Realsky - wo gibt es das noch zu kaufen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markus_sats

Aktives Mitglied
Realsky
Der Link besagt, dass das Paket mit 10CDs nicht mehr angeboten wird - hat jemand eine Idee wo man es herbekommen kann?
10Gigabyte sind heute ja auch kein Beinbruch mehr bei den mittlerweiel gängigen Festplattenkapazitäten.
Mfg, Markus

Hallo Markus

Bist Du sicher, dass Du Dir den noch kaufen willst? Wir haben die Realsky Nord und Süd CD's vor etwa 10 Jahren, als sie gerade erschienen waren, für die Sternwarte erstanden und benutzen sie heute nicht mehr. Das ganze ist einfach zu umständlich, da man ständig den Diskjokey spielen muss, wenn man unterschiedliche Himmelsbereiche ansehen möchte. Heute kannst Du Dir jedes erdenkliche Gebiet in viel besserer Qualität aus dem Internet heruntersaugen und dabei auch noch die Datenquelle wählen (z.B. DSS1, POSS1/2, red, blue, IR ect.). Verschiedene Astroprogramme wie Guide und Starry Night bieten Interfaces an, welche die heruntergeladenen Bilder natlos im Sternkartenprogramm einfügen. Das ganze funktioniert auch offline, so dass Du z.B. ein bestimmtes Gebiet vorab zuhause auf den Laptop laden kannst und es bei Bedarf unterwegs auf dem Feld jederzeit ansehen kannst. Bedenke, die Bildqualität von Realsky musste damals stark vermindert werden, damit alles auf 10 CD's gepasst hat. Diese Qualitätsverminderung sieht man im direkten Vergleich deutlich.

Gruss
Stefan

Vielen Dank, dass mich da mal jemand aufklärt. Über die DSS Internet-Seiten bin ich auch schon gestolpert- allerdings lassen sich da maximal 60x60 Bogenminuten herunterladen und das dauer dann schon eine knappe Minute. Wenn man da einen visuellen Überblick haben möchte ist das halt schon ein ziemlicher schmaler Ausschnitt.
Arbeite zur Zeit vorwiegend mit Cart du Ciel - dort gibt es eine Option DSS Bilder einzuladen allerdings sieht das anscheinen ledigilich die CD Version vor. Weiss jemand ob man da auch gezielt Objekte einladen kann?
Mfg,
Markus

Hallo Markus, Stefan,

ein frohes neues Jahr zunächst einmal!

Bei den heutigen Festplattenkapazitäten ist es idR. kein Problem,
die Daten-CDs des RealSky auf die Festplatte zu verbannen. Dann
braucht man nicht mehr Diskjockey spielen und man hat den ganzen
(oder gut halben) Himmel immer 'griffbereit'.

Ich benutze meinen RS immer noch auf diese Art, für einen schnellen
Überblick, was von einem Objekt zu erwarten ist, reicht die Qualität
völlig aus. Bei tiefergehendem Interesse an einem Objekt kann man
sich dann immer noch das bessere Bild im Internet saugen.

Wenn man den RS irgendwo gebraucht günstig erstehen kann, sollte
man trotzdem zugreifen.

Gruß Coyote

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben