Raw öffnen in PS nicht möglich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hans

Aktives Mitglied
Hallo,

ich versuche gerade meine Sternbildaufnahmen etwas mit PS zu pimpen.
Dazu habe ich Bilder in RAW mit meiner CANON 600D gemacht.

Ich wollte die RAW-Bidler öffnen, es kommt aber die Fehlermeldung:
Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil dieses Dokument nicht vom richitgen Typ ist..

RAW-Bilder mit Format .crw eines Freunds kann ich hingegen öffnen.
Zur Info:
Ich benutze Adobe Photoshop CS2 Version 9.0
Die CANON 600D liefert Bilder im Format .cr2

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Hans

Hallo Hans,

ich kann Dir PS-technisch zwar nicht helfen, wenn aber gar nichts gehen sollte, öffne die Bilder bspw. mit Fitswork, speichere sie als TIFF (falls TIFF für Dich ausreichend ist) und wechsel dann zu PS.

Beste Grüße

Rene

Hallo Hans.
Deine Photoshop Version kann das CS2 Deiner EOS 600D nicht verarbeiten, weil es in dieser Photoshopversion noch nicht implementiert ist.

Lade das DNG-Convert-Programm von Adobe kostenlos herunter, konvertiere Deine Aufnahmen in das DNG-Format und dann kannst Du sie in Deiner Phothoshop Version öffnen.

Das DNG-Convert-Programm findest Du bei Adobe.

Hallo.

Als Adobe PS CS2 raus kam gab es noch keine 600D. Das Adobe Camera Raw-update 6.4.1, bei dem die EOS 600D erstmals aufgeführt ist, ist nicht kompatibel zu de Photoshopversion CS2. Deshalb bleibt nur der Zwischenschritt über den DNG-Converter (oder eine neuere PS-Version (CS5 -> )).

Hallo!
Wo gerade das RAW Format von Canon und die Konvertierung in das DNG Format beschrieben wird, möchte ich gerne eine Frage einschieben:

Wenn ich die in DNG-konvertierten RAW-Bilder in Fitswork öffne, ist das Bild derb zerstückelt, während die original cr2 Dateien keine Probleme machen.
https://www.dropbox.com/s/fz7394ee3zoiklu/Holstentor-zerstueckelt.jpg?dl=0

Hat noch jemand das Problem? Falls das ein generelles Problem ist, sollte man das natürlich wissen, bevor man alle seine cr2 konvertiert!

Viele Grüße,
Johannes

Hallo Johannes.

Bei mir zerstückelt Fitswork die DNGs nicht (EOS 6D CR2-Convert).
Vielleicht liegt es an der Converter-Version. Welche Version/Kamera hat das Problem ?

Das, was Du mit Deinem Holstentor zeigst hatte ich mal früger bei DSS und dem Canon 1100D-CR2. Da hat das Aufspielen einer neueren Version genutzt.
Einfach mal probieren.

Hi Peter!

Ich nutze:
Kamera: 600D
DNG-Conv.: 8.2.0.94 und 8.6.0.254
Fitswork: 4.4.3
Platzform: Windows XP sowie 7

In DSS werden die Bilder dagegen korrekt angezeigt.

VG,
Johannes

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Johannes.

Das sollte aber eigentlich gehen.

Ansonsten CR2 verarbeiten und nicht DNG bzw. mit dem Canon Convert-Programm eine Tiff erzeugen. DNG ist ja bei der EOS 600D nur dann erforderlich, wenn man unbedingt in der ersten Phase Photoshop CS2 bis CS4 direkt verarbeiten will. CS5 hat die EOS-600D-CR2 ja schon implementiert.

Aber der DNG-Converter läßt ja zu, daß man neben dem DNG-Bild auch noch das CR2-Bild behält. Gibt dann eben mehr Speicherplatzverbrauch.

Vielleicht ist es aber auch ein Speicherproblem mit Fitswork. Bei Dateien dieser Größe geht FW ja schon bei 3-4 gleichzeitig geöffneten und bearbeiteten Dateien in die Knie.

Tritt das Problem auch bei der Stapelverarbeitung in FW auf ?

Hallo,

o.k. ich habe nun DNG getestet. Es funktioniert.
Allerdings ist der Umweg über DNG bevor ich das Foto in PS öffnen kann umständlich.
Oben lese ich, dass erst ab CS5 die Fotos direkt mit PS geöffnet werden können.

Weis jemand wieviel CS5 kostet? Ist es das Wert?

Gruß
Hans

Hallo Hans.

CS5 und CS6 gibt es nicht mehr zu kaufen. Die neueren Versionen von Photoshop gibt es nur noch auf monatlicher Mietbasis. Adobe zockt da ganz schön ab.

Wenn Du mit Photoshop arbeiten willst, dan bleibt Dir nur entweder eine alte Version und DNG oder die Photoshop-Mietbasis.

Die andere, auch funktionierende Alternative ist, mit dem Canon Programm, das mit der Kamera geliefert wurde, die RAW-Dateien in Tif umzuwandeln.
Tif kanst Du dann überall verarbeiten.

Es gibt auch noch andere Bildbearbeitungsprogramme die RAW-Format direkt lesen können.

Von Adobe selber gibt es:

Adobe Photoshop Elements

eine Art Photoshop, nur deutlich abgespeckter vom Funktionsumfang her. Dafür mit diversen Assistenten. Ein wirklich gutes (!) Programm.

Zwar ist der RAW-Konverter von Adobe mit einer der Besten am Markt, trotzdem sind auch andere Programme einen Test wert.

Programm die RAW lesen können:
- Raw Therapee (kostenlos)
- RAW PhotoStudio
- Capture One
- Paint Shop Pro
- DxO Optics Pro
- GIMP (kostenlos)
- Rawstudio (kostenlos)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben