Referenzobjekte für 200mm Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Haueha

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

ich war heute morgen (00:00 bis 02:00 Uhr) im meinem Garten und habe mich bei recht bescheidenen Bedingungen (-4 Grad, Ausnutzen der Wolkenlücken des immer wieder zuziehenden Himmels) weiter mit meinem Newton Selbstbau auseinander gesetzt.

Gerätschaft:
200mm f/6.5, ED 18mm, Baader UHC-S

Zu meiner Freude sah ich zum ersten mal die Trapezsterne im Orion, zwar sehr klein, aber dennoch deutlich getrennt. Ebenso habe ich mich auf die Suche nach dem Eskimonebel gemacht und ihn auch gefunden. Allerdings sehr klein als diffuses Scheibchen und immer wieder überstrahlt vom Stern, der sehr dicht anbei ist. Kontinuierliches Fokussieren und indirektes Beobachten brachte die beiden im Wechselspiel immer wieder zum Leuchten. Wie immer: zeitaufwendig dabei war, das an der Position vermeintlich Gesehene zuerst durch die umliegenden Sterne etc. in der Aufsuchkarte (Karkoschka) zu bestätigen.

Warum die Prosa?
Ich benötige für das oben genannte Instrument ein paar Referenzobjekte, die man eigentlich noch sehen können müßte. Mein Spiegel ist selbstgeschliffen und vieles selbstgebaut und insgesamt sicherlich nicht besser als "Etwas Gekauftes" von der nicht zu teuren Stange.

CS
Andreas

Hi Andreas,

hast du Literatur, also zum Beispiel den Karkoscha oder ähnliches? Der ist sehr empfehlenswert, viele interessante Objekte mit Beschreibung und Aufsuchkarten. Ansonsten kannst du ja mal auf meiner seite in meinen Beobachtungsberichten vom letzten Monat stöbern (den Monat sind nur Holmes-Berichte drin :) ), da wirst du sicher einiges finden was mit 8" gut geht.

Viele Grüsse Benny

Hallo Benny,

ich habe mich erstmal auf deiner Seite umgesehen. Hmm,ich habe nicht alle deine Beob-Berichte gelesen,aber so das Richtige, was ich Suche, scheint nicht dabei zu sein.

Also den Karkoschka und das Internet habe ich natürlich, die brauche ich, denn ohne minimale Vorbereitung (Aufsuchkarten bei neuen Objekten) braucht man m. E. nicht nach draussen zu gehen.

Was ich gerne wissen würde, ist, welches Objekt quasi grenzwertig für die Beobachtung bei 8'' unter mittlerem Himmel ist. Dazu wäre zur scheinb. Helligkeit auch die Flächenhelligkeit wichtig, und ggf. noch der benötigte Filter.

Kann jemand was aus dem Ärmel schütteln?

Oder anders gefragt: Was waren die schwierigsten Objekte, die 8'' Newton Besitzer bisher sehen konnten?

-> Cool fand ich übringens deine Supernova Simulation von Cas Gamma & Beteigeuze.

CS
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,
dann schau Dir mal die Deepsky-Liste der VdS an. Da kannst Du sehr schön nachvollziehen, wer mit welchem Teleskop (+ ev. Filter) welches Objekt gesehen hat oder auch nicht.

http://deepsky.fg-vds.de/index_dsl.htm

Hallo Andreas,

sorry da hab ich dich total missverstanden :D Kam mir auch schon etwas spanisch vor wenn ein Selbstschleifer um Objekte bittet, du meinst also Objekte die die Grenzen des Geräts austesten, okay damit kann ich nicht dienen, kommt ja auch auf den Himmel an, NGC 604 eine H-II Region innerhalb von M33 ist sicher nett aber unter gutem Himmel auch mit kleineren Geräten zu sehen, wenns richtig grenzwertig sein soll, dann hol dir doch Anregungen bei den Beobachtungsprojekten von Daniel Restemeier und Uwe Glahn, da sind dann richtige Exoten bei, bestimmt auch das ein oder andere für nur 8". Wenn's dann richtig hart werden soll musst du mal googeln, da hat jemand nur innerhalb des Kastens von Ursa Major mit 8" ein paar Dutzend schwache Galaxien beobachtet...

CS Benny

Hallo Ralf,

ja perfekt. Das ist fast genau das, was ich gesucht habe. Danke für die Hilfe ...

CS
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben