Skipper_H
Aktives Mitglied
Hallo Bernd, hallo Oli,
so halte ich es auch! Brennpunkt der vorhandenen Optik 1:1 auf Papier malen, Blenden dazu und ab an die Dreh-/Fräsmaschine! Zufällig, habe ich vergangenen Woche das Ding gebaut! Refraktor 102x460, ob das Ding was taugt wird sich bei besseren Seeing zeigen. Die Kollimation war gut. Ist halt ziemlich schnell! (Beschäftigungstherapie während Corona).
Bilder im Anhang!
Grüße Alex
so halte ich es auch! Brennpunkt der vorhandenen Optik 1:1 auf Papier malen, Blenden dazu und ab an die Dreh-/Fräsmaschine! Zufällig, habe ich vergangenen Woche das Ding gebaut! Refraktor 102x460, ob das Ding was taugt wird sich bei besseren Seeing zeigen. Die Kollimation war gut. Ist halt ziemlich schnell! (Beschäftigungstherapie während Corona).
Bilder im Anhang!
Grüße Alex
Hallo Oli,
ich habe es bisher immer andersherum gemacht: Ich hatte ein Objektiv, habe überlegt, was ich damit mache und habe angefangen zu bauen.
Du musst doch genau wissen, was Du machen möchtest. Das kannst Du doch nicht in einem Buch nachlesen?
Der große Vorteil beim Selbstbau ist doch, dass man sein Gerät genau so baut, wie man es nachher benötigt. Ich habe mir schon als Kind / Jugendlicher die ersten Refraktoren gebaut. Eben weil es so einfach ist. Objektiv, Okular und ein Rohr, das sind die Komponenten. Möchtest Du ev. eine Kamera, 90° Prisma, Bino nutzen? Dann muss man das in die Längen / OAZ mit berücksichtigen. Um nur mal eine Optik zu Testen nehme ich meistens meine "Klo-Rohr" Bauweise (KG160 Rohr). Da kostet der Meter im Baumarkt ca. 6€... meistens habe ich aber immer Reststücke hier und könnte gleich anfangen. Dazu gibt es passende Deckel und Muffen... ein richtiger Astro-Baukasten.
Wenn dann alles passt kann man die Feinabstimmung machen und "richtig" bauen. Im Gegensatz zu früher gibt es heute alles, was das Bastlerherz benötigt, fertig zu kaufen. Angefangen von den Tuben, die man "auf Maß" in verschiedenen Materialien bekommt, weiter zu den OAZ und den ganzen anderen mechanischen Kram bis zu elektrischem Zubehör (Fokus-Motor). Dann hast Du das Internet und Astro-Foren, wo man sich informieren kann... mir scheint es manchmal, viele Leute sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht
Zurück zu meinen Anfängen: Ich hatte noch alles mit Rechenschieber und Logarithmentafeln gemacht. Taschenrechner wäre ein Traum gewesen bzw. gab es noch nicht und Bücher waren absolut außerhalb meiner finanziellen Reichweite.
CS Bernd