RC Justage Frage

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MichiP
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

MichiP

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Eine Frage in die Runde. Nach diversen Umbauarbeiten an unsere Montierung, ist eine Neujustage des RCs notwendig geworden.
Die Justage mache ich mit dem TS Colli mit dem es eigentlich sehr gut schnell geht. Ich bekomm alle Elemente sehr schön zentrisch ausgerichet, bis auf zwei.

Capture_00002.jpg

Das Bild zeigt ein Foto durch den TS Colli mit einer ASI 1600mm. Das Licht in der Mitte ist vom TS Colli.

Die beiden hellen Kreise, bekomm ich einfach nicht zentrisch mit dem Rest ausgerichtet. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

LG,
Michael

Hallo Michael,
um welches RC Teleskop handelt es sich?
Besitzt Dein Teleskop einen Tilter, zum Ausrichten des Okularauszuges?
Ist der Hauptspiegel justierbar?

CS

Dietmar

Hallo Dietmar,

es handelt sich um den 16" GSO. Sowohl der Hauptspiegel als auch der Okularauszug sind justierbar. Ich habe bereits überprüft, ob das Problem davon herrühren könnte, jedoch ändert sich auch bei absichtlich grober Dejustierung nichts an den Abständen.

Ebenso habe ich beim Haupt- und Sekundärspiegel kleinere Justierungen vorgenommen, jedoch ohne Effekt auf das beobachtete Problem. Eine bewusst grobe Verstellung der Spiegel habe ich vermieden, da mir das Risiko zu groß ist, die Justierung des Hauptspiegels komplett zu verlieren.

CS,
Michael

OK,
dann ist es in der Tat ungewöhnlich, dass sich an dieser Exzentrität bei Drehen jedweder Einstellschraube nichts tut.
Möglicherweise müsstest Du etwas beherzter drehen. Irgendwann muss sich auch an der Stelle etwas bewegen.

Ich habe erst kürzlich den kleinen Bruder Deines Teleskops (14“) justiert, die beiden haben ja die gleichen Justiermöglichkeiten.
Davor hatte ich einen riesigen Respekt vor dem Justieren eines RCs , es wird ja so viel darüber geschrieben…..
Heute weiß ich, dass das mit den richtigen Werkzeugen ein Kinderspiel ist, sogar Spaß macht.

Bewusst grobes Verstellen ist im Übrigen kein Problem. Was Du verstellt, kannst Du ja wieder zurück stellen.
Eine der wenigen Empfindlichkeiten am RC ist allerdings der Abstand von Haupt- und Fangspiegel. Daher hat es sich bewährt, die Spiegel mit nur zwei Schrauben zu justieren, und jeweils eine (markierte) in Ruhe zu lassen.
Dauert etwas länger, aber so bleibt der ursprüngliche Abstand sicher erhalten.
Nur selten ist ein Teleskop so dejustiert, das alle Schrauben gebraucht werden.

Viel Erfolg!

CS

Dietmar

Hallo Michael,
es sieht so aus das der Hauptspiegel zur Spinne zentrisch liegt. Die Halterungen der Fangspiegelstreben - leider hier nicht vollständig erkennbar- sind ein guter Anhaltspunkt. Ansonsten hast du natürlich an allen Schrauben gedreht, die der OAZ und Fangspiegel zur Verfügung hat?

Ich wäre zunächst beim Zentrieren des Hauptspiegels angefangen und hätte den Tubus dazu abgerollt. Geht auch bei 16er RC mit entsprechender Zentrier-Vorrichtung. Danach Justage mit Concenter und/oder Cheshire zunächst für den OAZ und für den Fangspiegel.

Screenshot 2025-06-12 225335.jpg

Grundsätzlich kann man aber in deinem Bild noch zu wenig erkennen um eine verlässliche Aussage treffen zu können.
LG Eberhard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

hast Du zum Kollimieren das zentrale Blendrohr rausgeschraubt? Ich kann das Bild nicht beurteilen, da ich meinen 10“ Truss immer mit dem OCAL einstelle.

Grüße und viel Erfolg

Thomas

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise 🙂
Das Problem bei meinem RC-Teleskop wurde durch eine seltsam verkippte und dezentrierte Fangspiegelzelle verursacht.

Die eigentliche Lösung gelang aber erst, nachdem ich alles konsequent auseinandergebaut und komplett neu ausgerichtet habe. Vielleicht hilft meine Vorgehensweise ja auch dem einen oder anderen weiter:

Meine Herangehensweise zur Justage:​

1. Fangspiegel (Sekundärspiegel):
    Mit der Schieblehre habe ich die Abstände rund um den Fangspiegel ausgemessen und diesen so eingestellt, dass er exakt zentriert und gerade sitzt.
  2. Okularauszug:
    Mithilfe eines Lasers habe ich den OAZ auf den Fangspiegel justiert.
  3. Hauptspiegel:
    Danach habe ich den Hauptspiegel mit dem TS Colli justiert.
  4. Feinjustage Fangspiegel:
    Zum Schluss wurde der Fangspiegel noch einmal nachjustiert, bis Haupt- und Fangspiegel im TS Colli perfekt ausgerichtet waren.

Das Gute, diese Schritte lassen sich bequem bei Tageslicht durchführen und bringen die RC-Justage bereits auf ein sehr solides Niveau. Ich habe dabei eine angeschlossene Kamera verwendet, aber es funktioniert auch mit einem Okular, dann empfiehlt es sich allerdings, zu zweit zu arbeiten.

Als Software habe ich SharpCap verwendet, womit sich hilfreiche Justagehilfen (Kreuze, Linien, etc.) direkt ins Livebild einblenden lassen.

Finale Justage am Stern:​

1. Stern-Feinjustage:
    Die finale Feinkorrektur erfolgt am Stern, indem man ganz vorsichtig die Justierschrauben des Hauptspiegels nachdreht. Mit etwas Geduld war mein RC dann final perfekt ausgerichtet.

Optional für Perfektionisten: Feinschliff mit SkyWave​

1. SkyWave (von InnovationsForesight):
    Für Perfektionisten bietet SkyWave noch den letzten Feinschliff. Das Tool analysiert Koma, Astigmatismus, Sphärische Aberration und Sensor-Tilt. Es ist zwar nicht ganz günstig und erfordert eine gewisse Einarbeitung, aber das Ergebnis ist exzellent, und wahrscheinlich das Beste, das ohne optische Bank im eigenen Keller möglich ist.

Clear Skies und viel Erfolg bei eurer Justage
Michi

Zurück
Oben