Redshift 9

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusd112

Aktives Mitglied
Hallo,

vor kurzem ist Redshift 9 für den PC erschienen:

Vor vielen (!) Jahren war ich mal ganz begeistert von Redshift und habe auch noch die Version 8 auf dem Rechner, nutze sie aber kaum noch angesichts diverser Alternativen (Stellarium, CdC, Starry Night 8), die ich ebenfalls auf dem Rechner habe und Smartphone Apps (überwiegend nutze ich dort SkySafari 7 Pro und Stellarium Mobile+)

Hat jemand von Euch die neue Version schon gekauft und konnte sich einen Eindruck davon verschaffen? Anhand der Webseite fällt es mir schwer, mich von den (neuen) Funktionen zu informieren.

Unsicher bin ich auch, was denn alles im Kaufpreis inklusive ist und welche versteckten Kosten da noch so auf mich zukommen würden (Abos), nachdem der Hersteller die Smartphone App zwischenzeitlich in ein Abomodell umgewandelt hat (neben einer abgespeckten nicht-Abo-Version).

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

ich habe mir natürlich sofort die Version 9 geholt. Von Freeware-Produkten nehme ich in der Regel eher Abstand, da hier meist die Benutzererfahrung mangelhaft oder zumindest für mich nicht zureichend praktisch umgesetzt ist. Somit ist bei neuen Payware-Softwareprodukten mein Interesse immer groß. ;)

Die Version 8 hat mir nicht so richtig zugesagt, umso gespannter war ich auf die nach Jahren weiterentwickelte Version. Die Grafik ist verbessert worden und somit sehr gut - im Prinzip an die der App angelehnt. Leider kann ich mich nicht mehr komplett an den Funktionsumfang der Version 8 erinnern (zu lange her), aber ich denke, dass die Version 9 vom Umfang her dem der Version 8 entspricht mit einigen Erweiterungen, wie z.B. der Erstellung mehrerer Sichten.

Teleskopsteuerung scheint auch möglich zu sein - dies nutze ich aber nicht.

Was mich allerdings nervt, ist, dass man wie in der Version 8 Barnard's Loop nicht ausblenden kann. Man kann alle DeepSky-Objekte herunterfahren (bin eher nicht der DeepSky-Beobachter) - Barnard's Loop bleibt prägnant sichtbar. Eine Mail an den Support ist bereits raus - bisher noch keine Rückmeldung.

Was weiterhin nicht möglich ist, ist die Erstellung von FOV's. Das wäre tatsächlich eine Funktion gewesen, die zumindest ich mir sehr gewünscht hätte. Hier muss ich also weiterhin auf "TheSky X" zurückgreifen.

Ich konnte das Programm noch nicht vollständig testen, aber ich denke, dass Redshift 9 für mich die erste Anlaufstation sein wird, wenn es darum geht, einen Überblick über das aktuelle Geschehen zu bekommen. Der integrierte Himmelskalender zeigt hier z.B. wichtige Ereignisse, wie Planetenkonjunktionen oder auch Begegnungen von Mond oder Planeten mit hellen Sternen an.

Hallo,
für mich gehört zu einer Funktion "Beobachtungen planen", dass sie eine für jeden Ort möglicherweise definierte Horizontkulisse berücksichtigen kann.
Falls z.B. ein Haus oder Bäume im Weg sind, ergeben sich ja ganz andere Möglichkeiten und natürlich andere Zeitpunkte.
Kümmert sich RS9 um so etwas? Obwohl mMn unverzichtbar für "Planung", fehlt dieses Feature in fast jeder Software.
CS Tom

Hallo,
Danke für Eure Rückmeldungen.

Vom Redshift-Support habe ich folgende Rückmeldung auf meine Frage bekommen, wie sich Redshift 9 von Redshift 8 unterscheidet (ich denke, es ist kein Problem, die Infos hier an dieser Stelle weiterzugeben):
  • Vollständig neu gestaltetes Benutzer-Interface
  • 3D-Darstellung der Umlaufbahnen aller Planeten, Monde, Asteroiden, Kometen und Satelliten
  • Möglichkeit, jede Umlaufbahn separat ein- und auszublendenAnimierte Vorschau der Passage eines beliebigen Objekts über den Nachthimmel
  • Positionsgenaue Landung auf Planeten und Monden, um den Himmel von dort, aus einer Umlaufbahn oder von einem frei wählbaren Ort im Sonnensystem zu beobachten
  • Neues Fenster „Der Nachthimmel heute“
  • Zugriff auf den Gaia DR3-Katalog mit 1,8 Milliarden Sternen
  • Detaillierte 3D-Modelle der ISS und anderer Raumfahrzeuge
  • Verfolgung von 45 Deep Space Missionen mit Darstellung der wichtigsten Phasen von Missionen wie Voyager oder James Webb in Animationen
  • 3D-Flüge zu anderen Galaxien
  • Multi-Fenster-Funktion zur gleichzeitigen Darstellung von Himmelsereignissen aus verschiedenen Blickwinkeln und Entfernungen, mit zeitlicher Synchronisation der Ansichtsfenster
  • 29 geführte Touren
  • Die Teleskopsteuerung unterstützt den ASCOM Alpaca Standard
  • Neues Steuerungsfenster für die präzise Navigation in der Himmelsansicht
  • Setzen Sie Ihren Standort auf einen beliebigen Ort auf der Erde, Planeten, Asteroiden und jeden anderen Ort im Sonnensystem, mit direkter Vorschau des Himmels von diesem Ort aus
  • Neue Option zur Einstellung der Höhe über dem Meeresspiegel für Ihren Beobachtungsstandort
  • Anzeige der Siderischen Zeit
  • Messung von Winkeln zwischen Objekten am Himmel und von Entfernungen auf Objektoberflächen
  • Neuer Modus für die Datums-/Zeitsteuerung, mit einer Zeitbeschleunigung mit besonders feiner Abstufung und einem Zeitraffer vorwärts und rückwärts
  • Verlaufsfunktion der 3D-Flüge und der zuvor ausgewählten Himmelsobjekte
  • Bodenpfad-Karte, die den Weg eines beliebigen Satelliten über der Erdoberfläche zeigt
  • Eine neue Sonnenfinsterniskarte zeigt den genauen Verlauf von Sonnenfinsternissen, mit Vorschau-Animationen und detaillierten Informationen für jeden Ort, von dem aus die Finsternis beobachtet werden kann
  • Neue Geräuschkulisse
  • Optimiert für die Verwendung mit Touchscreens
  • Lokalisiert in 8 Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Italienisch, Russisch, Japanisch
Was ich vermisse sind z.B.:
  • Favoritenlisten (vgl. SkySafari, CdC oder Stellarium (dort erst rudimentär)) mit Einblendung in der Karte
  • Verwaltung von Beobachtungslisten
  • dauerhafte Aktivierung der Sternbildlinien (nicht nur im Zentrum)
  • benutzerdefinierte Horizontlinien
  • bessere Steuerungsmöglichkeit der Sichtbarkeit (Helligkeitslimit) von Sternen und DSO (vgl. SkySafari)
  • Einblendung von verschiedene DSO-Katalogen in die Karte
  • benutzerdefinierte FOV-Anzeigen mit Einstellung von Teleskopbrennweite, Kamerasensor, etc.
Vielleicht bietet RS9 das alles oder teilweise, aber ich kann es aufgrund der Beschreibungen nicht prüfen. Eine Demoversion gibt es nicht.

Viele der Features sind m.E. auf eher oberflächliche Dinge gerichtet (z.B. "Neue Geräuschkulisse"), d.h. die Zielgruppe ist scheinbar weniger der "ambitionierte Beobachter", sondern mehr der Gelgenheitsnutzer, der schöne bunte Effekte sehen möchte.

Viele Grüße

Markus

P.S.: die pauschale Aussage, dass kostenlose Software für den Nutzer mangelhaft umgesetzt sei, im Gegensatz zu Kaufsoftware, teile ich nicht oder nur bedingt. Es gibt viele sehr gute Open Source Produkte, die einen Vergleich mit Kaufprodukten nicht scheuen brauchen, im Gegenteil.

@Tom
Die Anlage eines benutzerdefinierten Horizontes ist nicht Bestandteil von Redshift.

@Markus
- Beobachtungslisten sind möglich, wobei es hier nur "die eine Liste" ist - nennt sich "Beobachtungsplaner"
- alle Sternbildlinien einblenden, ist möglich
- benutzerdefinierte Horizontlinien sind nicht möglich
- Steuerungsmöglichkeit Helligkeitslimit nur "mehr" oder "weniger" bzw. Automatik - also nicht nach Grenzhelligkeit
- benutzerdefinierte FOV sind nicht verfügbar (siehe mein erster Beitrag)

Insgesamt soll Redshift vermutlich eher mit einer tollen Grafik überzeugen, wobei auch einige bis mittelmäßig viele Funktionen für ambitionierte Hobbyastronomen enthalten sind. Dass diese Software nicht komplett auf "Hardcore"-Astronomen zugeschnitten ist, erkennt man, wie schon geschrieben, an der Einstellung derHelligkeitslimits für bestimmte Objekte. Hier kann man eben nicht nach Größenklassen eingrenzen.

Für mich war dies vorher klar, so dass ich auf keinen Fall auf Programme, wie "TheSky X" verzichten kann.

Was noch einmal den Unterschied zu Freeware-Programmen angeht:
Ich möchte hier nur klarstellen, dass es für mich oftmals schon deutliche Unterschiede in der benutzerfreundlichen Bedienung gibt. Das beste Beispiel ist "Stellarium". Mag sein, dass die Grafik top ist, aber die Bedienung ist fernab jeglicher Standard-Windowsprogramme. Natürlich gibt es auch ordentliche Freeware (z.B. WinJUPOS oder mittlerweile E&T). Auch mit CdC bin ich nie richtig warm geworden, wenn man einmal die Oberfläche von "TheSky X" schätzen gelernt hat.

Aber das ist alles natürlich auch reine Geschmackssache. ;)

Hallo Patric,

Danke für die Infos. Den Beobachtungsplaner habe ich grad mal im RS8 angeschaut (da gab's den auch schon): der ist gut gemacht. Aber prompt hat er alle meine Änderungen vergessen, als ich die Software einmal geschlossen und wieder geöffnet habe.

Das Einblenden aller Sternbildlinien geht in der PC Version, hatte mir die neue Redshift App heruntergeladen und da ist mir das nicht mehr gelungen: da zeigt er partous nur die Linien im Zentrum der Ansicht an.

Bezgl. Freeware vs. Kaufprodukt: bei Stellarium gebe ich Dir völlig Recht: v.a. die Verteilung der verschiedenen Einstellmöglichkeiten ist schon gewöhnungsbedürftig.

Carte du Ciel ist sehr mächtig und ich finde es auch relativ gut strukturiert. Ein Blick lohnt sich auch auf KStars (ich dachte, das lief nur unter Linux und KDE, aber es gibt die Software auch für Windows).

Ansonsten hätte ich noch Starry Night 8 im "Angebot" (Kaufsoftware): die hat den Vorteile, dass man seine Beobachtungslisten mit SkySafari synchronisieren kann. Aber insgesamt finde ich die Software von der GUI her nicht so toll, ich nutze sie sehr selten.

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

das Programm Starry Night Pro 8 hatte ich mir mal geholt, als es "im Angebot" war. Dieses war bei mir aber recht schnell wieder von der Platte verschwunden. Die ganze Oberfläche wirkt meines Erachtens recht altbacken. Die Darstellung der Sterne lässt im Vergleich zu SkySafari irgendwie die Brillanz vermissen, und die Schrift in den Menüs wirkt unscharf. Ich arbeitete damals noch mit einem 2K-Monitor, und schon da hatte ich den Eindruck, dass diese Software keine hochauflösenden Displays unterstützt. Vielleicht gibt es ja in Zukunft eine Version 9, in der alles besser wird... ;)

So, nach nun einigen Wochen des Testens habe ich Redshift 9 wieder deinstalliert. Zum einen habe ich bis heute keine Rückmeldung vom Support bzgl. meiner Anfrage bekommen, und außerdem habe ich für mich die Erkenntnis gewonnen, dass eine besonders schöne Grafik offensichtlich doch nicht das entscheidende Merkmal bei der Nutzung von Astronomie-Software ist. Vielmehr ist der für meine Aufgaben notwendige Funktionsumfang der wichtigere Faktor.

Was ich an der Software "TheSkyX" vermisse, ist ein ordentlicher Ausdruck von Sternkarten. Ja, auch wenn es vielleicht absolut "90er" ist, aber ich arbeite draußen lieber mit Papierkarten und Taschenlampe, anstatt auf das Smartphone zu schauen.

Und hierbei habe ich mich aktuell entscheiden, sogar software-technisch einen Schritt zurückzugehen.

Vor einiger Zeit ist das Programm "MegaStar5" Freeware geworden. Ich habe mir dies einfach mal angesehen, und ich muss sagen, dass die damit erstellbaren Karten bombastisch aussehen. Das Programm läuft auch unter Windows 11. Die Oberfläche ist natürlich nicht so schön, wie von anderen aktuellen Programmen, aber gerade auch die Bedienbarkeit, wie z.B. das Einstellen der Grenzlinien für Sternbilder oder der Darstellung bestimmter Objekte, ist menütechnisch nachvollziehbar und teilweise durchdachter umgesetzt, als bei manch anderer Software. Einige Objekte konnte ich allerdings mit diesem Programm per Suche nicht finden - das muss ich mir noch einmal ansehen.

Naja, mal schauen, was die Zukunft bringt. Nach den schlechten Supporterfahrungen bei Redshift 8 (hier wurden bestehende Fehler nie gefixt) hatte ich schon fast die Befürchtung, dass es mit der Version 9 nicht besser wird. Aber wie schon geschrieben, für mich war der ausschlaggebende Punkt hinsichtlich des Einsatzes dieser Software die doch für mich wichtigen fehlende Funktionen.

Hallo zusammen,
wenn es um Beobachtungslisten, Kartendruck und einen guten Atlas geht ist Skytools mein Favorit. Auch für die Planung und Dokumentation von Beobachtungen. Ich benutzte nur die visuelle Version, für Fotografen gibt es eine extra Version. Der Support ist jedenfalls auch immer schnell.

cs,
Uli

Hallo Uli,
Danke für den Tipp. "SkyTools" kannte ich noch nicht, ist sicher auch einen Blick Wert. Aber 200 US$... das ist ein stolzer Preiso_O

Aber wenn wir schon bei Alternativen für Planungssoftware sind: der CCD Guide vom Astronomischen Arbeitskreis Salzkammergut bietet ähnliche Funktionen (zu einem weitaus günstigeren Preis). Kann man sich auch mal anschauen, wenn man was entsprechendes sucht.

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

als visueller Beobachter kenne ich nur Skytools Visual im Detail. Für die visuelle Beobachtung habe ich in all den Jahren für mich noch nichts besseres gefunden. Die Lernkurve ist allerdings am Anfang steil. Wenn man da durch ist und die Logik hinter dem Programm verstanden hat, ist es sehr produktiv damit zu arbeiten.

Auf den ersten Blick ist Skytools Imaging deutlich "mächtiger" was die Features betrifft, im Vergleich zum CCD Guide. Ganz spannend finde ich die Projektanlage für remote Sternwarten. Das muss ich irgendwann mal ausprobieren. Wieviel Investition einem das Wert ist ist natürlich eine individuelle Frage.

Viele Grüße und cs,
Uli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben