RB Focus Merlin 3HD AF

gnnyman

Aktives Mitglied
Preis
150
Basis für den Preis
Verhandlungsbasis
Kategorie
Teleskop-Zubehör
Artikelzustand
gebraucht
Ruecknahme
Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
Ich habe aus Interesse diesen Autofokus vor einigen Monaten bei RB Focus gekauft und auf zwei meiner OTAs ausprobiert. Beim SQA70 war der Fokus offenbar zu schwergängig, der Merlin hat einfach nicht fokussiert. Dann auf dem TS126APOPHQ hat er funktioniert, solange das Gewicht der Kamera nicht groß wurde. QHY268M mit EFW, da funktioniert das "homing" nicht mehr richtig - der Motor hat den Nullpunkt, den Fokusanschlag nicht mehr erreicht, denn sobald der Fokustrieb nur etwas weniger leicht ging, hat der Motor das als Anschlag gesehen und ist dann wieder auf die originale Position zurückgefahren.
An sich ist das homing ja eine nette Sache - damit erkennt der AF immer, wo der Anschlag ist und fährt danach auf den letzten AF Wert zurück. Nur wenn der Motor es auf Grund des Gewichts der Kamera nicht schafft, entgegen der Schwerkraft den Auszug zu heben, dann ist die Funktion wertlos und verhindert eine korrekte Arbeitsweise. Einmal auf der korrekten Position, da hat der AF ordentlich fokussiert, und das praktisch ohne erkennbarem Backlash.
Ein weiteres Problem ist die Kupplung des Motors mit der Achse des OTA Fokus - da sitzt auf der Motorachse ein Plastikteil, der angeschraubt wird - nur das Plastik hat mein Anschrauben nicht ausgehalten und ist gebrochen. Ich habe dann alles geklebt, aber so ein Plastik ist Schrott. Was allerdings gut funktioniert hat, war der flexible Adapter, den es beim EAF oder auch beim IAF gibt - den kann man gut auf der Motorachse festschrauben und dann wie gewohnt das andere Ende an der Fokusachse.
Ich mag einfach nicht mehr herumbasteln, der Erzeuger meinte, ich mache alles falsch und der AF wäre super - war er auch am Anfang, als ich eine leichte OSC Kamera montiert hatte!
Stromkabel und USB Kabel sind nicht dabei, ist aber doch kein Problem. Ich verkaufe alles als Bastelware zum Schnäppchenpreis für jemanden, der sich gerne damit befassen möchte - das System an sich ist genial, aber die Umsetzung, da fehlt einfach praktische Einbindung, meine ich.
Es ist der Merlin 3HD also die "high performance" Version, die kostet ohne Mwst 280 Euro, mich hat alles mit Versand 370 Euro gekostet - zur Information.
Vorstellung meinerseits: 150 Euro
Und wie immer: Privatverkauf, keine Gewährleistung (wofür auch?), keine Garantie - einfach kaufen, zahlen, erhalten und dann verwenden!
CS
Georg

Anhänge

• MerlinHD3.jpeg
    MerlinHD3.jpeg
    73,1 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben