Rechenbuch

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas RoRo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RoRo

Aktives Mitglied
Hi all,

ich hatte vor vieleicht 25-30 Jahren ein Büchlein in einer Bibliotheke entdeckt mit allerlei mathematischen Berechnungen zu Astronomischen Themen, ich würde mal sagen der Schwierigkeitsgrad lag etwa im Bereich der Berechnungen die in Sterne und Weltraum abgedruckt werden. Das Buch mußte ich dann nach einigen Wochen wieder abgeben ohne das ich Autor, Titel oder sonstwas Notiert hätte ?)

Würde mich jetzt gerne in den Herbst/Wintermonaten wieder etwas mit der Rechnerei zu astronomischen Themen beschäftigen und suche ein Buch, die ersten Kapitel nicht allzu anspruchsvoll mit viel erklärendem Text.

Könnt Ihr mir einige Tipp´s geben

Viele Grüße
Roland

Hallo Roland

Ich denke, das war damals das Buch...

Mathematisches Hilfsbuch für Studierende und Freunde der Astronomie
von Wolfgang Wepner, Treugesell-Verlag Düsseldorf, 1985 (3. Aufl.), 280 S.

Das war damals ein Klassiker in diesem Bereich und enthielt z.T. handgeschriebene Formeln. Oder dann das von Rolf erwähnte Büchlein von Oliver Montenbruck (dieses hatte in den 80er Jahren einen durchgehend hellblauen Umschlag). Falls Du etwas aktuelles suchst, dann könnte ich Dir folgender Titel empfehlen:

Astronomischer Berechnungs Cocktail, Ein ABC der Himmelsmechanik,
Wolf Breda, Oculum-Verlag, 2007 (1. Aufl.)

Ich glaube dieses ist aber auch bereits vergriffen und nur noch gebraucht zu kriegen.

Gruss
Stefan

Unter dem Link www.praxelius.de kannst Du Dir kostenfrei legal ein sehr gutes Lehrbuch über Himmelsmechanik als PDF-Datei herunterladen. Der Autor ist langjähriger Hobby-Aastronom und es finden sich dort auch noch mehr mathematische Themen.

Das Buch "Astronomisches Berechnungs ABC" von Broda aus dem Oculum-Verlag ist leider nur noch in Antiquariaten erhältlich.

Ich kenne noch ein Teubner-Studienbauch von einem Mathematiker verfasst, Taschenbuch mit blauem Einband. Hier muss ich aber noch nachschlagen.

Mich interessiern die mathematischen Grundlagen sehr, jedoch fehlt mir leider die Zeit und auch die Grundlagen der Mathematik um mich tiefer einzuarbeiten.

Hans-Peter

Eine weitere Buchempfehlung:

Arbeitsbuch Astrophysik

230 Aufgaben zu Astronomie und Kosmologie von Dietmar Herrmann (buch)

ISBN-10:3-8423-8288-X
EAN:9783842382886
Erscheinungstermin:27.10.2011
Verlag:Books on Demand

Das Buch kann über Buch.de bezogen werden und beinhaltet Aufgaben mit Musterlösungen.

Hans-Peter

Hi all,

das Buch in der Bibliothek von vor 25 jahren hatte tatsächlich einen blauen Einband.

Mit Otto Praxl dem Autor von "Berechnungsgrundlagen für Amateurastronomen" hatte ich bereits Kontakt und habe das Buch schon heruntergeladen und ausgedruckt (237 Seiten). Ausdrücklich möchte ich mich nochmals herzlich bei Ihm bedanken und die viele Arbeit erwähnen die er in das Buch gesteckt hat und das er jetzt kostenfrei zur Verfügung stellt :super:

Im Einkaufswagen (und auch noch erhältlich) sind auserdem:

- Grundlagen Der Ephemeridenrechnung - Oliver Montenbruck
(eventuell das Buch von vor 25 Jahren, mal sehen ob mir der Inhalt noch bekannt vorkommt ;) )

- Arbeitsbuch Astrophysik: 230 Aufgaben zu Astronomie und Kosmologie - Dietmar Herrmann

- Mathematisches Hilfsbuch für Studierende und freunde der Astronomie - Wolfgang Wepner

----------------------------------------------------
Ausenvor ist erstmal "Astronomischer Berechnungs-Cocktail. Ein ABC der Himmelsmechanik", ist mir etwas zu teuer, eventuell später. Müsste dann aber auf jedenfall vorher mal einen Blick rein werfen. Immerhin noch erhältlich.

Viele Grüße + Vielen Dank
Roland

Anhänge

• SuW 10 Montenbruck.jpg
    SuW 10 Montenbruck.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 618
Schönes Bild von diesem Buch. Dieses Buch habe ich mir auch damals 1985 oder 1986 gekauft und kann das mit der Offenbarung bestätigen.
Ich habe es immer noch und es fast so abgegriffen wie auf dem Foto.
Alleine das Schriftprofil in dem Buch (sieht aus wie mit der Schreibmaschine geschrieben) ist es wert durchzublättern.
Aber nicht nur. Dieses Buch hat mich auf jeden Fall besonders für den Bereich Himmelsmechanik interessiert.

könnte das Buch gewesen sein, bin aber nicht 100% sicher.
Die 3 Bücher (von oben) sind zwischenzeitlich bestellt und
kommen die nächsten Tage, das online Buch (PDF Format)
von Otto Praxl habe ich heute morgen gebunden - es macht
einen guten ersten Eindruck :)

Damit bin ich wohl für´s erste versorgt :)

Grüße
Roland

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben