Recht scharfe Venus 2025-06-22

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
Was für ein kristallklarer Sommermorgen, da bin ich gleich mal aus dem Bett gehüpft um Venus zu filmen. Diesmal wild experimentiert, mal alles an Linsen im Strahlengang entfernt( Paracorr, Barlow, etc), Fazit, ja die Vergütungen der Linsen kosten Licht, aber ohne Barlow leidet die Auflösung, das beste Bild war tatsächlich das mit Paracorr+Barlow ohne ADC. Ideal wäre- aber nur für Venus iim UV- eine Kamera mit kleineren Pixeln ohne Barlow.
Hier jedenfalls mein bis jetzt schärfstes Bild der Saison, mit einigen Wolkendetails:
2025-06-22-0333A_6-L_lapl5_ap48.png

CS Mike

Danke für die Likes,
hier nun mein allererster Versuch mit Fitswork aus einem IR und einem UV Bild und einem synthetisierten Grünkanal aus IR+ UV ein RGB Farbbild zu erstellen.
Frage: Wie verschiebe ich in Fitswork die Farblayer, wenn es nicht ganz passt? Dort steht ich soll ein bis zwei Stellen markieren, das habe ich getan, aber wie geht es dann weiter?
CS Mike
RGB_neu_3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

Wie verschiebe ich in Fitswork die Farblayer
Einfach mit der gedrückten linken Maustaste einen Kasten um die Venus ziehen und unter Bearbeiten auf Farblayer zurechtrücken klicken, fertig.

Ich richte bei der Venus unter gimp die UV und IR Venus genau aufeinander aus, so dass ich da später in fitswork keine Farblayer zurechtrücken muss.

Gruß,
Holger

Hallo Mike,
ich würde dir definitiv für den UV-kanal den ADC empfehlen! Es ist ein gravierender Unterschied zwischen ohne und mit.
Im besagten Fall stand Venus um diese Uhrzeit nur 24 Grad über dem Horizont, bei dir sicherlich noch drei vier Grad höher. In dieser Höhe ist bereits eine A-Dispersion im Blaukanal, also eine Abweichung von knapp drei Bogensekunden vorhanden. Der Interferenzfilter für UV hat meist keine scharfen Abgrenzungen, so dass immer noch eine Bandbreite von vielleicht
60 nm vorhanden ist.
Viele Grüße Frank

Hallo Frank, ja unter 30° Höhe und gutem Seeing kann der ADC eine Verbesserung auch im UV bewirken.
Vor zwei Jahren allerdings machte ich die meisten UV Aufnahmen im schattigen Garten am Nachmittagshimmel bei 40° Höhe Venushöhe da brachte der ADC definitiv nichts.
CS Mike

Hallo,

also ich habe den ADC zuletzt bei der Venus auch nicht mehr verwendet. Die Details sind ja auch nicht so fein strukturiert wie z.B. beim Jupiter.

Gruß,
Holger

Zurück
Oben