Refraktor Tuben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lunaman

Aktives Mitglied
hallo,

gibt es adressen wo man einen refraktortubus herstellen lassen kann, oder wer verkauft welche.
der tubus müsste für eine 180mm linse mit f9-7 gerechnet sein.

hi lunaman, so einfach ist das nicht, wenn es was vernünftiges werden soll.
da muß zu viel beachtet werden, als daß jemand mal so einen t" tubus " bauen kann.
und schon garnicht für f7-f9 oder so. das muß dann schon genau festliegen, welche exakte brennweite du hast.
denn es kommt auch auf die fassung des objektives an, ob du es voll justierbar haben willst, auf den gewünschten okularauszug, das angedachte zubehör, die max. vignettierung, mit der du leben kannst, die monti, wo das teil dran soll, welche taukappe, ausziehbar oder nicht usw....
da kann man noch viel mehr aufzählen.
versuche entweder, das gerät selber zu bauen oder einen sternfreund in deiner nähe zu finden, der dir hilft.

wie ich mal hörte, bietet allerdings die teleskopschmiede ähnliche arbeiten an. müßtest du mal selber nachhören.

wolf

ciao wolf,

danke für deine schilderung.

ich weiss eben noch nicht ob es ein f7 gibt oder f9, darum.
ich werde mich mal bei der teleskopschmiede melden und nachfragen.

grüsse aus der schweiz,

marco.

Hallo, wenn du genau die Mase weist schau mal bei Gerd Neumann, da kannst du einen Tubus aus Hartpapier machen lassen, genau nach mas.
Gruß Erich

Hallo,

ich hab für unseren Sternwarten-Refraktor 105/1500 einen Hartpapier-Tubus bei Gerd Neumann bestellt/anfertigen lassen - perfekt maßhaltig, ganz sauber verarbeitet. Mit 65,- auch noch preislich im Rahmen. Bin sehr zufrieden.

Grüße,

Paolo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben