Reflexionen ? Mattes schwärzen von Verlängerungshülsen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starzzz

Aktives Mitglied
Liebes Forum !

Vor einigen Wochen habe ich den „Fehler“ gemacht, bei Ali Express ein paar günstige t2 Verlängerungs Hülsen zu bestellen. Die Dinger erzeugen bei der Sonnenbeobachtung Reflexionen im Lichtkanal, dass es bei der H Alpha Sonnenbeobachtung einer Lichtshow gleicht. Übelst ! Natürlich sind die Dinger außen und innen schwarz, aber anscheinend innen zu glänzend. Die Reflexionen gleichen einem Kidney Bean Effekt und stören wahnsinnig. _affeaugen: Kann mir vorstellen, dass es nachts bei herkömmlichen, dunkleren Objekten nicht einmal auffallen würde. Aber am Tag bei der h Alpha Sonne sind die auftretenden Reflexe so hell, dass zartere Protuberanzen sogar von ihnen überstrahlt werden. Wie ein Nebel, der vor dem Sonnenbild „tanzt“. Ich bewege mich dann immer mit dem Auge tänzelnd über das Okular, bis ich kurzzeitig die auftretenden Reflexionen nicht mehr sehe. Mittlerweile bilde ich mir ein, dass tatsächlich alle meine Verlängerungshülsen ( Auch die teureren ) diese Reflexionen mehr oder weniger erzeugen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. wie habt ihr sie in den Griff bekommen? Habt Ihr Eure Hülsen und Verlängerungen nachträglich matt geschwärzt oder mit Velours ausgekleidet ? Muss ich mir wirklich mattes „vanta black“ besorgen und dieses irgendwie von innen wandig in die Verlängerungs-Röhrchen bringen, um keine Reflexionen mehr zu haben ?

Gruß in die Runde
Sascha

Ich kenne dieses Phänomen sehr gut, jedoch kan es bisher IMMER vom Okular.
Der Durchmesser von T2 Teilen ist so groß, das kommt mit dem Sonnenlicht nicht ins Gehege, solange du nicht an die 4m Brennweite hast.
Das kommt nämlich dann, wenn der Radius der letzten Linse genau passend ist, dass das vom Auge selbst reflektierte Licht wieder zurück reflektiert wird.
Hat ne Weile gedauert bis ich Okulare hatte, die das nicht machen. Das rote Ende wird in der Vergütung nicht beachtet.

LG
Olli

Hallo Olli.
Mit der 3-Fach Telezentrik bewege ich mich an meinen beiden Refraktoren zwischen 3.000mm und 3.600mm Brennweite. Aufgrund der Tatsache, dass die Reflektion wie ein Kidney Bean Effelkt aussieht und sich auch genauso „tänzelnd“ verhält, dachte auch schon, dass es Licht ist, welches vom Auge reflektiert wird. Denn dieser Effekt tanzt, wenn ich das Auge bewege. Wäre die Reflektion von der Hülse verursacht, wäre die doch eigentlich „fix“, oder ? Oh man, was kann ich tun ? Die Oberfläche meines Augapfels mattieren ? :oops:

Also ich habe meine Hülsen tatsächlich mit Black 2.0 geschwärzt. Dieses ist zwar nicht ganz so schwarz wie Black 3.0 oder vanta black aber nicht ganz so bröselig von der Struktur und daher dafür besser geeignet in meinen Augen. Ich bin sehr begeistert davon.

und sich auch genauso „tänzelnd“ verhält, dachte auch schon, dass es Licht ist, welches vom Auge reflektiert wird. Denn dieser Effekt tanzt, wenn ich das Auge bewege. Wäre die Reflektion von der Hülse verursacht, wäre die doch eigentlich „fix“, oder ?
Exakt

Oh man, was kann ich tun ? Die Oberfläche meines Augapfels mattieren ? :oops:
:LOL: made my day :y:

LG
Olli

Vorher auch starke Reflektionen gehabt, die danach tatsächlich minimiert, bzw. weg waren ?
Also ich habe auch T2 und M48 Verlängerungshülsen bei Aliexpress bestellt. Die einen waren richtig klasse, die anderen waren vom Aussendurchmesser leider unterschiedlich, aber sie glänzten beide auch sehr. Ich habe leider kein "vorher Bild" aber ein "nachher Bild". Das kannst Du ja mal mit Deinen Reflexionen vergleichen. Der Unterschied ist schon enorm. Und ja, ich habe das mit einem Pinsel aufgetragen. Ganz LEICHT mit Wasser verdünnt ist es noch besser aufzutragen. ggf. nach dem Trocknen noch ein zweites Mal drüber pinseln.
XT207249_klein.jpg

Ich habe mit der Farbe so ziemlich alles angemalt bei mir. Spiegelblende, Hülsen, Komakorrektor, Fangspiegelstreben (war allerdings unnötig) alles was irgendwie im Strahlengang glänzt.

Hallo Thomas. Danke Dir für die Mühe, dass Du extra ein Foto gemacht hast. Bei mir "glänzt" es drinnen definitiv mehr, wenn
ich meine "Ali" Hülsen ins Licht halte. Hatte sogar erst schon überlegt, da irgendeinen matten, dünnen schwarzen Stoff oder
eben mattes, schwarzes Papier einzubringen. Könnte man ja eventuell ausgebreitet liegend mit black 2.0 oder 3.0 sauber bestreichen,
leicht eindrehen und reinschieben. Wäre doch eigentlich auch ein klasse Ansatz, oder ? ;)

Ich denke einfach, dass alles besser ist als eine metallische Oberfläche.

Gruß
Sascha

Hi Sacha,

ich würde die Hülsen direkt anstreichen ohne den Umweg über das Papier. Durch Feuchtigkeit kann sich das schnell mal wellen und weich werden und hängt dir dann im Lichtweg. Ich würde sie auch an einem Stück bemalen, also zusammengeschraubt, so musst Du dir keine Gedanke über die Gewinde machen und ein späteres Schrauben verursacht keine Krümel.

Guter Tip :y: Über eventuelle Krümel habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Dieses Black 2.0 und 3.0 scheint bei Trocknung gerne auszuflocken. Kann das sein ?

Hallo Sascha,
eine andere Möglichkeit wäre das Einbringen von entsprechend dimensionierten Blenden in, vor oder hinter die Hülsen, sodass die reflektierenden Flächen von der Okular- bzw. Kameraposition aus nicht mehr sichtbar sind. Blenden beenden das Thema glänzender Oberflächen, sozusagen... bei Sonnenbeobachtung wohl metallisch / unbrennbar, geschwärzt und mit möglichst schmaler, scharfer Innenkante, damit auch diese kein Streulicht einbringt.

Ich habe bei praktisch allen meinen Astroteilen (Okularauszüge, Teleskope, Barlows, ADC, Bino... alles nicht "Premiumklasse") die Erfahrung gemacht, dass irgendwelche Innenflächen mehr oder weniger glänzen. Für die nicht-Sonnenbeobachtung hab ich schwarze Papierblenden eingebaut - natürlich so, dass sie den Strahlengang und die nutzbare Öffnung bzw. das Bildfeld nicht ungewollt beschneiden. Meist ist das möglich.
CS Nik

Danke Euch allen für Eure Tips !!! :y:

Gruß
Sascha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben