RC Teleskop am Stern feinjustieren - Anleitung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn die Grobjustierung stimmt, ist die Feinjustierung bei einem Gerät mit nur einer Verstellmöglichkleit einfach:
Dezentriert hat man im Zentrum Koma. Man sucht im Bildfeld die Stelle, wo die Koma weg ist. Das ist die Achse, und diese rückt man mit den Justageschrauben in die Mitte.
Falls man diesen Punkt noch nicht im Bildfeld hat, rückt man erst ma die Stelle an der Feldblende in die Mitte, wo die Koma am geringsten ist und arbeitet sich so vor.

Hallo Uwe,
kann man bei einem RC Koma haben? Ich dachte immer, das geht baubedingt nicht (ich irre mich bei sowas aber immer gerne). Und das mit "einer Verstellmöglichkeit" verstehe ich auch nicht so ganz. Das ursprüngliche Problem ist ja, dass die Einstellung von Haupt- und Fangspiegel am Stern passieren soll.
Gruß
Sebastian

"mit einer Verstellmöglichkeit" - da atte ich etwas falsch verstanden.

Ich bin nicht sicher, ob es an einem Instrument nur aus Kugelflächen Koma gibt. Aber es gibt eine Aberration, die man stattdessen benutzen kann:
> dass bei defokusiertem Stern, der Punkt nicht genau in der Mitte liegt

Da geht man eben danach.

Man hat dann das Problem, mit welchem der beiden Spiegel man das einstellt. Hierzu würde ich zusätzlich die Sterne am Rand des Bildfeldes ansehen. Denn nicht justiert heißt ja gleichzeitig: Die Bildebene liegt schräg. Dadurch haben Sterne am Rand unterschiedliche Fokuslage. Nach meinen Überlegungen müsste man dannach gehen. Ansonsten justiert man das Gerät zwar "korrekt", aber die optische Achse liegt schräg im Tubus.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

verstehe ich auch nicht so ganz, da der RC ja mindestens 2 Einstellmöglichkeiten hat, Primär- und Sekundärspiegel und ggf. noch den OAZ.

Sebastian, ich glaube, wenn der Stern in den der Bildmitte defokussiert und der FS-Schatten nicht mittig ist, spricht man vom On Axis Coma?

Ich werde mir in nächster Zeit einen Flattener für den RC besorgen. Ich war vermutlich bei der Kollimation schon VERDAMMT NAHE an perfekt aber der Asti in den Bildecken hat mich immer wieder an die Schrauben gedrängt. Ich hoffe, damit hat sich das dann auch erledigt.

Grüße
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben