Redshift Sternkarten in farbe drucken!?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas NGC
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NGC

Aktives Mitglied
Kann man bei Redshift die Sternkarten farbig ausdrucken? Ich hätte es gerne, wenn die Sterne je nach Leuchtkraft ausgedruckt werden. Keine Ahnung ob das möglich ist...!?
So würde es mir bestimmt leichter fallen, am Himmel zu erkennen, ob ich den richtigen Stern anvisiere.

Hallo Mirco,

das geht nur über Umwege, aber es geht! Vorbereitet wird das ganze mit folgenden Schritten:

1. im Menü auf Instrumente klicken
2. dann Objektfilter anklicken
3. Sterne anklicken
4. auf der Registerkarte "Allgemein" den Schiebeschalter unten rechts im Bild mit dem Text: "Farbsätigung für Bilder von Sternen" auf 100% (ganz rechts) setzen
5. auf die Registerkarte "Filter" klicken
6. Häckchen setzen bei Leuchtkraftklasse und bei Spektraltyp
7 die dazugehörigen Schieberegler jeweils rechts und links zum Rand schieben. Damit sind dann alle Leuchtkraftklasen und Spektraltypen ausgewäht
8. Fenster schließen
9. Im Menü auf Datei klicken und dann auf "Ansicht in die Zwischenablage kopieren" klicken

10. den Inhalt der Zwischenablage in eine Bildbearbeitungssoftware einfügen und von dort ausdrucken

Ich benutze für die schnelle und effiziente Bildbearbeitung das Programm IrfanView. Es ist kostenlos und sehr gut. Du kannst das Programm unter der Adresse http://www.irfanview.com/ runterladen.

Anmerkung: Ich bezweifle allerdings, dass Dir das wirklich was bringt. Die Farben werden ja im Feldeinsatz verfälscht bzw. gar nicht mehr angezeigt, wenn Du die Karte unter Rotlicht betrachtest.

Es grüßt Dich
Toni Mayer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben