Refraktor für Deep Sky. ED, NEO oder Fraunhofer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Refraktor für Deep Sky. ED, NEO oder Fraunhof

Ich habe mich noch nicht entschlossen. Deswegen frage ich auch un Rat.

Hallo alle zusammen.
Ihr habt recht bezüglich meinen C8, ich versuche erstmal das Teil zum laufen zu bringen. Da ich keine grosse Ahnung habe wie mann ein SC genau Justiert möchte ich Sie fragen ob irgentwo ein Kolimator oder sowas wie ein Justierlaser zu kaufen ist? Und wo ich als Leiher klar komme. Es wird bestimmt günstiger als ein neues. Weil so schleschk kann ein SC C8 nicht sein.
Danke voraus.

Hallo Waldi,

ein SC ist NICHT schlecht, habe ja auch 2 davon, einen 8" und einen 12"
Warum Du damit ggf. nichts sehen kannst hat eventuell seinen Grund darin, daß beim SC die Brennweite sehr lang ist, beim C8 immerhin 2 Meter. Ohne ein 40mm Übersichtsokular sihst Du damit von den meisten Dingen, von dem viele hier schwärmen, z.B. Nordamerikanebel, Cirrus, Sturmvogel und große offene Sternhaufen nur einen Ausschnitt, der nicht immer das wiederspiegelt, wie es wirklich aussieht. Die Plejaden im SC, da siehst Du Plejone oder andere als Doppelsterne, nie den Haufen gesamt.

Vielleicht liegt`s wirklich nur daran.
Tu Dich mal mit anderen Beobachtern zusammen.
Wenn`s wirklich um ein neues Gerät gehen sollte, dann wäre ein Dobson in 8" mit f6, also 1200mm Brennweite so das Ideal. Aber zuerst würde ich`s mal mit Kollegen und anderen Geräten ausprobieren.

CS
Winfried

Hi Zusammen,

also eine SC Justage online erklären, das kann ich aus dem Stand auch nicht. Als Hilfsmittel fällt mir der Grzybowski (richtig geschrieben?) Multicolli ein. Ansonsten macht man das am Stern, vielleicht mal googlen nach SC und Justage?

Ein SC hat auch die hier benötigten Eigenschaften: 8" Öffnung für Deepsky und kompakte Abmessungen für den Balkon.
SCs können ihre Justage auch sehr lange behalten, wenn man sanft damit umgeht. Sanft heißt einfach nur, nicht am Türrahmen anecken, Transport per Auto geht (per Post eher nicht).

Mir scheint, das herrichten des SCs hat das größte Potenzial, und vielleicht erfreut man sich, wenn man für das gesparte schöne 2" Weitwinkelokulare für das Gerät anschafft, und zusätzlich vielleicht einen kleinen 80mm ED als Gerät für sehr große Objekte, die das SC nicht mehr ins Bild bekommt.

Clear Skies
Sven

Als Hilfsmittel fällt mir der Grzybowski (richtig geschrieben?) Multicolli ein.

Waldi ich kann dir den GMK Kollimator wärmstens empfehlen. Außerdem sind Bob Knobs nicht schlecht dann muss man nicht immer mit dem Inbusschlüssel vor der Korrektorplatte hantieren.

Generell kann ich dir einfach mal empfehlen so oft wie möglich einfach raus zugehen und zu beobachten, meist lernt man die Objekte erst noch längere Beobachtungszeit zu richtig zu schätzen. Es muss in erster Linie Spaß machen!!! Wenn es das nicht tut wechsel das Hobby ist ja schließlich keine Schande.

Gruß

Michael

Hallo Waldi,

ich habe meinen C8 von einem Optikhändler justieren lassen, nach dem ich dachte selbst optimal justiert zu haben.

Da war noch mal ein grosser Unterschied in der Schärfe und Kontrast. Die Justierung hält je nach Transport schon eine Zeit lang.

CS

Charly

Hallo Waldi,

sehr sinnvoller Schwenk.
Wenn das mit dem C8 (hoffentlich) klappt, dann das Geld vorsichtig in gutes Zubehör und eventuell einen kleinen Weitfeldrefraktor investiert und Du solltest alles haben was Du brauchst.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Waldi,

ich mach mal wieder Vereinswerbung:

Schreib mal die Nürnberger Astronomische Arbeitsgemeinschaft an. Die haben ein paar SC für die öffentlichen Beobachtungen im Einsatz und sollten kompetente Leute zum Justieren haben, inklusive Werkzeug. Wenn das mit Deinem Gerät dann auch zu einer besseren Abbildung führt, freuen die sich auch über eine kleine Spende als Dankeschön.

Schöne Grüße nach West-Mittelfranken
Martin

Zitat: so langsam müsstest Du das schon selber wissen

Ja. Das war irgentwie nicht durchgedacht. endschuldigung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben