Hallo miteinander,
zum Thema Tchibo oder Lidl will ich auch meinen Senf dazugeben. Also, das Lidl ist von Haus aus modifikationsbedürftiger. Das Tchibo brauchte weder am OAZ noch sonstwo mit Velourfolie gegen Reflexe abgedichtet zu werden. Der OAZ wackelte auch nicht so wie beim Lidl. Trotzdem, die Scopes tun sich nicht viel. Zum Verschenken an Kinder halte ich das Tchibo für geeigneter, denn die Montierung ist zwar wackeliger, dafür aber leichter zu handhaben. Mein Lidl war optisch eine Gurke, deshalb plädiere ich auch hier wieder für das Tchibo.
Der mittlerweile mitgelieferte Koffer kann, sofern er praktisch gut nutzbar ist, ein echter Vorteil beim Transport sein. Die Frage ist nur, ob der gesenkte Preis und die Kofferzugabe zu irgendwelchen Qualitätsabstrichen geführt hat. Die Okulare meines Tchibo waren übrigens 1,25 Zoll und von mäßiger Qualität. Soweit ich anhand der Umverpackung sehen konnte, hat sich an der Ausstattung nicht viel geändert: die Tubusfarbe ist jetzt silber, der Sucher kein optisches Sucherfernrohr sondern ein LED-Leuchtpunktsucher, und der Koffer ist dabei. Ich denke, für den Preis ist es ein echtes Schnäppchen als Einsteiger- oder Zweitteleskop. Wenn hochwertigere Okulare bereits vorhanden sind, umso besser. Ehrlich gesagt überlege ich selbst, mir dieses Ding "just for fun" zu kaufen, obwohl es eigentlich ja Quatsch ist. Obwohl, als Reiseteleskop...?
Ciao,
Christof