Redshift 8 kompakt- gehts noch?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Udo_S

Aktives Mitglied
Hallo
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich leider auch.
Einige kleine Vorbemerkungen. Als ich 1998 mein erstes Einsteigerteleskop kaufte, erwarb ich zeitgleich die Software Redshift 3. Mit ihr gelang mir der Einstieg in die praktische Astronomie. Schnell kam ich dahinter wie man Sternkarten erstellt, diese ausdruckt und praktisch damit arbeitet.
Jahre später erwarb ich Redshift 5 auch dieser Umstieg fiel mir leicht da die meisten Funktionen, wie Karten drucken, Objektfilter usw. sich hier sehr ähnelten. Nach dem Umstieg von XP auf Win 7 stellte ich fest das RS 5 nicht mehr arbeitete und ich eine neue Software benötige, da kam das Gewohnheitstier in mir durch und ich dachte an Redshift 8 kompakt.
Der Beschreibung des Herstellers nach eine professionelle Software für Einsteiger und Fortgeschrittene. Nun gibt es die 8 in verschiedenen Preisklassen. Nun bin ich praktischer Hobbysterngucker der sich nur ein paar Sternkarten drucken möchte, ich brauche keine Teleskopsteuerung, kein Schickimicki 3D Firlefanz. Ich brauche auch keinen noch so exotischen Stern- Galaxienkatalog, wenn ich Aufsuchskarten drucken möchte. Keine Animation hiervon oder davon. Ich brauche nicht Sterne bis zur 21 mag, wenn mich beim Aufsuchen nur Sterne bis 11 mag interessieren.
Liebe Leute von Redshift, wenn ihr etwas preisgünstiges für fortgeschrittene Hobbyastonomen machen wollt, dann lasst euch gefälligst auch mal von solchen beraten und nicht von Geldgeilen Produktmanagern.
Denn eine Software die die Attribute professionell und fortgeschritten führt, sollte schon die Möglichkeit haben Karten zu drucken. Ein RA-DEC Koordinaten-Netz anzeigen, Sterne mit Helligkeitsangabe anzeigen. Oder habt ihr schon mal einen Stern mit Namensanzeige durch ein Teleskop gesehen?
Kurzum finde ich das die Software Redshift8 Kompakt für Hobbyastronomen gänzlich ungeeignet ist. Sicher sagt sich jetzt mancher für 20 € was will er denn.
Es gibt Freeware die es besser macht!!!!!!

Grüsse Udo
 
Hallo Udo,

habe RS8 Premium - auch da hast Du die von Dir angegebenen Funktionen nicht. Grafisch ist alles top, da steh' ich auch drauf, aber Drucken, FOVI's, Koordinatengitter o.ä. kannst Du vergessen. Desweitere scheinen Bugs, wie z.B. falsche Mondaufgangs- oder untergangszeiten nicht korrigiert zu werden. Im RS-Forum kommt keine Reaktion auf solche Sachen.

Aus diesem Grund nutze ich wieder stärker TheSky X Serious Astronomer. Diese Software ist viel umfangreicher konfigurierbar und beinhaltet wesentlich mehr Funktionen - kostet natürlich auch mehr.;)
 
Hi Patric

Danke für die Info, ich war schon am überlegen ob ich mir die Premium Version holen soll. Nun eben nicht. Ist schon schade wie Produkte am Anwender vorbei entwickelt werden. Ich war mit RS 5 doch recht zufrieden aber die läuft ja nicht auf Win 7.

Grüsse Udo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!
Ich werfe noch Guide 9 in den Raum. Zusammen mit Eye and Telescope deckt dieses Paket so ziemlich alles ab was ich brauche.
Gruß und CS Christoph
 
Hi

Wo wir schon mal dabei sind. Zur Planung und Drucken von Aufsuchkarten, sind mir folgende Dinge wichtig.
Anzeige Gitternetz RA-DEC. Objektfilter der Sterne nur bis zu einer bestimmten Größe anzeigt, Helligkeitsangabe für Sterne bis zu einer Größe von 7mag die ich als Leitstern verwenden kann und zur Orientierung. Anzeige eines Blickfeldindikator (Kreis 1° Durchmesser)

Habe mir bei EYE & Telescope angesehen und finde es erstmal nicht schlecht. Vor allem, weil man es auch gut für die Dokumentation seiner Beobachtungen nutzen kann.

Klaren Himmel
Udo
 
Hallo!
Guide kann das alles. Bei E+T bin ich mir gerade nicht sicher...das nutze ich hauptsächlich als Beob.Planer. Da liegen die wirklichen Stärken.
"Normale" Aufsuchkarten gehen damit auch gut. Für spezielle Wünsche nehme ich dann Guide 9.
Gruß und CS Christoph
 
Hi!

Guide ist geil:-)

Mit Eye & Telescope kann es sich soweit ich weiß gut vernetzen, wobei ich das noch nicht ausprobiert habe - dann kommt die Beobachtungsplanung aus E&T und die Karte aus Guide. Ich habe Windows eigentlich nur noch wegen Guide 8 laufen, daher nutze ich E&T auch nicht großartig.

Guide hat eine etwas gewöhnungsbedürftige Oberfläche, aber sehr viele Möglichkeiten. Du kannst auch eigene Objektkataloge erstellen für Sternkarten, die nur eine bestimmte Objektauswahl anzeigen; so habe ich die meisten Sternkarten für meine Bücher gemacht.

Guide macht halt Sternkarten und ist kein Planetariumsprogramm wie Stellarium; aber für frei konfigurierbare und exakte Sternkarten ist es sehr gut und läuft auch auf alter Hardware.

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo


Auf jedem halbwegs aktuellen PC (jünger 6 Jahre) der über mehr als einen Prozessorkern und die für den Betrieb von WIN7 nötige RAM-Dosis verfügt sollte man per http://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html ein funktionierendes XP ins laufen kriegen. In dieser Umgebung dann die alte Software weiter zu nutzen ist kein Problem.

Mir hat Redshift aber auch nie gefallen, ich arbeite lieber mit Guide oder CNebulaX - letzteres auch Freeware. Beobachtungsstatistik führe ich mit http://observation.sourceforge.net/de/index.html :smiley61:


Grüße von
abell :cool:
 
Hallo Udo,

ich kann mich nicht an Probleme erinnern. Und ich hab' auch nicht die Kenntnisse, um mit solchen Problemen fertig zu werden.

Viele Grüße und CS

Gerhard
 
Hallo Udo,

für deine genannten Anforderungen wäre auch Cartes du Ciel ( Skychart ) durchaus ein Versuch wert. Ich nutze es erfolgreich unter Linux. Für Windows gibt es ebenfalls eine Version. Die Bedienung ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig, aber für das Erstellen von Sternkarten bietet das Programm sehr viele Funktionen und ist nebenbei noch kostenfrei :)

Viele Grüße,
Robert
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben