"Realistischer" Preis für New Atlux

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin Carsten!

> Ich finde, die Daumenformel "Aus der Verpackung genommen und benutzt = Neupreis - 40%" kann nicht immer pauschal angewendet werden.

...tja, aber das ist leider die grausame Realität. Wobei ich in diesem konkreten Fall keine 40% ansetzen würde. Geh mal los und kaufe ein neues Auto - dann wirst Du sehen, was der Hobel noch wert ist, wenn Du damit beim Händler vom Hof gefahren bist.

Hallo Micha,

kann es sein, dass du mich verwechselst? Ich bin derjenige, der schon die ganze Zeit von Angebot und Nachfrage und realistischen Preisen redet. Nicht der Verkäufer!

Weiterhin möchte ich noch sagen, dass ich deiner Aussage zustimme.

Viele Grüße

Carsten

Moin Carsten!

> kann es sein, dass du mich verwechselst?

...Du hast natürlich recht. Ich hab' mich leicht verguckt, sorry.
(Nachträglich editieren ist nach einer Stunde leider nicht mehr möglich.)

Im Biete-Forum gibt es gerade das "Schnäppchen"...:

Seiten in diesem Thread: 1
Manuel_J
Mitglied

Beitrag: 2
Verkaufe Vixen New Atlux Montierung
#517791 - 00:04 19/05/2007 Anhang (8 downloads)
Beitrag bearbeiten Ändern Auf diese Beitrag antworten Antworten Auf diese Beitrag antworten Zitat Schnelles Antworten Schnelles Antworten

Zu verkaufen (Systemwechsel): Vixen New Atlux Montierung

- Sehr guter Zustand, (Neukauf Feb. 2002, wenig gebraucht)
- Montierungsgewicht 18 Kg, Zuladegewicht ca. 20 Kilo
- Skysensor 2000-PC, Bedienungsanleitung in Englisch
- Kabel Skysensor 2000 zu New Atlux
- Kabel Skysensor 2000 zu PC
- Strom-Kabel New Atlux zu 12 V Batterie mit Krokoklemmen
- Vixen Atlux Original Duraluminium-Stativ 70-95cm (8 Kilo)
- Prismenklemme 3’’ Losmandy fuer Teleskopaufnahme (Baader)
- Zusätzlich 2 Atlux-Original Teleskopaufnahme-Platten
- 3 Stueck Atlux-Gegengewichte à ca. 5 Kilo
- Aufbewahrungs- und Transportkoffer Samsonite (Hartschale)
- Website des Herstellers: http://www.vixen-europe.com

Abholpreis (Bern, Schweiz) wie oben beschrieben:
CHF 3'500.- / Euro 2160.-
(=34% des Neupreises, Originalrechnung liegt vor)

Fotonachweis mit New Atlux: z.B. M 42:
http://www.sternklar.ch/Galerie%20Astrofotos.htm

Anfragen bitte an:
manuel.jung(ät)bluewin.ch
www.sternklar.ch

Re: "Realistischer" Preis für New Atlux

Hallo,

wie man hier sehen kann, ist das gute Stück immer noch im Angebot. Zum gleichen Preis, aber sicher mit viel weniger Restgarantie.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Michael,

ein Preis entsteht immer durch aufeinanderzubewegen von Käufer und Verkäufer. Wenn du deine Montierung nicht an den Mann kriegst heißt das doch nur, dass du dich preislich nicht genug bewegst bzw. dein Preis nicht realistisch ist. Natürlich kannst du sagen " das ist der Preis für die Ware", aber wenn du dann keinen Käufer findest (gerade in einem so engen Markt) ist das dann dein Problem. Dann mußt du die Montierung eben in den Schrank stellen und gut, aber wertvoller wird die dadurch naturlich auch nicht.

Als Käufer würde ich natürlich auch immer mit einem niedrigen Preis in eine Preisverhandlung einsteigen, machst du doch auch , oder? und so finden dann Käufer und Verkäufer zusammen.

Einen realistischen Preis in Form eines Prozentsatzes vom Neupreises halte ich sowieso für quatsch, weil in die Preisbildung so viele Variablen einfließen, als dass man das nach so einer einfachen Formel 60% Kaufpreis garnicht sagen könnte. Beispiele dieser Variablen wären zB Käufermarkt, Verkäufermarkt, Marktgröße, Marktsegment, Marktbewegung usw, usw

Hoffe ich bin dir damit nicht auf die Füsse getreten.

Gruß

Stephen

Hallo Michael, Hallo Alle,

ich sehe gerade, dass ich hier in ein Ur-Alt-Thema reingerauscht bin.

Michael- Vor diesem Hintergrund wundert mich deine Preispolitik doch ein wenig. Du hast dich ja in den letzten Monaten preislich in keinster Weise bewegt. Ich frage mich ob du die Montierung wirklich verkaufen willst, weil so wird das in meinen Augen nichts.

Ratlose Grüße

Stephen

Lasst Ihn doch, es gibt welche die verkaufen und welche die gerne Dinge zum Verkauf anbieten ;-) - dieser Herr scheint eher zweiterer Gruppe angehörig zu sein.

Ich kann Dir sagen warum Du Deine Atlux noch nicht verkaufen konntest! Erstens ist das ein ziemlich teures Stück dass Du da anbietest und dann will ein Käufer einen Kauf tun den er nicht bereut und an seinem Kauf auch Freude hat.

Dazu gehört ein gewisses Fingerspitzengefühl einem Käufer die Ware schmackhaft zu machen, ihn für sich zu gewinnen, ihn nicht zu verärgern, nette Kontaktaufnahme, freundliche Auskünfte, kostenlose Dreingaben anstatt Aufpreise zu verlangen, Verhandlungsgeschick, Höflichkeit, Preisverhandlungsbereitschaft. etc.

Manche sind zum Verkäufer geboren weil sie die angesprochenen Punkte beherrschen, andere verdienen ihr Geld mit anderem wo es auf diese Dinge nicht ankommt. Diese sollten dann allerdings auch nicht versuchen Verkäufer spielen zu wollen.

Gruß Luchs

PS: Diese Erkenntnisse habe ich aus email- Kontakten mit Dir bezogen. Ansonsten wäre die Atlux wahrscheinlich schon in meinen Händen gelandet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Nix für ungut, aber manche Leute kriegen eben die Antworten, die sie verdienen!!

Ende der Diskussion.

...und andere die Verkäufe bzw. Nichtverkäufe die sie verdienen...

Sorry Micheal, aber nach 6 Monaten müsstest Du dein Angebot vielleicht noch mal überprüfen, da wie schon geschrieben die Restgrantie ja auch nicht länger geworden ist, der Gesamtwert auch nicht mehr, und dein Angebot nicht dem Markt zu entsprechen zu scheint.
Ich weiss aus Erfahrung das Wieder Verkauf meist schmerzhaft ist. Aber was nützt es auf einem nicht mehr gewünschten/gebrauchten Teil sitzen zu bleiben ausser event. seinen Stolz zu wahren? Ist es da nicht besser etwas weniger in sein Hobby wieder investieren zu können als zu horten, da bis es eine Antiquität wird musst Du eine ziemliche Ausdauer an den Tag legen ;)

PS: Nein ich bin an deinem Teil nicht interessiert und versuche nicht hier den Preis zu drücken...

Grüsse und trotzdem Glück beim Verkauf
Andr

Hallo auch...

Danke für den nett gemeinten Tipp. Ich bin mir natürlich bewusst, dass es schwierig ist, die Montierung in einem solchen Gebrauchtmarkt-Umfeld zu meinen Vorstellungen zu verkaufen.

Aber ich habe nicht den Druck die Atlux jetzt um jeden Preis raus zu hauen. Es gibt auch nicht allzu viel Leute, die sich für eine Montierung in der Größe interessieren und leider auch Leute, die gerne eine EQ6 mit einer Atlux vergleichen oder meinen, eine gute Montierung für ein Butterbrot zu bekommen... (Und damit meine ich nicht Angebote bei denen man sich in der Mitte treffen könnte, sondern einfach indiskutable Sachen wie 2000€ mit allem Zubehör o.ä. ...)

Ich habe mein Angebot ja heute nochmal überarbeitet und biete die Atlux jetzt mit dem original Stativ (neu knapp 700€) für zusammen 3700€ an. D.h. die Montierung für 3350€ und das Stativ für ca. die Hälfte vom Neupreis also 350€. Meine persönliche Meinung ist, dass das (jetzt) ein - für ein Gerät dieser Klasse in top Zustand - fairer Gebrauchtpreis ist.

Ob der Markt das her gibt, wird die Zeit zeigen.

Viele Grüße und CS,
Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Michael,

erstmal weiterhin viel Glück beim Verkaufen (und nein, das ist jetzt nicht ironisch gemeint).

Wenn alle Stricke reißen, gibt es ja noch Ebay. Da wirst du die Montierung bei einem Startpreis von 1,- € garantiert los und erfährst auf Euro und Cent, was der wirkliche Marktpreis ist.

Viele Grüße

Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben