Re: Die Himmelsscheibe von Nebra

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HermFrank

Neues Mitglied

Re: Rainer Brochmann
Hallo Rainer!
In SuW 12/2003 schreibt Herr Harald Meller,Landesarcheologe von Sachsen/Anhalt, der Durchmesser der Scheibe schwankt zwischen 31 und 32 cm. Wie ich dabei auf die mathmatische
Größe Pi komme, ohne uni?
Danke für Deine Anfrage
HermFrank

Hallo HermFrank,

erstmal: bitte fange nicht bei jeder Meldung einen neuen Threat an, sondern klicke auf "Antworten", so dass die Beiträge beeinander bleiben

dann: verstehe ich das richtig, dass Du einen Bezug zur Zahl pi ( 3,14... ) siehst, weil der Durchmesser 31 bis 32 cm ist ? Glaubst Du wirklich, dass die Schöpfer der Himmelsscheibe von Nebra schon in Zentimeter gemessen haben ? Was ist denn mit der Zahl pi, falls die mit Zoll (Durchmesser wäre dann 12,2 bis 12,6 Zoll) oder in Ellen oder Fuß oder in einer uns heute ganz unbekannten Maßeinheit gearbeitet haben (letzteres ist natürlich der Fall)

ich glaube, da bist Du einfach einem Denkfehler aufgesessen,

mit schönen Grüßen

Der Durchmesser der Scheibe beruht auf einer seit der Antike bekannten mathematischen Größe, der Zahl Pi.

Hallo Stephan,
besten Dank für Deine Post vom 18.05. 04.

Sur Sache: Hast Du nicht gemerkt, daß mein obiger Satz mit Schmierseife unterlegt ist. Du hast ja abgehoben , wie ein Adler.
Die Zahl Pi ist universell, gilt auch für die kleinen grünen Steinbeißer. Es ist doch piep schnurz egal, welche Längenmaßeinheit oder -bezeichnung Du Dir auzssuchst, das Verhältnis von Kreisumfang zum Kreisdurchmesser, oder umgekehrt, ist immer 3,14 .................. .
Höre ich von Dir Zustimmung.
Erratum humanum est!
Gruß
Hermann Frank

Mann muss Pi nicht kennen...

Hallo,

das hast Du Recht, Verhältnisse sind immer unabhängig von anhaftenden Einheiten, daher ist es wurscht, ob man damals in Metern, Faden, oder Johannisbeeren gemessen hat.

Warum man aber Deiner Meinung nach eine Scheibe/einen Kreis nur unter Kenntnis der Zahl Pi anfertigen kann, habe ich immer noch nicht verstanden.

Ich kann, ohne die Zahl Pi zu kennen, mit primitiven Mitteln (mit Bindfaden und einem Stift, Zirkel, andere Hilfsmittel) einen Kreis auf eine Unterlage ritzen (Stein z.B.) und eine grob vorgegossene Bronzescheibe in die Form treiben, die ich brauche, um den Rand zu erreichen.

Man kann auch Dreiecke zeichnen ohne zu wissen, dass die Winkelsumme in einem Dreieck stets 180° beträgt.

Ich glaube daher, Du verwechselst irgendwie Ursache und Wirkung, kann das sein?

Eine ähnliche Diskussion liesse sich auch um die Zahl "Phi" führen, würde aber in meinen Augen zu weit führen.

Grüße
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben