Hallo Negativ,
So wie du es vorhast, habe ich auch losgelegt, mit einer GP-E und einem Vixen 102M. Hab irgendwie gedacht, für den Start ganz gut und nen bisschen später kann man dann schön aufrüsten. Stimmt auch, nur war ich ziemlich schnell an der Grenze, das mir dieses Basis-Paket nicht mehr reichte. Eigentlich habe ich seitdem kontinuierlich dazu gekauft (und ein paar Sachen, die noch fehlen, hab ich auch noch im Kopf). Na ja, und wenn man dann son tolles Teleskop hat, steckt man dann auch nicht gerne Okulare in Tschibo-Qualität da rein. Ein paar Filter kommen auch noch automatisch dazu. Etc. etc.
Rein rechnerisch bin ich nach einem Jahr bei mehr als doppelt so viel gelandet, wie das 102M auf GP-E kostet. Disziplin ist nicht gerade mein Stärke, wie du siehst. Dummerweise habe ich noch immer ein paar Sachen, die mir fehlen. Aber egal, unabhängig von solchen finanziellen Verselbständigungen ist das 102M ein tolles Teleskop, mit dem ich ausgesprochen viel Spass habe. Ich kanns nur jedem empfehlen. Wenn ich allerdings damals etwas weniger Geld zum Kauf gehabt hätte, wär ich heute wohl auch mit einem günstigeren Refraktor zufrieden.
Gruss
Micha