"Real" RAW

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

albusmw

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Schlagt mich bitte nicht gleich wenn ich einen Denkfehler habe ...

Ich befasse mich gerade mit dem RAW-Format aus meiner D600. Dabei stolpere ich über folgendes Problem:

Die Kamera hat (grob) 24 MPixel. Da bedeutet, daß der Chip "in Echt" 12 MPixel Grün, 6 Rot und 6 Blau hat.
Wenn ich mir jetzt das RAW ansehe habe ich aber 24 MPixel bunt ...
Denke ich falsch oder machen die RAW-Konverter das schon so? Ich wäre auf der Suche nach einem Konverter der mir die "rohen" Daten liefert, also quasi noch "weiter vorne" ...

Um Tips dankbar

Martin.

Hallo Martin,
Wenn du dir das RAW ansiehst und Farben siehst, dann ist das RAW bereits interpoliert. Das RGGB-Pixelmuster wird debayert und in der Tat ist es so, dass dein Bild eigentlich nur noch eine Auflösung von 6 bzw. 12 Megapixeln haben sollte. Aber dieses Debayern interpoliert die Helligkeistwerte und ermittelt/rät sozusagen die anderen Pixel daneben damit am Ende wieder ein 24 Megapixel-Bild herauskommt.

Der Start zum Einlesen ist vielleicht hier https://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Sensor

Die RAW-Konverter machen das jedenfalls so und sie machen es gut und es tun auch alle. Wenn du wirklich Farbpixel gleich Farbinformation möchtest, dann brauchst du eine monochrome Kamera und Farbilter.

Noch weiter "nach vorne" geht es leider mit einer DSLR nicht (oder mir nicht bekannt). Manche RAW-Formate sind sogar in gewissen Rahmen verlustbehaftet, weil die Kamera das RAW intern komprimiert abspeichert. Da gab es mal eine Diskussion zu Nikon-RAW (wo bei einigen Modellen im RAW unwiderruflich sogar entrauscht wurde) und in jüngerer Zeit bei der Sony A7 (Komprimierung des RAW).

Viele Grüße,
Felix

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

es gibt einige Programme, die nicht automatisch debayern. Astroart und Pixinisght z.B. Muss man halt in den Optionen angeben. Soweit ich mich erinnern kann auch Fitswork.

Grüßlis

Klaus

hallo,

natürlich werden die Rohbilder VOR dem Debayern kalibriert, also mit Bias Darks und Flats verrechnet, und erst dann kommt die Interpolation. Die meisten Astroprogramme verwenden dcraw dazu, DSS PixInsight auf jeden Fall. Bei den Programmen der Kamerahersteller und Adobe bekommst du das RAW nie zu gesicht, egal was du tust.

Hier kannst du gucken was dcraw ist und was es tut:
http://www.guillermoluijk.com/tutorial/dcraw/index_en.htm

In PixInsight kann man sich das nicht debayerte RAW ansehen, indem man im Format Explorer bei DSLR auf RAW stellt. Das ungestreckte Bild kann dann mit der STF als Vorschau gestreckt werden, damit man überhaupt was sieht. Das ist dann so nahe am echten RAW wie irgend möglich.

lg Tommy

DCRAW tut was ich will:

Code:
dcraw-9.26-ms-32-bit.exe -v -D "XXX.NEF"
Loading Nikon D300 image from XXX.NEF ...
Building histograms...
Writing data to XXX.pgm ...

Viele Grüße

Martin.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben