Refraktor

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sepmueller
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sepmueller

Hallo, habe einen neuen Refraktor 127/1200. Ist so ein langer Refraktor eigentlich nur für Mond, Planeten, Doppelsterne und Kugelsternhaufen gedacht oder hat es Sinn mit ihm DeepSky zu beobachten.

Hi,
Du kannst eigentlich absolut alles damit beobachten. Sogar Landschaften, oder ins Schlafzimmer vom Nachbardorf. ;)
Im ernst, ich hab den 120/1000 und beobachte damit auch alles.

Warum soll es deiner Meinung nicht gehen?

Hallo Josef,

Hallo, habe einen neuen Refraktor 127/1200. Ist so ein langer Refraktor eigentlich nur für Mond, Planeten, Doppelsterne und Kugelsternhaufen gedacht oder hat es Sinn mit ihm DeepSky zu beobachten.
Warum soll es deiner Meinung nicht gehen?
das frage ich mich auch :unsure:.
Auf Grund der kleinen Öffnung ist halt nicht alles erreichbar.

ich hab den 120/1000 und beobachte damit auch alles.
Dito.
Wenn man mit dem Farbfehler klar kommt, sind Planeten auch gut machbar.

Moin! Mein Hauptfernrohr war viele Jahre lang ein 130/1110 Refraktor, und mit dem war sehr viel Deep Sky zu sehen. Die beste Voraussetzung dafür ist natürlich ein dunkler Himmel. Bloß einen Kugelsternhaufen von M 31 konnte ich nie sicher finden (obwohl das möglich sein soll), das ärgert mich immer noch ein bißchen...:giggle:
Gruß, Michael

Hallo,
Glückwunsch!!, ein schönes Instrument :y: Refraktorkontrast ;)
Probier mal ein gutes 40mm Oku, da geht einiges.

Ich mach manche Beobachtungen mit nur nem 4" f11er und nem 55m Okular mit ein par wenigen Filtern dazu, ein bisschen was auswärts bei mir unter dunklerem Himmel bin ich mit meinem immer wieder erquickt des Anblickes, auch Jahre danach.:)

Clear skies!,
- Martin

Bloß einen Kugelsternhaufen von M 31 konnte ich nie sicher finden (obwohl das möglich sein soll), das ärgert mich immer noch ein bißchen...:giggle:
Gruß, Michael

Hallo Michael,

na ja, der hellste Kugelsternhaufen in M31 ist nur knapp heller als 14mag. Da wird es mit 5 Zoll selbst unter gutem Himmel echt sportlich. Dazu kommt, dass du dieses Objekt mit der 5 Zoll Öffnung so gut wie unmöglich von einem Stern an der Wahrnehmungsschwelle unterscheiden kannst.

By the way…Anfang September stand dieses Objekt übrigens auf der Beobachtungsliste mit meinem 22er auf der Emberger Alm. Obwohl der Haufen nicht allzu schwierig zu erkennen war habe ich erst mit Vergrößerungen oberhalb von ca. 450x bei sehr brauchbarem Seeing dieses DS-Objekt zweifelsfrei von den 2 gleich hellen Sternen unmittelbar in der Nähe unterscheiden können.

Also…mit 5 Zoll. Hmmm….ehrlich gesagt eher nicht denke ich. ;)

Viele Grüße
Werner

Guten Morgen allerseits, der Refraktor 127/1200 ist ein Klasse Gerät. Habe nur Probleme mit dem langen Hebel und mit der Zielfindung. Bei zenitnahen Objekten muß ich ganz weit nach unten um ein Ziel zu finden. Und eine Stativverlängerung gibt es auch nicht für die Exos2/Eq5 Montierung.

Hallo Sepp,
ich habe an der Exos2 eine 40cm Verlängerungssäule im Einsatz. Habe eine für die GP genommen und an der Nase ein wenig feilen müssen. Das funktioniert super.
CS Harald

Moin Sepp,

ist ein feines Gerät. Frage (ich hab nicht den gesamten Thread gelesen, vllt wurde das schon erwähnt) - WO wohnst Du? Stadt (=hell) oder Land (=dunkel)?

Wenn Stadt, machen eher Mond, Planeten und Doppelsterne, wie auch helle DS-Objekte Sinn, wenn Land, kann es auch in den Bereich der schwächeren DS-Objekte gehen. Mit 127mm geht da schon einiges. Ja und dann - der ach sooo bemühte Farbfehler. Klar, hat er den. Was will man von einem Fünf-ZollRefraktor für ca 350€ OTA) auch verlangen? Ich wäre froh, so einen zum Einstieg gehabt zu haben. Aber die FF-Suppe wird auch gerne übermotiviert in dem Mittelpunkt gesetzt, nicht sooo sehr davon beeindrucken lassen. Ich hab es mir zueigen gemacht, ein Gerät solange auszureizen, wie es mir Spass macht. Sei es ein Refraktor mit FF, sie es beim Thema Maximalvergrößerungen etc. , sei es ein Spiegel mit seiner Obstruktion.

Und in Deinem Refraktor wirst Du auch bei 150/200fach tolle Ansichten vom Mond haben, von den Planeten und kannst Doppelsterne bis 0"9 Distanz trennen.

Einfach machen.

Viel Spass mit dem Teilchen.

Greetzles Hannes

Grüß Dich Hannes,
für Planeten ist der Refraktor super. Er wird aber im Forum immer wieder verteufelt und kritisiert. Die meisten schreiben, mit Newton und Dobson Teleskopen sieht man viel mehr. Mir kommt es aber auf die Abbildung an. Der Refraktor zeichnet viel schöner. Hab zwar auch einen 10" Dobson, aber viel beobachte ich mit dem Refraktor.

Pfüate (des is Bairisch)

Servus Sepp

Mond und Planeten wurden ja schon etliche male erwähnt und auch selbst weißt du dass das prima geht.

Zum Thema DeepSky kann ich dir sagen das die allermeisten Objekte(Ausnahme ngc7000, Andromeda usw.) recht klein sind, kleiner als M42 Orionnebel, und somit sicherlich auch in deine Okulare passen.

Auch die Sichtbarkeit allgemein ist mit 127mm keinesfalls eingeschränkt.
Viele nutzen zum Schnellspechteln wesentlich kleinere Optiken, ich selbst 72mm, und auch da geht was!

Lade dir Stellarium auf dein Handy, schau was sich dir an deinem Beobachtungsplatz bietet und einfach drauf los!

Sepp, DeepSky geht mit 127/1200:y: weil:
A bissl wo’s geht ollawei;)

VG
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben