immer, man solle im Raw-Format fotografieren. Dennoch habe ich mein erstes Bild im JPEG geschossen und etwas ganz nettes hinbekommen. Letzte Nacht habe ich im Raw fotografiert und bin gar nicht zufrieden.

Ich fotografiere mit einer Nikon D60, stacke mit dem Deep Sky Stacker und bearbeite mit Fitswork.

Nun weiß ich gar nicht, wie mit den Raw (NEF) Dateien zu verfahren ist. Es gibt anscheinend verschiedene Interpolationen, die aber alle das gleiche miese Ergebnis liefern.

Im Anhang ist jeweils das gesamte Bild und ein Ausschnitt, erst von den JPEGs, dann von den RAWs. Ich muss dazu sagen, die "Raw-Nacht" war schlechter und deshalb auch mit deutlich weniger Bildern. Die Farb-Artefakte erklärt das aber nicht...

Grüße,
Clemens

Anhänge

• JPEG_Bild.jpg
    JPEG_Bild.jpg
    385 KB · Aufrufe: 501
  • JPEG_Ausschnitt.jpg
    JPEG_Ausschnitt.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 437
  • RAW_Bild.jpg
    RAW_Bild.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 477
Servus,

>
Die Farb-Artefakte erklärt das aber nicht...
>

je nachdem wie das Stacking eingestellt ist musst Du die Farben selber einstellen. Raw bedeutet ja Roh-Daten - im besten Fall ohne jede Korrektur.

Siehe z.B. hier:

http://bf-astro.com/colorTest/colorTest2.htm

Grüßlis

Klaus

Hallo Klaus,

danke für die Antwort! Hatte gerade beschlossen heute im JPEG zu fotografieren... Jetzt habe ich wieder Hoffnung :D

In DSS gibt es zwei Fenster, die ich kaum verstehe und die wahrscheinlich wichtig sind (Bilder 1 und 2). Stimmen die Einstellungen so? Kann ich DSS überhaupt einfach die RAW (NEF) Dateien geben oder muss ich sie erst in FITS umwandeln? Oder ist das gar das gleiche?

Dass ich die Farben angleichen muss, habe ich schon fast geahnt. Wie geht das (in Fitswork)?

Mein Gesamt-Histogramm sieht so aus (Bild 3).

Danke!
Clemens

Anhänge

• DSS_RAW.jpg
    DSS_RAW.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 399
  • DSS_FITS.jpg
    DSS_FITS.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 396
  • Histo.jpg
    Histo.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 376
Hi again,

ich arbeite schon länger nicht mehr mit DSS, mal sehen was ich noch weiss ;)

- wenn Du in DSS Raw-Dateien stackst nimmt er Raws, keine Fits. Dann muss auch nix umgewandelt werden. Der FITS-Dialog ist dann irrelevant.
- wenn Du Farben wie beim jpg haben willst musst Du den Weissabgleich der Kamera wählen
beim Debayern erst mal das einfachste anwählen: Bilinear oder eins drunter
- ja nicht in DSS am Histogramm drehen! DSS schreibt ein Tiff raus, das wird in der BB weiterverwendet
- Fitswork kenn ich wenig. Wenns hiernach geht:
http://www.funnytakes.de/downloads/fotografie/fitswork-anleitung.html
dann mußt Du eine Stelle im Himmelhintergrund mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Umgebung als Schwarzwert" wählen. Dann sollte es mit den Farben hinhauen.

Grüßlis

Klaus

Hallo Klaus,

habe gerade mal genau so ein Einzelbild gestackt, da kam genau das gleiche heraus :help: . Da scheint bei der Interpolation etwas schief zu laufen.
An den Farben herumdrehen ändert die Farbe des Gesamtbildes oder? Können dadurch die farbigen Flecken verschwinden? Das gleiche mit dem Himmelshintergrund, ich habe ja kein schwarz im Bild, nur Grün, Blau und Rot?

Was macht DSS eigentlich mit den Raws? Interpolieren und dann stacken ergäbe ja keinen Unterschied zu den jpegs?

Grüße,
Clemens

hallo clemens,

für mich sieht das einfach nach einem übersättigtem bild aus.
in dem ersten bild ist doch das ergebnis recht neutral.
was ich gar nicht machen würde, der superpixelmode - probiere mal ahd.
schwarz, oder auch reines grau wirst du bei einer dslr nie finden. du hast immer(!!) ein mehr oder weniger sichtbares farbrauschen. schliesslich hast du nur r,g und b-pixel, aus denen der rawkonverter das endergebnis errechnet - inkl. des omnipresenten rauschens. der dss nutzt hierfür dcraw.

vg ronald

Servus,

Du meinst, dio Optionen für den Farbabgleich haben keinen Einfluss? Seltsam ...

Musst halt die Farben doch in der Bildverarbeitung einstellen.

Das Rauschen im Hintergrund hat mit Interpolation/Abgleich aber nix zu tun.

Was machst Du in Fitswork noch alles?

Grüßlis

Klaus

Hallo Clemens,

anfangs hatte ich auch solche Probleme mit DSS, Fitswork usw.
Es gibt jede Menge guter Online-Tutorials, wie z.B. sowas hier:
Deepskybilder stretchen in Fitswork
Von denen findest Du dort noch mehr.
Die haben mir ganz gut geholfen.

Gruß
Tilo

Hallo zusammen,

danke für die Mithilfe, allerdings glaube ich nicht, dass es an der Bildbearbeitung hängt. Im Anhang sind die Ergebnisse von gestern Nacht, das erste mit jpegs und das zweite mit raws, dazu deren Einstellungen... und dafür vergeude ich meinen Akku :smiley56:

Heute Nacht werde ich nur noch jpegs machen...

Außer jemand kennt doch solche Probleme und deren Lösung?

Grüße,
Clemens

Anhänge

• Autosave4 - Kopie.jpg
    Autosave4 - Kopie.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 281
  • Ergebnis.jpg
    Ergebnis.jpg
    220 KB · Aufrufe: 289
  • setup.jpg
    setup.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 285
Servus,

>
allerdings glaube ich nicht, dass es an der Bildbearbeitung hängt.
>
Stimmt - eher an der Kamera selber ;)

Was Du zeigts kann ja gar net sein: in Deinem Raw ist ja überhaupt keine Information mehr. Wie sieht denn ein einzelnes Raw-Bild aus, dass aus der Kamera kommt?

Grüßlis

Klaus

Hi Clemens,

also geht :)

Ja nu, dass Einzelbilder rauschen ist normal, auch farbig. Warum dass bei Deinen jpgs anders ist als bei den Raws weiss vermutlich nur Nikon selbst genau ;) Kann ja sein, dass die übers jpg noch Entrauschung drüberlaufen lassen.

Sagen wir mal so: wenn der Hintergrund im Raw nicht so stark entrauscht wird bleibt halt auch Detail eher enthalten was beim Stacken vieler Bilder dann sichtbar wird.

Grüßlis

Klaus

Hallo Klaus,

auch wenn mir selbst mit Darks und Bias das jpeg Ergebnis besser gefällt: Erstmal danke, der Rest wird wohl an mir liegen. Die Raws enthalten mehr Informationen, ich denke das kann hilfreich, aber auch störend sein, deswegen muss man wohl mehr Bilder machen, um störende Informationen herauszubekommen.

Für Googler: Ich habe 8 Sekunden mit einer Nikon D60 bei ISO 1600 belichtet, unter 70 Bildern habe ich mit Raw Dateien absolut miese Ergebnisse bekommen, jetzt mit 100 ansehbare aber immer noch nicht gut. Das nächste mal werde ich als Test nur 200 Raws machen und schauen was heraus kommt.

Danke noch mal ;)
Clemens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben