Reale Teleskope und ihre Geschichte

SternenWanderin

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich interessiere mich im Moment stärker für Teleskope, nicht nur als Einsteigergerät, sondern auch als technische und historische Instrumente. Besonders spannend finde ich, dass hinter einem Teleskop ja nicht nur Optik oder Elektronik steckt, sondern oft auch eine konkrete Geschichte: ein bestimmter Standort, ein Team, ein technisches Problem oder eine besondere Beobachtung.
Dabei bin ich auf den Spielfilm The Dish - Verloren im Weltall gestoßen, in dem es um das Parkes-Radioteleskop in Australien und seine Rolle bei Apollo 11 geht. Mir wurde der Film empfohlen, weil dort nicht einfach nur „Weltraum“ als Kulisse vorkommt, sondern ein reales Beobachtungsinstrument und die Menschen dahinter im Mittelpunkt stehen.
Natürlich ist das kein technischer Dokumentarfilm, sondern ein Spielfilm mit Dramatisierung. Trotzdem finde ich die Idee interessant, ein Teleskop einmal nicht nur als Gerät, sondern als Teil einer historischen Situation zu betrachten.
Kennt ihr weitere Filme, Dokumentationen oder auch ältere Fernsehbeiträge, in denen reale Teleskope, Observatorien oder die Arbeit an solchen Instrumenten halbwegs sinnvoll dargestellt werden?
Und wie seht ihr „The Dish“ aus astronomischer Sicht — eher nette Unterhaltung oder tatsächlich ein guter Einstieg, um Interesse an Radioastronomie und Teleskopgeschichte zu wecken?

Viele Grüße

Hallo,
Und wie seht ihr „The Dish“ aus astronomischer Sicht ...
gar nicht. Da wird ein Radioteleskop als Antenne verwendet, um mit den Apollo-Raumschiffen und ihrer Besatzung zu kommunizieren (Sprache, Video und Telemetrie). Damit man nicht eigens große Antennen dafür bauen musste, hat man vorhandene Radioteleskope dafür genutzt, das Apollo-Programm war auch so schon teuer genug. Einen astronomischen Bezug gibt es nicht.

Bei „Contact“ ist das insofern anders, als dass man mit dem Radioteleskop nach außerirdischen Signalen gesucht hat, was schon eher in den Bereich (Radio-) Astronomie geht. Der Film gefällt mir auch viel besser als „The Dish“, alleine schon wegen Jodie Foster. Leider ist Carl Sagan kein vernünftiges Ende eingefallen, ist bei dieser Thematik auch schwierig.

Grüße
Maximilian

PS: Mir selbst ist kein anderer Film bekannt, in dem ein Fernrohr eine tragende Rolle spielen würde, auch die KI findet ausser The Dish und Contact nur noch ein paar andere, in denen Teleskope bestenfalls zu sehen sind.

N'abend zusammen,

über SiFi-Filme zu gehen wird nicht wirklich was bringen, so denke ich.
Für mich wäre der bessere Weg über Astronomen zu gehen, historisch wie aktuell, und schauen mit welchen Instrumenten die gearbeitet haben oder noch arbeiten. Da dann recherchieren wie, was, wo es mit dem verwendeten Telskop(en) auf sich hat.

Gruß
Mathias

P.S.
wenn Interesse besteht, kann ich mal in mein Astro-Bücherregal schauen.

N'abend,

Deep Impact fängt ja auch mit einem Blick tief ins Weltall an, bis man erkennt was da auf die Erde zu kommt.

Da fällt mir nur der Teaser Trailer von Evolution ein
Der Film hat damit aber überhaupt nichts zu tun :)

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein, erst recht keine Spielfilme. Die Suche z.B. nach ESO Telescope Operation auf Youtube bringt einige Treffer, wenn es Dokus sein dürfen. Die habe ich aber nicht gesehen.

Beste Grüße,
Alex

Hier mal eine PDF, KI-Erstellt (Vibe, Mistral Frankreich Vibe / Mistral).
liste-historischer-und-aktueller-teleskope-mit-prägenden-astronomen.pdf
Bitte auf Stimmigkeit und Quellenverweise selbst überprüfen.

Gruß
Mathias

Anhänge

Hier noch ein paar Bücher, vielleicht hilft es ja.

Sternwarten
Untertitel: 95 astronomische Observatorien in aller Welt
Autor: Stefan Binnewies; Wolfgang Steinicke; Jens Moser
Veröffentlichungsjahr: 2008
ISBN: 3-938469-20-X

Unser Fenster zum Weltraum
Untertitel: 400 Jahre Entdeckungen mit Teleskopen
Autor: Govert Schilling; Lars Lindberg Christensen
Veröffentlichungsjahr: 2009
ISBN: 3-527-40867-3

Astronomie in Stein​

Untertitel: Archäologen und Astronomen enträtseln alte Bauwerke und Kultstätten
Autor: Rudolf Drößler
Veröffentlichungsjahr: 2002
ISBN: 3-926642-25-4

Geschichte der Astronomie
Autor: Jürgen Hamel
Veröffentlichungsjahr: 2002
ISBN: 3-440-09168-6

Vom Schattenstab zum Riesenspiegel
Untertitel: 2000 Jahre Technik der Himmelsforschung
Autor: Dieter B. Herrmann

Der Zyklop

Untertitel: die Kulturgeschichte des Fernrohrs
Autor: Dieter B. Herrmann
Veröffentlichungsjahr: 2009
ISBN: 3-14-100860-4

Fasziniert von den Sternen

Untertitel: Abenteuer und Entdeckungen berühmter Hobby-Astronomen
Autor: Timothy Ferris
Veröffentlichungsjahr: 2004
ISBN: 3-440-09712-9

Gruß
Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Mir fällt noch einer ein, Peter Falk als Inspektor Columbo, ich meine in der Folge "Der alte Mann und der Tod" steht auch ein irres Messing Teleskop auf einem Holzstativ in einem Raum. Columbo schraubt da eine Linse ab ums sie als Vergrößerungsglas zu nutzen.

Wenn es noch ein Buch sein darf:

Ronald Florence,
The Perfect Machine - Building the Palomar Telescope

Ein absolut faszinierender Bericht über Vorgeschichte, Konzeption, Konstruktion, Bau und Einsatz des 200-Zöllers.
Auch die Menschen hinter diesem Unternehmen, ihre Motivation, Reibereien und Eigenheiten werden behandelt.

Viele Grüße
Stephan

Hallo,

die Filme, wo ein Teleskop als "Intelligenzverstärker" im Hintergrund zu sehen sind, sind ohne Zahl.
Ob sie dem normalen Betrachter auffallen, weiß ich nicht. Als "Interessiertem" fallen sie mir jedenfalls immer auf.
Oft sind es Kaufhaus- oder Messingteleskope. Es gab auch mal eine Fernsehsendung wo der Moderator versuchte durch einen Newton von hinten, der Spiegelseite, durchzusehen.

Gruß :):geek:

Hallo zusammen,

ein schöner Thread, Danke dafür :-). Dann möchte ich auch einen kleinen Beitrag leisten.
Wenn es um Bücher geht, dann darf natürlich dieses nicht fehlen:

IMG_20260611_115409.jpg

"Fernrohre und ihre Meister" von Rolf Riekher ist DAS Standardwerk zu dem Thema.
Erschienen im VEB Verlag Technik Berlin.
Meine Ausgabe ist von 1990 und trägt die ISBN-Nr.: 3-341-00791-1
Sehr schön zu lesen und mit vielen Abbildungen.

Wenn es denn ein SiFi-Film sein soll, dann kann ich den hier empfehlen:

IMG_20260611_120004.jpg

"The Arrival" von 1996 mit Charlie Sheen, nicht zu verwechseln mit dem aktuelleren Film "Arrival" von 2016. Ist zwar schon etwas älter aber aus meiner Sicht sehr beeindruckend gemacht und das "Kernthema dahinter" ist aktueller denn je.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Arrival_–_Die_Ankunft

Wenn es auch im richtigen Leben sein darf, dann kann ich aus eigener Erfahrung Besuche folgender Einrichtungen empfehlen:

https://www.mpifr-bonn.mpg.de/effelsberg

Am Radioteleskoip Effelsberg gibt es einen Besucherpavillon, dort werden Vorträge angeboten (vorher informieren). Von dort aus hat man auch einen guten Blick auf das beeindruckende Instrument.
Wichtiger hinweis: Bitte das Handy in den Flug-Modus schalten!

Dann gibt es in relativer Nähe das Vorgänger-Radioteleskop, den "Astropeiler".
Dort werden im Sommerhalbjahr Sonntagsführungen angeboten, sehr zu empfehlen:

https://www.astropeiler.de/

In der Eifel gibt es noch weitere nicht-Astronomische Sehenswürdigkeiten, deren Besuch man, z. B. an einem verlängerten Wochenende, damit kombinieren könnte (Kakus-Höhle, Wallenborn in der Vulkaneifel, diverse Römische Hinterlassenschaften und vieles mehr.

Nich zu vergessen der Hinweis auf die historische Zeiss-Sternwarte in Aachen:

https://sternwarte-aachen.de/

Allerdings wird der 8" Zeiss Refraktor grade restauriert, als Ersatz ist ein 30cm SC-Teleskop im Einsatz.

So, das soll es erst mal gewesen sein.

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben