Reflexionsnebel NGC 7129 mit offenen Sternhaufen NGC 7142

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eddy74

Aktives Mitglied
Hallo,

der Reflexionsnebel NGC 7129 liegt recht zentral im Kepheus. Ein junger Sternhaufen mit etwa 130 Mitgliedern macht den Nebel für uns sichtbar. Die Entfernung wird auf 3300 - 3500 Lichtjahre geschätzt.
Links unten im Bild ist der offene Sternhaufen NGC 7142 zu sehen. Er ist mit einem geschätzen Alter von 4,5 Milliarden Jahren einer der ältesten bekannten offenen Sternhaufen. Seine Entfernung wird auf 6200 Lichtjahre geschätzt - also deutliche 'hinter' dem Reflexionsnebel. Der Staub im Vordergrund ist recht ungleichmässig verteilt und erschwert die Untersuchung des Haufens. Nördlich bis westlich des Haufen sind sogar einige Galaxien durch den Staub sichtbar.
NGC 7129 liegt etwa 4,4° nordöstlich vom Doppelstern Alderamin (α Cephei) bzw. etwa 4,6° südsüdöstlich vom Doppelstern Alfirk (β Cephei).

Die Belichtungen erfolgten am 19. und 20. November sowie 15. Dezember bei halbvollen Mond und durchziehenden Zirrus. Ich denke, ohne die Aufhellung durch den Mond und den Dunst hätte ich den Staub im Bildfeld etwas kontrastreicher herausarbeiten können.

k_n7129_asi2600c_12f4_69x5_70proz_.jpg

Gerät:
- 12" f/4 mit GPU aplanatic Koma-Korrektor
- auf ASA DDM60

Mond:
- bei 20-56% in ~110% in ~110° Abstand

Kamera:
- Asi 2600MC Pro bei -10°C
- 69x5min.

Ein größeres Bild sowie Details zur Bearbeitung gibt es hier ...
Vorschläge und Kritik sind willkommen.

Bis denne

Etienne

Hallo Etienne,

ich finde deine Aufnahme echt gelungen und recht natürlich wirkend mit insgesamt stimmiger Bearbeitung und nicht zu intensiven Farben, sehr schön:y:.

Gruß und eine angenehme Zeit noch "zwischen den Jahren"
Stefan

Hallo Etienne

Sehr schön eingefangen, diesen Nebel und Haufen. Gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße... AchimL

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben