Refraktor ED 125 F7.8

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Hoffmann
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Hoffmann

Aktives Mitglied
Hallo,

Zur Zeit verfüge ich über einen :

INTES Micro 8“ SC-Mak, ca. 14KG
LZOS 152/1200, ca. 16KG
VIXEN ED 103 S WT /795 mm

Nu suche ich fürs schnelle aufbauen auf der ROWAN AZ 100 einen ED 5“ um die 1200mm Brennweite. Für visuelle Beobachtung.

Leider gibt es auf dem Astromarkt keine 5“ ED Duplet in dieser Brennweite.

Was ich gefunden habe , ist der ED 125 F7.8

Nun gibt es den ED 125 F7.8 unter verschiedene Hersteller, Händler, Label.

https://www.astroshop.de/teleskope/...ktor-ap-125-975-ed-ota/p,67623#specifications

https://www.astroshop.de/teleskope/tecnosky-apochromatischer-refraktor-ap-125-975-owl-ed-ota/p,76019

https://www.astroshop.de/teleskope/...-125-975-photoline-ota/p,73394#specifications

Mir geht es konkret von TS Apochromatischer Refraktor AP 125/975 Photoline OTA und Tecnosky , wobei von Tecnosky zwei Varianten gibt oder gab.

Apochromatischer Refraktor AP 125/975 ED OTA -- langfristig Artikel nicht mehr verfügbar

Apochromatischer Refraktor AP 125/975 OWL ED OTA -- kurzfristig versandfertig in 1-2 Wochen

Wo liegen die Unterschiede und was bedeutet bei Tecnosky „OWL“

Unterschiede in der Mechanik.

Ich erhoffe mir hier im Forum Klarheit von den unterschiedlichen Angaben.

Mit dem Photoline scheine viele zufrieden damit zu sein. Obwohl der im Biete Forum wiederum gebraucht etliche Angeboten werden.

Viele Grüße​

Reinhard​

Hallo Reinhard,

Ich kenne diese Refraktoren mit 125mm Öffnung nicht selbst, in sofern bekommst du sicher noch vom ein oder anderen Besitzer einschlägige Informationen.

Was ich dir aber gerne empfehlen würde, wäre der Besuch eines großen Teleskoptreffens wie das ITV. Da hast du wohl die beste Chance den ein oder anderen APO selbst live am Himmel zu sehen, bzw. mit anderen zu vergleichen. Mir haben solche Vergleiche immer recht gut weitergeholfen.

Viele Grüße
Werner

Hallo Reinhard, die italienische Firma Tecnosky hatte mit ihren Namen "OWL" eine Eigenmarke herausgebracht. Vielleicht heißt die Abkürzung: Overwhelmingly Large Telescope (OWL) Das war der Arbeitstitel einer Teleskopstudie der Europäischen Südsternwarte (ESO). Das könnte sein das OWL darauf basiert. Das vermute ich zumindest. LG Stefan

Hallo Werner ,
danke für deine Antwort,
Ich werde mich von Donnerstag an in Stumpertenrod aufhalten und an einem Tag nach Gedern kommen.
Mal sehen , was ich da zu sehen bekomme. Ich nehme den LZOS und den INTES Micro auf der ROWAN AZ 100 mit .

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard,

den genauen Unterschied zwischen TS und Tecnosky keine ich auch nicht, aber im Grunde genommen sind es die gleichen Teleskope nur unter anderem Label.

Es gibt noch den StellaMira 125 ED von First Lights Optics in Groß Britannien.
Da ist auch die gleiche Optik verbaut wie bei TS und Tecnosky, nur in einem Carbon Tubus.

Hier noch ein paar Infos zum StellaMira:

Als Alternative kommen noch ein Tak 128FS und die Agema 120SD und 130SD infrage.
Den Tak gibt es nur noch gebraucht und der ist auch Recht selten auf dem Gebrauchtmarkt.
Die Agemas werden neu produziert mit Wartezeiten von ca. 2 Jahren.

Gruß und CS
Thomas

Also wenn ich mir hier ein Teleskop aussuchen müsste: Der Agema 130SD wäre schon eine Sünde wert.

Es wäre wichtig wie viel Geld Du ausgeben willst.
Da ich den APM 130 f9 eine zeitlang bessesen habe, kann ich diesen ebenfalls wärmstens empfehlen. Ich habe aber auch den TS125 SD, der mir viel Freude macht. Dazwischen liegt aber im Preis ein Faktor 4...

Hallo,

der LZOS 130f9 erfordert nicht wesentlich weniger Transportaufwand als der 152f8. Ich hatte beide.

Für den genannten Anforderungen wäre ideal aber nicht mehr verfügbar, der AOM ASD.
Als Alternative würde ich einen TOA130 vorschlagen. Evtl. einen gebrauchten FS128 der als Doublet schneller auskühlen wird. Das passt locker mit der Rowan, auch der 152f8 geht ist aber wegen dem Hebel die Grenze für die Rowan.

Grüße Alex

Anhänge

• IMG_3856.jpeg
    IMG_3856.jpeg
    310,2 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_0304.jpeg
    IMG_0304.jpeg
    388,6 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Eine deutliche Verbesserung hinsichtlich Gewicht und Handlichkeit wäre der Tak TSA 120 (all in all knapp 6.5 kg).
In der 120er Öffnungsklasse wahrscheinlich die beste Optik überhaupt. Nicht ganz billig...
Die "Auskühl-Problematik" eines Triplets kann man vermeiden durch kühle Lagerung (z. B. Keller); außerdem wird dieses "Problem" überbewertet (wir haben selbst 3 Triplets): man kann und darf schon beobachten wenn die Optik noch nicht total ausgekühlt ist... :).

Einen TSA120 hätte ich mir beinahe vor einem Jahr gekauft. War in einer Gebrauchtbörse angeboten, leider war ich auf Dienstreise und nach der Rückkehr war das Teil leider schon weg. Naja, kann man nichts machen.
Und was die Auskühlproblematik anbelangt: Achte nie speziell darauf. Teleskop auf die Montierung und los gehts. Lagern tue ich im Keller bei recht kühlen Temperaturen. Die Montierung steht im Gartenhaus auf der Säule. Da wird’s am Tag bei Sonnenschein ganz schön warm….

Der Threatstarter hat bis jetzt nach dem TS 125 sd und ähnlichen gefragt. Der kostet 1650€. Ob ihn auch Geräte für 4000€ bis 7000€ interessieren ist unklar.

Der Threatstarter hat bis jetzt nach dem TS 125 sd und ähnlichen gefragt. Der kostet 1650€. Ob ihn auch Geräte für 4000€ bis 7000€ interessieren ist unklar.
Der Threadstarter hat ja auch einen LZOS 152/1200. Das ist ja auch nicht unbedingt ein Schnäppchen, daher sind oben genannte 5“er durchaus gerechtfertigt, denke ich. Der TS 125sd ist in diesem Umfeld natürlich als überaus günstig anzusehen.

Wenn ich das richtig sehe ist der Threatstarter seit dem 6.5. hier nicht mehr dabei, während wir uns gegenseitig die dollsten Apos empfehlen... ;)

Ich glaube wir empfehlen hier die Teile, die wir selber gerne hätten. U d da der Threadstarter nicht mehr da ist,da kann man auch nichts machen. Er wird schon wieder kommen, ist ja eine Ewigkeit hier registriert.

Hallo,

Danke für euere Meldungen.
Hatte nicht mehr angenommen ,das nach ca. 10 Tagen noch Antworten kommen.
Den LZOS 130f9 hatte ich auch schon , verkauft wegen dem 152f8 .
In meinem Geldbeutel sieht auch nicht mehr so üppig aus .
Mehr als 2.500 EUR wollte eigentlich ich nicht ausgeben.
Leider habe ich keine ED Refraktoren zwischen 125 und 130 Öffnung um 1200 mm Brennweite gefunden, außer dem LZOS 130f9 , und der ist ein
Triplet.
Der für mich nun nicht mehr bezahlbar ist.

Das was ich gefunden habe, sind diese:

Askar 130PHQ - 130mm f/7,7- 1001mm
TS-Optics CF-APO 130 mm f/7- 910mm
TS-Optics PHOTOLINE 130 mm f/7- 910mm
Explore Scientific ED Apo 127 mm f/7,5- 952.5mm
TS-Optics 125 mm f/6,24 FPL53 Apo- 780mm
TS-Optics Doublet SD-Apo 125 mm f/7,8 - FPL53 / Lanthan Objektiv- 975mm

Der mit der größten Brennweite ist demnach nur der TS-Optics Doublet SD-Apo 125 mm f/7,8 - FPL53 / Lanthan Objektiv- 975mm.

Warum werden keine Refraktoren in dieser Größe nicht mehr mit F8, F9 ,F10 hergestellt?

Eine Frage noch zum TS-Optics Doublet SD-Apo 125 mm f/7,8 . Das Objektiv soll ein M144x1 außen, 8 mm lang Gewinde haben.

Kann mir jemand sagen, wie das Objektiv im Tubus verbaut ist ? Über einen Flansch mit Zug-und Druckschrauben oder
direkt mit dem M144x1 ans Rohr.

Jürgen H , benutzt Du den visuell oder nur fotografisch ?
Vielleicht meldet sich noch jemand , der diesen Refraktor hat oder von anderen Herstellern mit diesem Objektiv .

PS: Zur Zeit bin ich dabei, den ZWO EAF an den LZOS 152F8 über Zahnriemen anzubringen.
Es wird ein HDT-3M 9mm breit mit 36 oder 40 Zähne sein.
Der Feintriebknopf hat 36 Zähne HDT-3M 6mm breit. Steeldrive II Motoradapterset für FeatherTouch 3.5" OAZ .

Viele Grüße Reinhard

Wie gesagt

Anhänge

• IMG_5318-b.jpg
    IMG_5318-b.jpg
    667,9 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_5319-b.jpg
    IMG_5319-b.jpg
    664,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_5322-b.jpg
    IMG_5322-b.jpg
    600,2 KB · Aufrufe: 142
  • 20240521_064205.jpg
    20240521_064205.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 163
Kann mir jemand sagen, wie das Objektiv im Tubus verbaut ist ? Über einen Flansch mit Zug-und Druckschrauben oder
Kann ich leider nicht sagen, ich habe das Objektiv bisher nicht auseinander gebaut.

Jürgen H , benutzt Du den visuell oder nur fotografisch ?
Ich benutze ihn nur visuell.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Reinhard,

Ich bin mir sicher daß das Objektiv justierbar zum Tubus ist, gab vor ein oder zwei Jahren mal einen Thread zu einem TS125 f7,8 SD Apo da war wohl eine der Justierschrauben locker (?)...

Ich selber habe den 125 SD APO und es gibt zwei weitere der 125er im Bekanntenkreis die machen absolut keine Probleme. Ich nutze den Apo ebenfalls visuell da funktioniert er bestens zum Thema Foto kann ich leider nix beitragen.

Viele Grüße Felix

Um noch mal auf das oben genannte Teleskop zurück zu kommen, das gibt es neben TS und Technosky auch noch von Altair und Astrotech.

Hergestellt wird das gute Stück vom Skyrover ( skyrover optics ) , und dann mit leichten Varianten unter den verschiedenen Labels vertrieben. Das ist allerdings als sehr positiv zu sehen, denn Skyrover baut wirklich exzellente Teleskope. Zur Zeit habe ich mir ein 72er von denen , hatte aber früher schon andere Teleskope ( unter dem Original Label, da ich nicht in Europa gewohnt habe) , und war immer super zufrieden.

Zurück
Oben