Red Sprites bei Gewitter über Tschechien

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skylightdiver01

Aktives Mitglied
Servus,

nach einer gefühlten Ewigkeit poste ich hier im Forum auch mal wieder etwas. Am letzten Mittwoch hatte ich nochmal die Chance für Red Sprites: Ein heftiges Gewittersystem über Tschechien. Das Gewitter, das die Sprites hier erzeugte war ca. 450 bis 460km weit entfernt!!!
Aufnahmeort war Rottendorf, bei Würzburg. Entstanden um 23.05 Uhr, die zweite Aufnahme (ein Komposit aus zwei Sprite Aufnahmen) um 23:19 Uhr. Ich habe bei den meisten Bildern noch ein paar Hintergrundbilder ohne Sprites zur Rauschreduzierung mit reingerechnet, da muss man aber aufpassen, sonst verblassen die Sprites, egal mit welchem Algorithmus man das macht.

Das war das Gewitter:

Gewitter_2022_06_29_v2.png

Das sind die Sprites:

FB4A3585-Bearbeitet_ll-low-light.jpg

FB4A5076-Bearbeitet_ll-low-light.jpg

Wer das mal nachmachen will, hier ein paar Tipps:

1. Nicht zu lange belichten, und wenn möglich electronic shutter (damit der Verschluss nicht gleich verschlissen wird) - hier waren es 0,5 Sekunden, ich habe noch 19 Bilder für die Rauschreduzierung eingerechnet, da der ES nur 12bit Tiefe bei den Bildern erzeugt.
Man kann auch mehrere Sekunden belichten, probiert es aus. Lasst die Kamera am Besten im Serienbildmodus laufen mit permanent aktivem Fernauslöser. Sonst steigt die Wahrscheinlichkeit die Sprites in einer Pausezeit zu verpassen.

2. Alternative: Videos machen, maximale Belichtungszeit einstellen (war bei mir 1/8 Sekunde) - nicht ganz so tolle Bildqualität, aber für den Anfang reicht es!

3. Die Gewitter (am Besten über Lightningmaps.org ermitteln) sollten schon so 100 Blitze die Minute erzeugen (eine Gewitterzelle), dann hat man wie hier bei über 3500 Bildern am Ende 5 Bilder Ausbeute mit Sprites (wenn man Pech hat auch weniger), und das Beste Bild seht ihr hier.

Grüße,

Florian

Hallo Florian,

fantastische Fotos, wusste nicht das Amateure dazu fähig sind. Ist es möglich die visuell zu sehen. Im roten ist ja
das Auge nicht so empfindlich.

Mfg,Kurt

Hallo Florian,

fantastische Fotos, wusste nicht das Amateure dazu fähig sind. Ist es möglich die visuell zu sehen. Im roten ist ja
das Auge nicht so empfindlich.

Mfg,Kurt
Servus,

Piloten haben die Sprites auch öfter gesehen und wurden früher als Spinner abgetan. Also ist es möglich. Um einen Red Sprite oder eines Gruppe visuell wahrzunehmen muss die Entladung aber schon sehr stark sein und die Transparenz im betreffenden Himmelsabschnitt gut sein. Dan sieht man wohl ein kurzes rotes Aufflackern, da die Dauer i.d.R. 1/100 bis 2/100 Sekunden nicht überschreitet und meist sogar nur im 1/1000 Sekunden-Bereich (das sieht man dann sicher nicht mehr) liegt.
Voraussetzung auch: Du schaust ständig auf die gleiche Himmelsregion. Selbst bei starken Gewittern mit höherer Sprite-Wahrscheinlichkeit auf Dauer herausfordernd, 30 Minuten auf ein und die selbe Richtung zu starren! :)

Also wenn man so etwas mal mit dem bloßen Auge sieht ist das schon eine Sensation, denn das passiert dir vielleicht nur einmal im Leben.

Grüße,

Florian

Der helle Wahnsinn! Aber doch ne Frage, sind die Sprites im Bild noch künstlich rot eingefärbt bzw. "nachjustiert", oder kommt das wirklich so 1:1 rüber im Sensor. Und ist da noch ein "Infrarot-Setting" oder sowas in der Art erforderlich?

Gruss

Der helle Wahnsinn! Aber doch ne Frage, sind die Sprites im Bild noch künstlich rot eingefärbt bzw. "nachjustiert", oder kommt das wirklich so 1:1 rüber im Sensor. Und ist da noch ein "Infrarot-Setting" oder sowas in der Art erforderlich?

Gruss
Nein, ich habe eine normale, nicht-modifizierte Kamera genommen!!! Und in Lightroom habe ich nur minimalst die Sättigung hoch gezogen. Man sieht die Sprites sofort deutlich auf dem Rohbild, ohne irgendwas zu tun. Auch auf einem unbearbeiteten 4k-Video (30 FPS eingestellt, aber 1/8 Sekunde Belichtung) fällt beim Video schauen sofort der aufblitzende Sprite ins Auge.
Mit modifizierter Kamera, die den roten Bereich fast komplett durchlässt (bei meiner 6da ist nur der Tiefpassfilter raus und hat im Ha schon 95%) kommen die Sprites dann noch deutlicher raus, bzw. man kann etwas kürzer belichten oder den ISO leicht runterschrauben.
Infrarot braucht man nicht (also Kamera mit Klarglas Umbau und Infrarot-Clip- oder Frontfilter dazu). Die Sprites emittieren im Infrarot sicher auch Strahlung, aber ich kenne niemanden im Amateurbereich der in diesem Spektralbereich jemals etwas aufgenommen hat.

Grüße,

Florian

1. Nicht zu lange belichten, und wenn möglich electronic shutter (damit der Verschluss nicht gleich verschlissen wird) - hier waren es 0,5 Sekunden, ich habe noch 19 Bilder für die Rauschreduzierung eingerechnet, da der ES nur 12bit Tiefe bei den Bildern erzeugt.
Man kann auch mehrere Sekunden belichten, probiert es aus. Lasst die Kamera am Besten im Serienbildmodus laufen mit permanent aktivem Fernauslöser. Sonst steigt die Wahrscheinlichkeit die Sprites in einer Pausezeit zu verpassen.

2. Alternative: Videos machen, maximale Belichtungszeit einstellen (war bei mir 1/8 Sekunde) - nicht ganz so tolle Bildqualität, aber für den Anfang reicht es!
Moin Florian,
wirklich tolle Aufnahmen die du von den Sprites gemacht hast. Ich wusste gar nicht das man diese so Aufnehmen kann.
Als ich deine Tipps gelesen habe, ist mir direkt der Gedanke für eine weitere Alternative eingefallen. Allerdings funktioniert diese nur für Kameras von Olympus.

Alternative 2: Live Composite
Hierbei werden in einer Schleife immer wieder Aufnahmen mit einer zuvor definierten Belichtungszeit erstellt. Zur ersten Aufnahme werden Kameraintern nur noch die helleren Bestandteile der folgenden Aufnahmen addiert. So entsteht dann nach und nach das fertige Bild.
Die Belichtungszeit der Einzelbilder ist zwischen 1/2 und 60 Sekunden einstellbar. Die Schleife kann dabei bis zu 3 Stunden dauern. Nutzen kann man es z.B. für Startrails, Lichtmalerei, Gewitter usw. Es wird dann bestimmt auch bei Sprites funktionieren.
Ich nutze es hauptsächlich für Startrails, habe es aber auch schon für Gewitter und Lichtspuren genutzt.

Hier mal ein Live Composite Ergebnis. Das Bild ist nur gecroppt und verkleinert. Kommt ansonsten aber so aus der Kamera.
8D4C3A0D-64C0-4A2D-A5EC-B3072BD13131.jpeg

Grüße Carsten

Hi Carsten,

ja das geht sicher! Wenn die Kamera den Live-Stack hat, spart man sich schon Arbeit. Die Sprites bleiben ja an Ort und Stelle eingebrannt, der Hintergrund sind dann zunehmend Strichspuren. Wer das nicht in der Kamera hat nimmt Fitswork, Sequator, StarStax, ... etc. dafür. Mit Strichspuren sicher auch eine mal andere, kreative Darstellungsform.

Ich habe jetzt noch eine Variante getestet: Normale Langzeitbelichtung, wie bei gewöhnlichen Aufnahmen, bzw. so wie ich es immer bei Zeitraffern mache - jeder kennt das. Zu lange sollte man die Belichtung nicht setzen, da die Sprites irgendwann etwas verblassen können durch den helleren "Hintergrund" - mit Hintergrund meine ich hier jetzt alles, auch die Sterne usw. ;)

Was gut funktionierte: 5 Sekunden, bei F2.0 (28mm) ISO 400. Mit der alten modifizierten 6d. Aber die höhere Rotlichtempfindlichkeit bringt nicht so wahnsinnig viel. Schon etwas. Aber die normale nicht modifizierte Kamera tut's auch!

Das Bild auch in der Galerie:

IMG_4644.jpg

Grüße,

Florian

Wunderschöne Aufnahmen! Ohne den Faden hier kapern zu wollen und nur weil ich die gleiche Kamera habe wie in diesem Video <-- Ohne IR-Filter, 60 FPS - zeigt was technisch möglich ist.

Hallo Florian! @Skylightdiver01
großes Kompliment an Dich für diesen lesenswerten und interessanten Beitrag und die phantastischen Fotos. Ich wusste bis jetzt gar nichts über "Red Sprites", "Blue Jets" und "Elves"! Wikipedia und Du haben mich schlau gemacht! Leider sind solche interessanten und lesenswerten Beiträge sehr selten!
Danke noch Mal, dass Du mir/uns dieses interessante Phänomene gezeigt hast und natürlich ist es besonders begeisternd wenn dann einem Forums Kollegen auch noch so besondere und seltene Aufnahmen gelingen! :y:

Servus MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo,
danke für's Zeigen, tolle Fotos mit entsprechendem Aufwand! Ich kannte das bislang auch nicht.

Gruß Moritz

Hallo Florian,

Auch von mir herzlichen Dank fürs zeigen.
Ich kannte zwar sprites etc., mir war aber nicht bewusst das man die vom Boden aus ablichten kann.
Das zeigt wiedermal was im Amateurbereich heutzutage möglich ist.
Dein Bild wird sicher inspirierend für andere sein so dass wir hoffentlich mehr Bilder von diesem beeindruckenden Naturphänomen geniessen dürfen.

von daher einen halbklaren Himmel und LG
David

Servus,

so - hier habe ich meinen ersten fotografierten Red Sprite, mit der Video-Technik aufgenommen. 4k Video, 50mm bei F1.4, ISO12800 und 1/8 Sekunde. Entstanden am am Sonntag, 26.06.2022 in der Nacht in Richtung Grenze Nordfrankreich zu Luxemburg. Die Entfernung zum Gewitter war bei mir ca. 240 bis 280km, genauer kann ich es nicht eingrenzen.
Ich habe noch ein wenig an den Schrauben gedreht. Aber immerhin, es war mein "erstes Mal". ;)

Die Video-Technik habe ich beim einzigen, mir bekannten Fotografen aus Deutschland der das regelmäßig aufnimmt - Torsten Böckel, abgeschaut. Der Link ist einen Blick wert, wer sich dafür interessiert! Er sammelt die Sprites quasi schon!

RedSprite_20220626.jpg

Eine weitere Koryphäe wäre Paul Smith aus den USA. Er hat mit einem bekannten "Youtube" Stromchaser "Pecos Hank" auch ein Phänomen mit grünem Nach-Leuchten entdeckt:
Red Sprites and Blue Jets Explained - New Discovery!

Ich denke ich habe das per Zufall auch mit aufgenommen, am 29.06.2022, hier als Gif Animation aus dem Zeitraffer mit 0,5 Sekunden Belichtungen (quasi fast nicht bearbeitet und auf den Rohdaten auch sofort als grünes Leuchten zu erkennen):

FB4A5076_pipp.gif

Den Gesamtüberblick mit den grünen Schimmer habt ihr im ersten Beitrag, oben im 2. Sprite-Bild! Sieht man dann sofort.

Interessant ist es schon, dass das offenbar erst vor zwei Jahren von Paul und Hank, von Amateuren aufgenommen wurde. Aber die beiden sind auch ständig draußen! Das beweist wieder, dass auch Amateure immer wieder neues entdecken können!

So, ich hoffe ich konnte hier jetzt genug von euch motivieren auch mal Sprites zu "jagen". Je mehr das aufnehmen, desto mehr neue Dinge entdeckt man vielleicht noch!!! :y:
Wenn also kurze oder weiße Nächte angesagt sind und NLCs rar sind, dann schaut mal nach großen Gewittern und Sprites!

Grüße,

Florian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben