Refraktor, Dobson oder Newton - Qual der Wahl ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Felix,

Zitat von Felix42:
Von daher ist zu diesem Thema jede Aufregung überflüssig, daß sich (deutliche)Öffnungsunterschiede (deutlich)auswirken ;) sollte trotzdem erwähnt werden dürfen, das zu relativieren ist ebenso in Ordnung.
Ist doch alles in Ordnung :) Ich kenne ja auch die Grenzen meiner Instrumente ;)

Gruß,
Robert

PS: Der Heiligabend ist schon mal überstanden :schwitz:

guten tag herr antares,
tja, überall auf deinen seiten rumgeschnüffelt.. ;)
sogar einiges als nachtlektüre ausgedruckt..
ähnl.bei anderen anbietern.. danke für die bekanntgabe
der erfahrungen.. grüßle & ebenso schönen jahresschluss

Zitat von faxfield:
jaja, die erfahrungswerte werden eben von jedem hier
etwas anders gewertet..

Das ist immer so, wenn man als "Neuer" unter Profis gerät. Glücklicherweise kann ich mir dabei aber auch ein eigenes Bild machen.

Zitat von faxfield:
es ist auch wichtig, wie du dich selbst darin siehst
-was platz, zeit u.beobachtungsart angeht.

Eben. Ich habe nicht vor, meinen Lebensinhalt auf ein völlig neues Gebiet zu verlagern. Sprich: Ich brauche keinen Möbelwagen, nur weil ich wenigstens vier mal im Leben umziehen werde. Davon zeugen die zahlreichen Angebote im Gebrauchtmarkt. Da haben sich offensichtlich viele Anfänger völlig übernommen und sich Geräte angeschafft, die sie niemals sinnvoll nutzen werden.

Mittlerweile weiß ich soweit Bescheid, dass ich mich um einen Refraktor kümmern werde. DAS ist MEIN Anfang - wie weit es dann geht, muss ich mal gucken. Ich habe mir derzeit einen Bresser 80/900 Refraktor ausgeliehen - Spielzeug für die meisten Forenuser! - und bin recht angetan von dem, was ich sehen kann: Jupiter ist nicht zu übersehen und zeigt sich mitsamt seinen vier Monden und auch den typischen Streifen der Atmosphäre. Saturn wirkt ein wenig *naja* - also, sehr klein. Liegt aber auch an dem Plössel. Eine echte Katastrophe ist eigentlich nur das Stativ bzw. die Montierung. Zittert wie irre und lässt sich nur störrisch bedienen. Mal sehen, was noch passiert.

Ich habe mich bereits mit einem Forenmitglied soweit verlinkt, dass wir uns mal verabreden wollen, wenn es das Wetter, Familie, Lust und Laune zu lässt.

So weit zum weiteren Vorgehen.

Danke & Grüße
Marco

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben