Hallo Peter,
vor einigen Monaten lag eine Demoversion von RS 6 einer Ausgabe der Zeitschrift "Astronomie Heute" bei. Frag' mal in Deinem Bekanntenkreis herum, vielleicht kommst Du so an die CD heran. Ich hatte die Demo installiert, war ziemlich enttäuscht davon und die CD wanderte in den Mülleimer. Schade um das Material dafür...
Warum enttäuscht: die Demo zeigte praktisch keine der wirklich interessanten Features, man konnte sich oft nur etwas zeigen lassen statt selbst herumzuklicken. Da kannst Du Dir ja gleich die Screenshots auf der Herstellerseite anschauen, das bringt auch nicht mehr. Die Himmelsdarstellung fand ich zudem unästhetisch, die Sterne wirkten wie in einem Adventskalender für Kinder (bunt und mit übertriebenen Spikes). Auch die Planetendarstellung sah mir für ein Programm mit dem Schwerpunkt Multimedia einfach nicht sauber genug aus. Wenn schon "Multimedia" und "Klickibunti", dann bitte auch wirklich überzeugend!
Hier im Forum wurden schon längere Diskussionen zu Redshift geführt, versuche es doch mal mit der Suchfunktion.
Gruß und CS,
Tom