Redshift Planetarium unter Vista

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Reinhard_Schaeck

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin bzgl. Astronomie ein absoluter Anfänger und habe mir Ende letzten Jahres als Einsteiger-Software das "Redshift Planetarium" gekauft. Die Installation unter XP funktionierte problemlos. Nun habe ich ein neues Notebook mit Vista bekommen, und da bekomme ich die SW nicht zum Laufen. Eine Mail an USM als Vertreiber der (auch heute noch in deren Shop angebotenen) SW hatte als arrogante Antwort: "Wenn Sie noch die erste Version von Redshift benutzen, so ist diese unter Vista nicht lauffähig". Nun basiert die "Planetariums-Version" zwar auf Redshift Version 5, aber die Hotline scheint dort die eigenen Produkte nicht zu kennen. Nun meine Frage(n): Hat jemand "Redshift Planetarium" unter Vista zum Laufen gebracht und wenn ja, wie? Und falls das wirklich nicht möglich ist: Welche SW ist für einen Einsteiger empfehlenswert (bitte allerdings keine aus dem Hause USM/Redshift empfehlen)?
Für Hinweise dankbar:

Reinhard

Stellarium oder Cartes du Ciel

Hallo Reinhard,
also ich habe am Beginn für mal ca. 2 Jahre einfach folgende
Freeware Programm verwendet.
STELLARIUM: http://stellarium.sourceforge.net/
CARTES DU CIEL: http://www.ap-i.net/skychart/

Stellarium will die ESO sogar in Zukunft benützen. Ich weiss allerdings nicht, wie es mit der VISTA Kompatibilität ausschaut. Am Anfang solltest Du mit Fernglas mal alle Sternbilder über das ganze Jahr kennenlernen. Für diese Übung ist z.B. Stellarium optimal.

Clear Skies

Peter

Re: Stellarium oder Cartes du Ciel

Hallo,
also Redshift 4 funktioniert bei mir unter vista, ich weiß aber auch warum ich auf meinem Zweitrechner noch XP installiert habe,

CS
Dirk.-

Hallo Reinhard,

ich kenne Redshift zwar nicht, aber habe beruflich auch mit den Vista Problemen zu kämpfen.
Daher mein Tipp: Gib dem gesamten Installationsverzeichnis (also C:\Programme\Redshift oder so ähnlich) und Unterverzeichnis allen Benutzern Vollzugriff. Gleiches gilt für die das Programm betreffenden Registry Zweige unter HKEY_LOCAL_MACHINE.
Seit Vista lässt Microsoft ein direktes Schreiben an den genannten Orten nicht zu, gibt aber leider keinen Fehler aus, sondern schreibt das Ganze in den VirtualStore (also in ein ganz anderes Verzeichnis.

Bei manchen Programmen hat es auch schon geholfen, die Installation nicht in den Standardordner (also Programmverzeichnis), sondern an einen ganz anderen Speicherort (z.B. "C:\Planetarium")zu installieren.

Wie gesagt, alles nur allgemeine Tipps, die bei anderen
Programmen schon geholfen haben.

hatte als arrogante Antwort: "Wenn Sie noch die erste Version von Redshift benutzen, so ist diese unter Vista nicht lauffähig"

Was an der Antwort arrogant ist, verstehe ich leider nicht ganz. Das ist vermutlich fakt, oder? Was hättest Du denn als Antwort erwartet, aber wie gesagt, vielleicht verstehe ich es nur deshalb nicht, weil ich das Programm nicht kenne.

CS
Volker

P.S: Sehe gerade auf Redshift.de, dass die 5er Version ja schon unter Windows2000/XP SP2 erheblich Probleme macht! Hast Du die im Support vorgeschlagenen Updates schon eingespielt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben