Red Sprites mit Perseiden on top und noch Polarlicht - was will man mehr?

Skylightdiver01

Aktives Mitglied
Servus,

während der Nacht vom 12.08.2024 auf den 13.08.2024 gab es neben den Perseiden ja die Polarlichter und obendrein noch Red Sprites. Ich habe meine mod. EOS 6d mit 28mm Objektiv Richtung Südwesten aufgestellt. Und tatsächlich, die Gewitterzelle am Bodensee hatte einige der Sprites erzeugt. War nicht so leicht durch den Dunst im Süden aufzunehmen.
F2.0, bei ISO 1600, 6 Sekunden. Das zweite Bild ein Stack mit 3 Perseiden dazu. Leider leidet der Kontrast an den Sprites dann etwas.

IMG_9672_s.jpg 9611_9659_9691_9704s.jpg

Mehr auf Astrobin: Faint Red Sprites and Perseids und auf https://spritacular.org

Polarlichter waren ja nicht zu ignorieren und den SAR Bogen sieht man auch ganz leicht. 15mm Fisheye, Vollformat.

A96A2829-Bearbeitet-2s.jpg

Viele Grüße,

Florian

Lieber Florian,

die Photos zeigen die Nordlichter sehr schön ...

Kannst du bitte schreiben, um wieviel Uhr ca du die Aufnahme gemacht hast. Ich frage, weil hier in Österreich gegen 20:30 der Himmel ebenfalls stark rot aufgehellt war... Und ein Freund von mir gemeint hat, dass es um diese Uhrzeit gar kein Polarlicht war...

Ich schicke beste Grüsse, SpaceWolfi

Hallo SpaceWolfi,

Ortszeit der Polarlichtaufnahme oben war 23:27 Uhr. Gegen 20:30 Uhr, wenn es bei euch dunkel genug war könnte aber auch Polarlicht gewesen sein, den es gab vorher auch starke Aktivität. Bei Polarlichtwahrscheinlichkeit in Norddeutschland von Herrn Theusner kann man im Archiv nachschauen. Hier ein Screenshot.

1723814898771.png

Grüße, Florian

Lieber Florian,

vielen Dank für die Infos... die Webseite von Herrn Theusner ist wirklich hervorragend...

Angeblich hat ein Wettermoderator gemeint, dass das Phänomen, dass wir in Österreich gesehen haben kein Polarlicht gewesen wäre, sondern etwas anderes. Etwas das mit hohen Wolken und dem Zusammenspiel mit dem Lichteinfallswinkel zu tun hätte. Einerseits wurde da eine seriöse Quelle zitiert (geosphere Österreich (Polarlichter) - was dafür spricht, dass es etwas anders war, andererseits schaut das Bild schon SEHR nach Polarlicht aus.

Zusätzlich wäre es m.M. extrem unwahrscheinlich, dass dieses Phänomen ausgerechnet an dem Tag aufgetreten worden wäre, wo stark erhöhte Polarlichtaktivität prognostiziert und auch dann Polarlichter in D gesichtet wurden.

Hier das Bild: ich muss dazu sagen, dass der Himmel eigentlich bewölkt war ... möglicherweise also Nordlicht, beobachtet durch einen Wolkenschimmer? Das wäre für mich am plausibelsten...

Was meinst Du?

ich schicke beste Grüsse, SpaceWolfi

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    90,4 KB · Aufrufe: 207
Hallo Michael,

nun, was macht dich da so sicher? Das würde mich wirklich interessieren. Die Farben und auch Ausdehnung hatte ich so noch nie gesehen. Auch war es am 12. August, einem Tag wo Polarlichter in D gesehen wurden - ev. in Österreich etwas zeitverschoben.

Was meinst Du?
lg Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Nun, um 20:30 Uhr ging ungefähr die Sonne in Österreich unter. Also noch viel zu hell, dazu noch Wolken.
Völlig unmöglich, so Polarlichter in Österreich zu sehen.
Man sieht es deinen Bildern auch an, dass es noch hell ist.
Die Rotfärbung kann nur von der tiefstehenden Sonne kommen.

Gruß Michael

vielen Dank für deine Einschätzung... dies alles ist mir bekannt .... auf der anderen Seite habe ich in vielen Jahrzehnten noch nie so etwas gesehen... auch der Farbton und die Farbsättigung würde passen. Die Atmosphäre war auch geladen ... wenn es keins war, dann frage ich mich was das war. Ein "Sonnenuntergang" war das wohl eher m.M. nach nicht.

Servus,
ja, Michael hat recht! Kein Polarlicht. Das kommt vom Sonnenuntergang. Wäre es schon dunkel genug gewesen und keine Wolken, wäre eine Polarlichtsichtung möglich gewesen. Dennoch eine schöne Lichtstimmung bei euch.
Grüße, Florian

Dies war DEZIDIERT NICHT vom Sonnenuntergang!

1. Erstens ein Mal könnt ihr dies am Bild gar nicht erkennen, da das Bild nicht die Realität so widergibt, wie ich das gesehen habe.
2. Das Phänomen hat noch lange nach Sonnenuntergang stattgefunden
3. und wer genauer hinsieht, erkennt, dass die Helligkeitsverteilung nicht radial ist - sondern weit in den Norden hinein!

Dies sind starke Argumente, dass es KEIN "normaler" Sonnenuntergang war.

Irgendetwas mit der aufgeladenen Atmosphäre hatte es wohl zu tun.

Ich glaube es war schon ein Polarlicht oder ein damit zusammehängendes Phänomen- die Farbton, Farbsättigung auch Farb- und Helligkeitsverteilung deutet darauf hin.

Auch dass so etwas GENAU an dem Tag passiert, wo Polarlichter zu sehen waren, wäre extrem unwahrscheinlich.

Hallo Wolfi,

nein, die Argumente sind nicht stark. In meinen Augen spricht gar nichts für Polarlichter oder ähnliche Erscheinungen. Du kannst das gerne anders sehen.

Viele Grüße
Michael

Dies war DEZIDIERT NICHT vom Sonnenuntergang!

1. Erstens ein Mal könnt ihr dies am Bild gar nicht erkennen, da das Bild nicht die Realität so widergibt, wie ich das gesehen habe.
2. Das Phänomen hat noch lange nach Sonnenuntergang stattgefunden
3. und wer genauer hinsieht, erkennt, dass die Helligkeitsverteilung nicht radial ist - sondern weit in den Norden hinein!

Dies sind starke Argumente, dass es KEIN "normaler" Sonnenuntergang war.

Irgendetwas mit der aufgeladenen Atmosphäre hatte es wohl zu tun.

Ich glaube es war schon ein Polarlicht oder ein damit zusammehängendes Phänomen- die Farbton, Farbsättigung auch Farb- und Helligkeitsverteilung deutet darauf hin.

Auch dass so etwas GENAU an dem Tag passiert, wo Polarlichter zu sehen waren, wäre extrem unwahrscheinlich.
Servus,

warum bist du dir da so sicher? Was verstehst du unter einem normalen Sonnenuntergang? Und was bedeutet für dich "aufgeladene Atmosphäre" - Airglow oder dergleichen? Es gibt verschiedene Prozesse.
Zum Thema "Auch dass so etwas GENAU an dem Tag passiert, wo Polarlichter zu sehen waren, wäre extrem unwahrscheinlich." - eine mögliche Korrelation hat nichts mit Kausalität zu tun! Dafür bräuchten wir aus deiner Region mehr Daten und Bilder von anderen Beobachtern und Fotografen.

Wenn du Experten fragen möchtest: Die Kolleginnen und Kollegen vom AKM können sicher helfen!

Grüße,

Florian

Der Vorschlag bzgl. der AKM gefällt mir gut, vielen Dank dafür.

Und dass es einen Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität gibt, das ist mir nicht neu. Ich bin selber Statistiker mit 30 Jahren Erfahrung in der Wissenschaft ;-)

Es war KEIN "normaler" Sonnenuntergang. Davon gehe ich aus. Es war etwas anderes. Mal schauen, ob die Kollegen da Sicht in die Sache bringen.

Nach Korrespondenz mit dem Arbeitskreis Meteore scheint es sich zu verdichten, dass es kein Airglow war - sondern eher ein "Zero-Air-Glow".

Entgegen der "Zero-Air-Glow Hypothese" spricht, dass die Auftretenshäufigkeit: das angeblich so häufig wie Regenbögen auftritt (in dieser Grössenordnung).

Nach vielen Jahrzehnten Beobachtung hatte ich niemals ein Zero-Air-Glow Phänomen in dieser Ausprägung gesehen. - und als dieses Phänomen dann auftritt GENAU an dem Tag, wo Polarlichtsichtungen zu späterer Zeit nachweislich gemacht wurden!

Eine sehr seltsame Koinzidenz von "wahrscheinlich Zero-Air-Glow, das angeblich so häufig wie Regenbögen auftritt" und "Polarlichter werden in der selben Nacht in Österreich" gesichtet, obwohl diese extrem selten sind.

Möglicherweise spielte die "aufgeladene Atmosphäre" an diesem Tag eine Rolle. Ich kann das letztendlich nicht beurteilen.

Ich bedanke mich jedenfalls für eure konstruktiven Argumente, Gedanken und Beiträge!

CS, SpaceWolfi

Hi Michael,

das Polarlicht oben im Bild erkennt man deutlich bei dir. Im Süden, unten im Allskybild, ist der Himmel zwar heller, aber Sprites sieht man keine. Die wären wenn dann ganz winzig. Beim aufgehellten Himmel, dass den Süden bei dir zeigt würde es auch schwierig sein andere TLEs wie Elfen oder Halos zu sehen. Das ist von meinem Standort auch schwierig, und diese Erscheinung treten noch seltener auf als Sprites. Dennoch kann die Aufhellung im Südbereich durch Blitze während der Belichtung entstehen, das kommt häufiger vor.
Kannst du uns etwas mehr über die Aufnahmedaten sagen?

Grüße, Florian

Zurück
Oben