RCs von GSO

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Nasus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Jürgen,

wir werden den Prototyp in 1-2 Wochen haben und dann das Gerät auf der opt. Bank testen ( Stern extra/intrafokal, Ronchi, Fokus lang- und kurz Belichtet und Focault ).

herzliche Grüße

Wolfi Ransburg

Hallo Freunde,

noch nicht aber ich denke, die Infos werde ich in den kommenden Tagen bekommen.

Ich werde sofort dann alles , was ich weiß , veröffentlichen. Sicher, das Relevante ist dann der Test auf der opt. Bank.

viele Grüße

Wolfi

Hallo

den 8" RC von GSO habe ich auf der NEAF Show bei Astronomics gesehen, Tubus voller Innenblenden, mit 2" Starlight Feather Touch Auszug , zu US $ 2.990.

Verarbeitung sah sah sehr gut aus .

recht heftiger Preis für 200 mm Spiegelteleskoptubus aus Taiwan, für das Geld bekommt mann in USA richtig gute andere Dinge

Hallo Markus,

ich sags mal so ... wenn die Qualität stimmt, dann ist mir die Herkunft egal, dann werden sich auch bekanntere Marken auf Augenhöhe mit dem GSO RC messen müssen.

Wir werden in den kommenden Tagen den Prototypen reinbekommen.

Dann wird er mal im Feld und auf der Achse getestet und ich werde auch Fotos mit machen ...

Ich bin durchaus froh, daß GSO auch mal den Mut hat, die Schranke mit billiger und noch billiger zu durchbrechen.

Sonst heißt es ja schnell wieder - da wurde gespart und da auch und da auch - eben typischer China Kram.

Ich bin gespannt und halte Euch am Laufenden.

Viele Grüße

Wolfi

Der Preisunterschied der beiden RC's wundert mich doch etwas.

knapp € 1000,- für den 6"
und ca. 2200 für den 8"

Aber das ganze sieht recht gut aus.
Jetzt bin ich gespannt auf erste Tests.

Hallo Jadran,

ja, der Preisunterschied hat mich auch noch etwas gewundert, da bin ich noch am Nachhaken ( natürlich nicht das 6" Gerät teurer, sondern den 8" günstiger ).

Ich werde, sobald ich das erste Gerät da habe, sofot auch mit der Fotografie beginnen und vorher das Teil auf die optische Bank legen und eine Aufnahmeserie machen, die auch veröffentlicht wird.

Herzliche Grüße

Wolfi Ransburg

Hallo Wolfi,

na wenn die was taugen, dann wirst du bald viele Bestellungen bekommen.

CS

Tobias

Sehr interessant.
Gibt es schon Infos über die Größe der zentralen Abschattung?

Hallo Freunde,

sobald ich die Teile da habe, wird alles ausgemessen:

-- voll ausgeleuchtetes Gesichtsfeld
-- Durchmesser Fangspiegel
-- Komplette Abschattung mit Fassung
-- Rohrlänge

und so weiter ... ich bin dran ( und Ihr werdet lachen .. selber schon ganz heiß drauf, weil ich ja sehr gerne kleine Galaxien fotografiere ...

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

wichtig wäre das nichts verspannt bei Temperaturunterschieden ect. Bei GSO waren meist solche Details verbesserungsbedürftig. Bei den jetzigen Preisen würde ich nicht mehr erst den Fangspiegel entspannen wollen.

Da ich ja auch kleine Galaxien Fotografieren möchte ist so ein Gerät sehr interesant auch wenn f/8 noch besser wäre.

CS

Tobias

Hallo Tobias,

ich stimme Dir zu, weniger als etwas sehr gutes würde ich auch zu diesem Preis nicht akzeptieren wollen.

GSO arbeitet auch noch an einer Brennweitenreduzierung aber das ist erst ein 2. Schritt.

herzliche Grüße

Wolfi

Hallo zusammen,

der BK7-Spiegelträger für den 6" ist ja wohl ein schlechter Scherz für ein Fotogerät... aber CFK-Tubus... :D

Was macht denn eigentlich ein RC besser als ein Newton mit Komakorrektor? Außer kürzer bauen natürlich.

Ich lese
" Die Schärfe auf der Achse ist dabei höher und das nutzbare Gesichtsfeld größer, als das von typischen SC Teleskopen, Maksutovs oder Newtons."

Die Schärfe auf der Achse ist höher als beim Newton??

Dafür fehlt der Hinweis dass der Spotsize nach außen hin beim RC ebenfalls größer wird. Allerdings in runder Form, nicht in Koma-Form.

Bin mal auf erste Erfahrungswerte gespannt. Der 8er mit Quarz-Spiegel könnte ja durchaus interessant sein. Wenn mal ein Reducer kommt. Denn mit Öffnungsverhältnis 9,5 wird der wohl bei einer Lichtstärke um die 10,8 landen...

cs
Martin

Hallo Martin,

BK 7 ist für 6" absolut ausreichend.
Spot Diagramme sind angefordert
Öffnungsverhältnis ist f/9 und nicht f/9,5
Reales Öffnungsverhältnis ( durch Abschattung )ist natürlich langsamer, das betrifft aber auch den Newton

Ansonsten kann man alles in diversen Publikationen - RC Systeme .. nachlesen.

Viele Grüße

Wolfi

Nachtrag:

Ich habe soeben an GSO gemailt, nachdem ich mit der Materie noch genauer beschäftigt habe und ihm vorgeschlagen, auch beim 6" einen Quarz Spiegel zu nehmen.

Es kommt ja bei dem Gerät nicht so auf den Preis an. Billigalternativen gibt es ja in großer Zahl.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

Ich habe soeben an GSO gemailt, nachdem ich mit der Materie noch genauer beschäftigt habe und ihm vorgeschlagen, auch beim 6" einen Quarz Spiegel zu nehmen.

Sehr schön! Die Fokusdrift bei Cassegrains mit BK7 Spiegeln ist nämlich extrem nervig. Sogar bei Pyrex-Derivaten, wie ich beim Intes MK66 feststellen musste.

Öffnungsverhältnis ist f/9 und nicht f/9,5
Reales Öffnungsverhältnis ( durch Abschattung )ist natürlich langsamer, das betrifft aber auch den Newton

Die 9,5 ergibt sich aus der Brennweitenangabe 1928/203 = 9,50. Ist die Brennweite evtl. falsch angegeben?

Ansonsten kann man alles in diversen Publikationen - RC Systeme .. nachlesen.

Richtig, z.B. im Rutten/Venrooij. Dort ist auch die außeraxiale Abbildung eines 8" f8 RC angegeben. Deshalb mein Hinweis, dass ein RC keineswegs punktförmige Sterne über das ganze Feld zeigt.

Es kommt ja bei dem Gerät nicht so auf den Preis an. Billigalternativen gibt es ja in großer Zahl.

Genau so sehe ich das auch. Ich will auch keineswegs am Gerätekonzept rummeckern, finde aber dass gerade bei einem Fotogerät ein paar wesentliche Dinge von Anfang an richtig kommuniziert werden sollten, und erkennbare Schwachstellen frühzeitig auszumerzen sind.

Denn eine kompakte leistungsfähige Foto-Optik, etwa in der Tradition eines Intes MK69, wird sicher ihren Platz im Markt finden. Aber nur wenn sie auch hohen Erwartungen gerecht wird.

Und wenn ein guter Reducer verfügbar ist. Deshalb brauchen die Geräte einen fetten Fangspiegel und ein dickes Blendrohr, damit auch bei f6 oder so ein DSLR-Chip anständig ausgeleuchtet wird. Obstruktionsphobie wäre hier ganz fehl am Platz... :neinnein:

cs
Martin

Hi Martin,

uneingeschränkte Zustimmung ... ich habe davor etwas voreilig gepostet. ...

Ich bin da in sehr intensivem Kontakt mit GSO und versuche wirklich, daß keine Kompromisse eingegangen werden.

Ich habe die Brennweite bereits korrigiert.

GSO spricht übrigens auch von einer Feldebnungslinse, also wird auch hier gehandelt.

Ich werde natürlich auch mit vorhanden Reducern ( natürlich nicht die SC Reducer ) experimentieren, mit meiner Artemis 4021 habe ich ja ein recht großes Feld zur Verfügung.

Ich bin schon sehr gespannt auf den Prototypen, den ich dann demnächst reinbekomme.

Was mich sehr freut ist, daß sich einiges im High End Bereich tut - das kommt mir als Hobbyfotograf, der am liebsten kleine Planetarische Nebel oder Galaxien aufnimmt, natürlich sehr entgegen...

Danke für die Tipps !!!

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

die wichtigste Angabe fehlt (oder ich habe Sie nicht gefunden :-)) Wie groß ist denn das korrigierte Feld ? Über 45mm ? Wenn nicht, gibts nen Flatner und was macht der mit der Brennweite ? Wie groß ist der Backfokus ? wie siehts mit der Ausleuchtung aus ?......

Alles andere ist zunächstmal eher "uninterressant"...

cs

Immo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Uwe,

verstehe ich das richtig?
Gibt es dort die RC´s schon zum Discount-Preis und hier sind sie noch nicht erhältlich? Oder habe ich was verpasst?
Bis jetzt habe ich noch keine Aufnahmen mit RC von deutschen Amateuren gesehen?!

CS Stefan

Hallo Stefan,

bei TS bzw. TE werden die 6" und 8" RC's von GSO bereits angeboten. Ich weiß nicht, ob zur Zeit ldgl. Vorbestellungen laufen oder diese Geräte bereits ausgeliefert werden. Ebenfalls bei TE findet sich ein Hinweis auf die zu erwartenden 10" Geräte.

Die 42.879 Rand sind umgerechnet ca. 3.700 Euro für den 10" RC von GSO. Vielleicht eine erste Orientierungshilfe zum zu erwartenden Preis.

Viele Grüße
Uwe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Uwe,

3700 Euro wären ja für einen 10" RC sehr günstig, aber bei uns kommen da sicher nochmal Mwst. und der obligatorische Teuro-Aufschlag dazu :/ :biggrin:.

CS Stefan

Zitat von starbuck:
3700 Euro wären ja für einen 10" RC sehr günstig
Ja wenn man dafür Vergleichbares bekäme wie von RCOS und co, dann wäre das wohl so. :biggrin:

Aber nach meiner bisherigen Erfahrung fand ich den Spruch "You get what you paid for" auch im Teleskopbereich leider noch immer bestätigt. Für mich sind 3700 Euro für 10" von GSO deshalb zunächst erst mal viel Geld. Mal sehen, was man dafür wirklich bekommt.

Gruß
Torsten

Hallo Freunde,

bis jetzt hat GSO die RCs noch nicht geliefert. Wir haben aber bereits den 8" Prototypen, den wir zur Zeit an einem Partner von uns ausgeliehen haben.

6" und 8" werden schon konkret angeboten. Wir rechnen mit einer Auslieferung der Geräte demnächst.

GSO arbeitet zur Zeit an dem 10" und wir werden auch demnächst eine Vorinfo bringen.

An den Bildern meines südafrikanischen Kollegen sieht man, daß er auch nur das eine Bild hat.

Also - Ihr habt nichts verpasst und in Deutschland wird man die Geräte sicher nicht später, sondern ev. eher früher bekommen.

Also - wir sind dran.

Über die Optik zu spekulieren ist natürlich legitim - ich werde mir sicher einen RC in meine Sternwarte hängen um da Fotos zu machen, in aller Unvollständigkeit meines Wissens um Fotografie - aber gerade weil ich kein Fotoprofi bin, ist das Ergebnis dann sicher interessant.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Torsten

Auf der anderen Seite der RC von Deepskyinstruments kostet ja auch "nur" USD 4995.- bzw. 5995.- und der Paul Jones ist ja kein Unbekannter, die Qualität dürfte wohl nicht die gleiche sein wie die, die er an RCOS oder OGS liefert, aber der Preisunterschied ist immens. Nebenbei, die Geräte haben zudem einen elektrischen Sekundärfokusser.

Grüsse
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben