Refraktor für Visuelle Beobachtung

Hoffmann

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich bin auf der Suche für visuelle Beobachtung zum schnellen Aufbau
nach Langbrennweitige APO Refraktoren 5“ bis 6“ Öffnung bis 1200mm Brennweite. Maximal Gewicht ca. 10 -11 Kg . Bis ca. 3500 EURO
Soll auf einer Rowan AZ100 .

Wenn ich den LZOS 130 /1200 für das Geld gebraucht bekommen würde, nähme dieses.

VIXEN ED 103S , 8“ INTES MICRO und LZOS 152/1200 hab ich schon , die wiegen um 14kg-16kg.

Das sind diese, die ich gefunden habe mit den längsten Brennweiten.

Altair Wave Series Doublet 125 /975 , F 7.8 - EDF APO Refractor , FPL53 , der hat einen 3.7“ Auszug
https://altairastro.com/altair-wave...fractor-w-heavy-duty-m92-rp-focuser-454-p.asp

APM Doublet SD-Apo 140 /980mm , F7 - FPL53 OTA mit 3,7" Auszug
https://www.teleskop-express.de/de/...sd-apo-140-f-7-fpl53-ota-mit-3-7-auszug-11984

Askar 140 mm /980 , F7 Triplet Apo - EDT Design - 3,5 Zoll RAP Okularauszug mit Optiktest
https://www.teleskop-express.de/de/...3-5-zoll-rap-okularauszug-mit-optiktest-17343

TS-Optics Doublet SD-Apo 150 mm f/8 FPL53 / Lanthanglas Objektiv - 3,7" Auszug
https://www.teleskop-express.de/de/...8-fpl53-lanthanglas-objektiv-3-7-auszug-14789

Wer kann über die Optischen Qualitäten von diesen Refraktoren was sagen?

Gruß
Reinhard

Altair Wave Series Doublet 125 /975 , F 7.8 - EDF APO Refractor , FPL53 , der hat einen 3.7“ Auszug
Dieser Apo scheint dem 125f7,8 SD Apo von TS zu entsprechen was das Objektiv betrifft da findet man hier im Forum mittlerweile einiges. Ich habe die TS gelabelte Version mit dem 2,5" AOZ und bin damit sehr zufrieden. Die Farbkorrektur macht auch an Planeten Spaß das ist für einen Zweilinser mit diesen Eckdaten wirklich überzeugend.

Den 125 FPL53/Lanthan Zweilinser gibt es auch von StellaMira im Carbontubus dann wird's noch handlicher:

Viele Grüße Felix

Hallo Reinhard,

die letzten aufgelisteten vier Refraktoren kenne ich nicht selbst, den LZOS 130 mm, F9 schon, zumal ich den besitze. Dessen Gewicht liegt im von dir präferierten Bereich. Die Aufbauzeit meines Setups mit einfacher, stabiler ALT-AZ Montierung + 3 Beinstativ beträgt nur wenige Sekunden.

Die optische Qualität des grünvergüteten 5“ Objektivs ist außerordentlich gut, aber ähnliches wirst du bereits mit deinem noch größeren LZOS Sechszöller bereits kennen.

Ob du diesen 5“ Refraktor allerdings im von dir angesprochenen Preisrange bekommst, da habe ich meine Zweifel. Zu den anderen kann ich nichts sagen, da wirst du bestimmt noch andere wertvolle Hinweise bekommen.

Viele Grüße
Werner

Hallo ,

Danke erstmal für die Antworten.

Nun ,die Endscheidung fällt mir schon schwer welches ich von denen nehmen soll.
Wenn doch die 125 und 140 F8 bis F9 hätten . Aber der heutige Astromarkt bietet sowas ja nicht an .
Die meisten wollen nur noch fotografieren. Hätte ein F7 Triplet eine bessere Farbtreue wie ein F7 Doublet ?
Es liegt wohl an den Glassorten ,was verwendet wird ?

Ich sehe gerade ,das im Biete-Forum ein Astro-Physis 127/1016 angeboten wird. Auf der Linse steht Apochromat drauf.
Ist aus den Ende 1989 - Anfang 1990 . Was für Glas Sorten wurden damals genommen?

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard,
die frühen AP Apo- Objektive waren mit FPL 51 als ED Element. Erst später, als aus der Bezeichnung EDT dann EDF wurde, ist FPL 53 zum Einsatz gekommen.

Grüße Holger

Hallo Reinhardt,

ich hatte einen 130/1200 und einen 152/1200.
Die haben sich vom Gewicht und Handling nicht viel genommen.
Und die Rowan trägt den 152er doch auch ganz gut. Im Bild mein ehemaliger LZOS 152f8 im APM Alutubus. Zusammen mit dem Planet K70 eine sehr schöne und komfortable Kombi.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich noch beisteuern: ich hatte zunächst den APM ED152/1200, der im Fokus visuell recht farbrein ist. Aber ein Schwung Seeing und es gibt an den Planeten deutliche Farbsäume. Auch im Fokus am Mond, an Sonnenflecken oder an Venus und Jupiter etwas violetter Rand. Ich hatte auch einen Vixen ED114S der war allerdings wesentlich schlechter korrigiert als die genannten EDs.
Ich hatte nach dem APM ED auf einen 130/1200 SD gewechselt und siehe da - keine Farbsäume mehr, dafür aber auch eine deutlich längere Auskühlzeit (Kruppax Tubus). Dann wollte ich mehr Öffnung und habe auf den 152/1200 Triplett gewechselt. Das der 130er auf dem Papier über einen sehr weiten Bereich an Wellenlängen noch frabreiner ist, habe ich gegenüber dem auch gut korrigierten 152er nicht wirklich gesehen. Die größere Öffnung gibt hier ehr den Ausschlag.

Da du nun von LZOS SD Triplett her kommst, glaube ich nicht, dass dich ein ED Zweilinser begeistern wird. Von AOM gab/gibt es mehrere Alternativen, aber das passt nicht in den Preisrahmen.
Vom Gewicht und Preis würde ich nach einem gebrauchten TSA120 schauen. Der LZOS 123 ist auch gut, je nach Tubus aber thermisch unter Umständen nicht so gut mobil einsetzbar. Die alten TS130f6 Triplett waren hervorragend, sicher auch ein FS128. Das könnte alles preislich nah an deinen Vorstellungen sein.

Astro Physics kann ich nicht einschätzen, ich habe nur in den USA mal durch einen 8 Zoll AP geschaut - der war richtig gut. Und deinen guten Ruf haben die Dinger auch. Das war zu Zeiten der Werbung im Ahnerts Sternkalender ein (damals als Schüler) unerreichbarer Traum.

cs Alex

Anhänge

• IMG_0303.jpeg
    IMG_0303.jpeg
    339,9 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_0304.jpeg
    IMG_0304.jpeg
    388,6 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Wenn doch die 125 und 140 F8 bis F9 hätten .

Na ja der 125er hat ja praktisch F8, ob nun F7,8 oder F8 glatt macht keinen nennenswerten Unterschied.
Das ist eher Psychologisch weil halt noch die 7 vor dem Komma steht.
Ist wie mit den Preisen, Händler machen ja auch gerne krumme Preise wie 7,99 oder so und nicht 8 glatt weil das eben wegen der 7 vorne billiger aussieht obwohl 7,99 natürlich nicht wirklich nennenswert billiger wie 8 ist.
Um dieser Falle zu entgehen runde ich in solchen Fällen für mich immer auf.
Und genau das solltest du auch bei F7,8 tun und dir klar machen, dass der 125er praktisch deinem Wunsch nach F8 entspricht.

Viel wichtiger als die Öffnungszahl ist aber ohnehin die verwendete Glaspaarung.
Die im SD125 verwette mit FPL53 + Lanthan hat ein sekundäres Spektrum von rund f/13000.
Es gibt billige Kombinationen mit ED Gläsern die kommen gerade mal auf f/6000.
Der SD 125 mit F7,8 zeigt also einen Farblängsfehler wie ein billiger ED mit F16,9.:cool:

Hätte ein F7 Triplet eine bessere Farbtreue wie ein F7 Doublet ?
Es liegt wohl an den Glassorten ,was verwendet wird ?

Das kommt wie du schon völlig richtig vermutest auf die Gläser an.
Ein Triplet mit FPL51 erreicht in etwa die Farbkorrektur wie ein SD mit FPL53+ Lanthan Doublet bei gleichen Eckdaten.
Ein Triplet mit FPL53 ist hingegen noch mal deutlich besser.
Ob man das aber in der Praxis wirklich merkt kommt auf die Eckdaten an.
Wenn das Doublet schon so farbrein ist das es sehr schwer fällt da überhaupt noch einen Hauch von Farbe zu erkennen wird natürlich das Triplet nicht wirklich wesentlich besser sein können.
Weißer als weiß geht halt nicht auch wenn es in der Waschmittelwerbung so gesagt wird.

Grüße Gerd

Hallo Reinhard,
es soll ein TEC FL 140 mit f/9,6 als Zweilinser kommen.
Dieser vereint die positiven Eigenschaften von einem richtigen APO und der schnellen Auskühlung eines Zweilinser.

Gugst du hier:

Allerdings verstehe ich deine Intention nicht so ganz?
Warum willst du wegen ein paar Millimeter Öffnung mehr oder weniger ein weiteres Teleskop kaufen?
Was stimmt denn mit dem 6" LZOS nicht?
Vielleicht liegt es am Handling?
Evtl. könntest du mit ein paar Um- und Anbauten den 6" LZOS soweit verbessern damit die Beobachtung damit besser klappt?
Zum Beispiel mit einem kleinen Schutzbau oder einer kleinen Einhausung quasi Stationär aufstellen.
Das Auskühlen kann man ebenfalls mit bestimmten Tricks verbessern.
LG

Bei dem vorhandenen "Fuhrpark" und der Vorliebe für lange Brennweite bei guter optischer Qualität werfe ich den TS SD 102 f11 ins Rennen. Zwar nur 4 Zoll Öffnung ansonsten genau was Du suchst.

Gruß Horst

Ich lebe zwar im Ländlichen , da wo ich wohne hab ich nicht die Möglichkeit kurzfristig
was aufzubauen für die Fotografie und visuell . Ich fahre einmal im Jahr nach Südfrankreich für 2 Wochen.
Wenn ich mal schnell was visuell beobachten will ,muß ich das Zeug dann 1Km weit zu meinem Bekannten befördern.
Den LZOS 152/1200 benutze auch fotografisch. Zum schnellen aufbauen ist der Refraktor dann schon
lästig .
Wie gesagt . Da ich nur bis 3500 Euro investieren kann , bleibt mir für
den SD125/ F7.8 oder ein von den beiden APM 140 /F7 / Askar 140 /F7 zu entscheiden .
Das sind die, die mit der Öffnung 125-140 mit längster Brennweite zur Zeit gibt.
Also 125 oder 140 ?
Ich weis nicht ob der TS 150/1200 als Doublet dann geeignet ist .

TEC , Astro-Physis , LZOS sind für mich finanziell nicht erreichbar.

Übrigens ich beobachte auch gerne am Taghimmel, wie am letzten Samstag
mit dem Vixen ED 103S , Sonne , Jupiter, Venus ,Mars ,Sterne bis Mag 2.9 .
Konnte Kastor AB getrennt sehen.

Danke für Euere Beiträge

Viele Grüße

Reinhard

Anhänge

• NGC90_And.jpg
    NGC90_And.jpg
    434 KB · Aufrufe: 166
  • fornax51.jpg
    fornax51.jpg
    735,3 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_5318-b.jpg
    IMG_5318-b.jpg
    651,1 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_5307-b.jpg
    IMG_5307-b.jpg
    623,7 KB · Aufrufe: 164
ich hatte zunächst den APM ED152/1200, der im Fokus visuell recht farbrein ist. Aber ein Schwung Seeing und es gibt an den Planeten deutliche Farbsäume. Auch im Fokus am Mond, an Sonnenflecken oder an Venus und Jupiter etwas violetter Rand.
Einen Farbsaum zeigt der 125er nicht ohne ADC erkennt man an der Ober- und Unterkante die Verfärbung eindeutig aber seitlich ist das ein sauberer "harter" Übergang Jupiter -> dunkler Himmel. Farbe zeigt der 125 SD Apo nur bei starkem Seeing und übertriebener Vergrößerung dann huscht gelegentlich ein Farbeindruck durch's Bild und verschwindet gleich wieder.

Ich würde aber trotzdem erwarten daß die 140er und erst recht der 150er mehr Details zeigen können auch wenn ein Hauch mehr Farbe im Spiel ist.

Einige Impressionen zum SV Bony Zoom und dem TS 125 SD APO gibt es in diesem Faden auf der letzten Seite von Franz auch im Bild festgehalten. Er bringt auch einen Vergleich mit einem Tak FS in Beitrag #78.

Viele Grüße Felix

Mit Schwerpunkt Planeten und Mond, wuerde ich LZOS oder Askar 140 nehmen. Fuer "Nebel und Co" reicht vielleicht ein APM 170 ED f/7?

Mit Schwerpunkt Planeten und Mond, wuerde ich LZOS oder Askar 140 nehmen. Fuer "Nebel und Co" reicht vielleicht ein APM 170 ED f/7?
Ich denke es kommt immer sehr darauf an, was genau man visuell beobachten möchte. Für aller kleinste Strukturen auf Planeten bzw. Planetenmonde reichen m.E. oben aufgeführte Teleskope eher nicht, ebensowenig für zufriedenstellende Beobachtung an sehr schwachen PN‘s oder Galaxienhaufen. Da muss einfach deutlich mehr Öffnung ran.

Großflächige bzw. ausgedehnte DS-Objekte sind jedoch im kleineren Refraktor sehr beeindruckend, da benötigt man keine große Öffnung. Auch Beobachtungen an Sonne und Mond im Überblick + Bino machen im kleineren Refraktor riesig Laune. Als Beispiel könnte die gestrige Plejadenbedeckung durch den Mond dienen. Leider war bei mir Hochnebel… :whistle:

Viele Grüße
Werner

So nutze ich für großflächige DS-Objekte immer noch am liebsten meinen Startravel 120/600. Da ich für den Zweck eh Linienfilter einsetze ist es völlig Wurst, dass es sich um einen "Farbwerfer" vom feinsten handelt...

Gruß Horst

Hallo,

am Samstag (Astronomie Tag) kam mein 120/600 mit einem 2" Weitwinkel Okular zum Einsatz. Für das, wofür er gedacht ist, war das ein Genuss. Bei h und chi im Perseus wollten manche Besucher gar nicht mehr vom Okular weichen.

CS Gerhard

Zurück
Oben