Refraktor für Bino-Nutzung kürzen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eberhard_ehret

Aktives Mitglied
Wer hat schon einen 150/1200 Refraktor um ca. 15 cm für
Bino-Nutzung ohne Glaswegkorrektor gekürzt ?
Erfahrungen ? Tipps und Tricks ?
Danke und CS Eberhard

Hallo Stefan,

du solltest Dir bei Deiner Sägerei vielleicht eine Kappsäge zulegen....geht schneller... :totlach2:

Ne im Ernst, finde Deine Projekte irgendwie nachbauenswert, kommt Zeit kommt Doppelrefraktor :/

Grüße Felix

Hallo Eberhard

Da gibt es je nach Werkstattausrüstung unterschiedliche Möglichkeiten.
Das Anzeichnen geht recht einfach mit einem größeren Papier, welches du einfach bündig um den Tubus rollst.
Das Kürzen geht wie bei Stefan zu sehen mit einem Rollenunterbau und einer Eisensäge.
Oder man kann per Anschläge an einer Kreissäge das Rohr drehend abstechen, oder an einer Drehmaschine mit einem Setzstock.
Viele Metallverarbeitenden Firmen haben auch größere Kappsägen, mit denen man Rohre trennen kann.
Einfach mal nachfragen und 5 Euro für die Kaffeekasse bereit halten ;)
Persönlich habe ich schon einige Rohre mit der Kreissäge zugeschnitten. Das geht am schnellsten und sehr genau. Durch die Anschläge brauchst du auch nichts anzuzeichnen.
Hartpapierrohre sind kein Problem und für Alu- oder Stahlrohre kann man um evtl. Ärger zu vermeiden ein altes Widiablatt auflegen.
Ist das Rohr schon lackiert, kann man um Kratzer zu vermeiden das Rohr ebenfalls mit Papier oder Tesafilm einwickeln. Natürlich so, dass evtl. Falten beim Drehen nicht stören.

Gruß Uwe

Hallo Ulf,
ich habe meine Antwort gelöscht da ich erst nach meinem Schreiben der Antwort feststellte das diese Anfrage schon recht alt ist und ich annahm das mein Beitrag nicht mehr nötig ist.Zumal sich Eberhard nicht mehr zum Thema meldet oder seinen "Erfolg"mitteilt;-)Nun denn, wenn Du ja alles per E-Mail hast ist es ja in Ordnung falls Du es brauchen kannst...beste Grüße K.Heinz

Hallo,
war mir schon bewusst, das das schon alt ist. Aber sowas interessiert mich halt aus bekannten Gründen.
Zum Anderen stinkt mir es auch, wenn Leute fragen stellen, gut gemeinte Antworten bekommen und sich einfach nicht mehr melden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben