RCs von GSO

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Nasus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Sternfreunde,

der 10" RC (Prototyp) ist an uns unterwegs !!!

Ich bin selber schon sehr gespannt, weil ich für meine Sternwarte ebenfalls etwas in dieser Richtung suche.

herzliche Grüße

Wolfi Ransburg

Hallo,

es ist ja auch schon weiter oben angeklungen, Recuder hin oder her, ohne Korrektor
ist ein RC nur eingeschränkt nutzbar und wenn man die Edelschmieden mit deren RC-Produkten anschaut,
ein vernünftiger Korrektor ist immer dabei bzw. muss dabei sein. Also, ...

CS
Piet

Richtig, sehr gut beobachtet ....

Und GSO arbeitet schon daran.

Ich freue mich immer wieder, wenn Leute mitdenken.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

gibt es immer noch keine Beispielfotos vom 8" RC? Den Prototypen hast Du doch nun schon seit 3 Monaten bekommen und die Seriengeräte bietest Du auch schon an.
Auch das Eintreffen des 10" Prototypen hast Du schon verkündet.
Wie sieht es mit den oben versprochenen Daten aus?
Ich kann mir kaum vorstellen, das jemand so ein Teil kauft, ohne jemals damit gemachte Fotos und genauere Specs gesehen zu haben ...

Grüße
Detlef

Nur mal ein kleiner Hinweis:
Hier im Rhein Main Gebiet konnt ich gestern (2.Weihnachtsfeiertag) das erste mal seit mitte Oktober etwas fotografieren bevor sich ab ca. 01:30 CET der Himmel wieder zuzog.

Also momentan ist einfach Geduld angesagt.

Da hast Du schon ganz Recht.
Aber es waren ja auch Ergebnisse von der optischen Bank und die Specs von GSO versprochen ... und für einen künstlichen Stern braucht man kein gutes Wetter ;-)

Hi Detlef,

besorge mir mal gutes Wetter und dann gehts los, bei mir ist schon seit Weihnachten tote Hose und vor Weihnachten, sorry, da habe ich nach dem Stress unter Tage keine Kraft am Abend mehr.

Ich bin in den Startlöchern, das 8" hängt an der Montierung und alles ist vorbereitet.

Sterntest ist auch schon gemacht auf der opt. Bank, den werde ich demnächst im Shop veröffentlichen, halt, wenn ich Zeit habe.

Smile - der Wunsch des Kunden ist mein Himmelreich oder ...

herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi!

Zitat von Wolfi_Ransburg:
besorge mir mal gutes Wetter und dann gehts los, bei mir ist schon seit Weihnachten tote Hose ...

Habe ich doch schon längst erledigt ;) ;)

Zitat von Wolfi_Ransburg:
Sterntest ist auch schon gemacht auf der opt. Bank, den werde ich demnächst im Shop veröffentlichen, halt, wenn ich Zeit habe.

Das wäre toll.
Sicher gibt es Leute, die sich so ein Gerät einfach mal bestellen. Aber die Mehrzahl der Interessenten möchten bestimmt gern einige Daten und nicht ständig neue Verkaufsanzeigen sehen, bevor sie 2 k€ investieren.
Weiter oben ist ja zu lesen, dass einige skeptisch sind, ob GSO so ein sehr spezielles Design vernünftig umsetzen kann. Dem kann man m.E. nur mit harten Fakten begegnen.
Mein Einwand bezog sich ja auch nicht ausschließlich auf Dich (Du machst ja nicht den weltweiten Alleinvertrieb), es scheint ja auch so zu sein, dass GSO außer ihren Produktfotos und den paar Basisdaten weiter nichts zur Verfügung stellt. Und die sollten ja eigentlich in erster Linie daran interessiert sein, dass sich das Teil auch verkauft.

Viele Grüße
Detlef

Hi Detlef,

dem stimme ich voll zu ... andere Händler scheinen sich da eher zurückzulehnen, ich bin aber dahinter ...

Fotos kommen !!

herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Freunde,

good news - heute ist klar und ich habe mich auch vom stressigen Weihnachtsgeschäft erholt.

Also - Klar - meine ATIK 4000 (ehemals Artemis 4021) ran an den RC - und NGC 891 eingestellt.

Hm ... ohne Korrektor - da bin ich gespannt, zudem heute das Seeing auch gut ist.

Belichtungszeiten -- je 12 Minuten.

Die ersten beiden Bilder sind im Kasten. Gleich mal vorab:

Ich bin überrascht, nur in den alleräußersten Ecken sind die Sterne ein wenig verformt aber selbst das wirklich nur minimal und dafür haben wir dann ja den Korrektor, der in Fertigung ist.

Aber, ich lehne mich mal aus dem Fenster - ich sehe bis hin zur DSLR auch keine großen Probleme, ohne Korrektor zu arbeiten.

Ich werde morgen mal eine schnelle Bearbeitung machen, bei Interesse, steht die Aufnahme gerne per Mail zur Verfügung.

Also ... Gerät funktioniert wirklich sehr gut - kannst jedes SC vergessen , dagegen.

Also - Aufnahmen stehen dann zur Verfügung - die Rohbilder schaun wirklich gut aus ... und jetzt - gleich wieder raus - weitermachen ... macht wirklich Spaß ... nach der langen Abstinenz !!

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,
hört sich ja prima an.
Meine Maschine ist auch gerade draußen am Arbeiten :schwitz:
... und ich brauche erstmal einen heißen Tee.

Bin gespannt auf die Bilder!

Viel Spaß noch!

Grüße
Detlef

Hi Detlef,

12x Luminanz und je 2x Farbkanal ... aber erstmals werde ich die Sache nur S/W machen....

War wirklich schön, wenn auch leicht neblig bei uns. Grenzgröße ca. 5mag

Aber nach der wochenlangen Durststrecke ... eine wirkliche Wohltat.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

danke für's Online-stellen des Bildes.
Eine hübsche 891 :super: .
Die Abbildung in den Ecken liegt über meinen Erwartungen :o .
Hast Du 2x2 Binning verwendet oder das Bild nachträglich eingedampft?

Grüße
Detlef

Es muss natürlich verkleinert sein - sonst hättest Du ja keinen Ausschnitt machen können. Sorry für die blöde Frage, es war wohl schon zu spät ... :mauer:

Grüße
Detlef

bin ich bescheuert oder she ich hier wirklich keine bilder?^^

kann sein dass meine augen eingerostet sind nach der langen und durchweg kalten nacht gestern abend :P

ahh sooo
hat sich erledigt. bin doch bescheuer.^^

grüße

Martin

PS: übermüdungserscheinungen sind fatal :)

Hi Detlef,

nein, kein Binning, bin nur in der Gesamtdarstellung etwas runtergegangen, sonst wäre das Bild zu groß geworden.

Ja, ich war auch überrascht. Wir werden trotzdem am Korrektor festhalten, zudem er mit um die 200,- nicht so extrem teuer werden wird.

Und dann kann man ev. sogar etwas größere Chips verwenden.

Freut mich, daß Dir das Bild gefällt.

Viele Grüße

Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben