RCW 93 bzw. Mz1, ein kleiner PN im Sternbild Norma

Blue Star

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

mein nun schon dritter Trip nach Namibia, nein nicht „nur“ Astro, ist leider auch schon wieder Geschichte, aber die tollen Erinnerungen werden wie immer bleiben.

Neben dem 24 Zoll Dobson, den ich mir wieder gegönnt habe, stand natürlich auf der Kiripotib-Astrofarm auch die Astrofotografie ganz oben auf der Liste. Ein 8 Zoll Lacerta Newton war mein Teleskop der Wahl und ich konnte in 7 Nächten insgesamt 6 Objekte aufnehmen. Das Wetter war fast durchgehend klar, wobei das Seeing nicht immer das aller Beste war., aber unterm Strich war alles super.

Als erstes Objekt habe ich mir einen kleinen PN rausgesucht, welcher unter anderem mit der Bezeichnung RCW 93 oder auch Menzel 1 zu finden ist. Apropos finden, wirklich viel findet man zudem Objekt nicht.

Den PN steht Sternbild Norma und wurde 1922 von dem Astronomen Donald Howard Menzel entdeckt. Die scheinbare Helligkeit liegt bei 13,1 mag und die Entfernung wird mit 4.600 Lichtjahren angegeben.Der Durchmesser beträgt 0,6 Lichtjahre. Außer das Mz 1 noch nicht wirklich oft von Amateurastronomen abgelichtet wurde, konnte ich im Netz nur noch eine Arbeit von Hektor Monteiro finden. Hier der Link dazu, fallses einen interessiert.
Three-Dimensional Photoionization Structure and Distances of Planetary Nebulae. II. Menzel 1 - IOPscience

Ich war übrigens bei den ersten Lights positiv überrascht, wie hell der PN selbst ohne Filter schon war.

Aufnahmeort - Namibia - Kiripotib
SQM - im Mittel 21,30 mag/arsec² -- Seeing - 2
Gesamtbelichtungszeit - 4 h und 43 min. - 32 x 120 sec. ohne Filter; 73 x 180 sec. 12 nm DNB Filter von IDAS
Teleskop – 8 Zoll Lacerta Newton f/4 auf EQ6-R
Das Guiding erfolgte mit PHD2
Kamera - Touptek 585CP G2
Bildbearbeitung –> Pixinsight - BlurX/StarX - GraXpert AI - Astroart 9 - AffinityPhoto2

RCW 93-Mz 1 - Namibia 2026 - crop 1.jpg

Hier noch eine Cropversion.

RCW 93-Mz 1 - Namibia 2026 - crop 3.jpg

Ich hoffe, dass das Bild gefällt.

Schönen Gruß und CS,
Karsten

Hallo Karsten,

mich wundert, dass dein Beitrag bisher unkommentiert geblieben ist. Das ist ein exotischer Nebel, sogar für Südhimmel erfahrene. Ich bin erstaunt welche Details du aus dem 8" heraus gekitzelt hast. Ich habe so einen gewissen Gewöhnungseffekt und will dann immer größere Öffnungen haben, aber die 8" sind schon ziemlich gut. Das sage ich ganz ohne voreingenommen zu sein haha
:)

CS Frank

Hallo Frank,

danke für die netten Worte und auf dem Nebel bin ich durch das Buchprojekt "Atlas der Planetarischen Nebel Band 2" von R. Stoyan gekommen. Habe mir einfach mal ein paar der möglichen Objekte angeschaut, das Team Brentenriegel ist ja auch an der Liste dran und versucht abzuschätzen, was mit dem 8 Zöller und mit meiner Touptek 585CP G2 möglich ist. Eigentlich wollte ich noch einen anderen PN aufnehmen, dazu bin ich aber leider nicht mehr zu gekommen.
Gut und bei der Bildbearbeitung, dass weißt du eh besser als ich, ist der wirklich geniale Himmel von Namibia ein ganz klarer Vorteil, wobei das i-Tüpfelchen natürlich der 8 Zöller ist, der auch noch einen besonderen Besitzer hat ;), bzw. eigentlich einen neuen Besitzer hat (Insider) :LOL:.

Schönen Gruß,
Karsten

PS: Danke für die Likes von den anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben