Refraktoren: Vixen / Antares

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Feldhase

Neues Mitglied
Hallo Astrofreunde

ich bin als "Schreiber" neu in diesem Forum aber nicht ganz neu in diesem Hobby. Vor Jahren habe ich mir mit einem 76 / 700 Spiegel die Nächte um die Ohren geschlagen. Ich erinne mich gut an diese Wackelmontierung ! Zum Naturfotografen mutiert (v.a. Makro / Feldhasen / Wildkaninchen) möchte ich mich dennoch wieder ersthaft mit dem Himmel beschäftigen. Mir geht es eigentlich nur um unser Sonnensystem und so habe ich mich für die Anschaffung eines Refraktors entschieden. Nur so nebenbei: Duch die vielen WUNDERBAREN Diskussionen hier kenne ich die wichtigsten Vor- und Nachteile der verschiedenen Teleskopsysteme. Bei Teleskop-Service habe ich nun für 420 Euro einen VIXEN 80L gesehen. Ich habe Mal einige Wochen mit einem 80M gearbeitet (damals mit einer New Polaris Montierung) und war sehr zufrieden. Nun biete das gleiche Geschäft einen ANTARES ELITE 105 /1500 an. Ist so etwas brauchbar ? Ich denke transportieren kann man diesen letzten doch auch noch recht gut. Bei beiden Systemen habe ich an eine GP-E gedacht. Die Montierung sollten später zusätzlich noch eine DSLR tragen können.

Abschließend noch eine Frage: Der ORION ED Refraktor 80/600 wird auf einer Skypro für rund 1000 Euro angeboten. Taugt diese Kombi etwas ?

Also ich danke Euch für evtl. Antworten und Hilfen.

Micha
 
Hallo Micha,

also ein 105/1500 ist von den Eckdaten her eine prima Sache. Er hat den Vorteil, mit einfachen Okularen ("Planetenokularen") gut klarzukommen, und dabei noch einen prima Augenabstand mit diesen Okularen zu bieten. Denn mit einem 7mm oder 8mm Okular holst Du so ziemlich das Maximum aus dem Gerät raus und hier wäre der Augenabstand eines Plössl/Ortho/Mono/... noch gerade erträglich.
Die GP-Montierung würde das Gerät wohl noch tragen, aber wenn es Dir nicht gerade darum geht, den Stuhl einzusparen, weil Du auf dem Bauch beobachtest, dann halte ich das GP-Stativ für zu niedrig.
Ich habe nun zwar im Kopf, daß es für die GP auch längere Stative gibt, aber die maximale Stativhöhe habe ich nicht im Kopf. Das solltest Du also unbedingt überprüfen.
Wenn das GP-Stativ zu niedrig ist, dann gibt es aber garantiert hochwertige Alternativen. Viele Leute packen ja ihre Montierung auf ein Berlebach-Stativ. Sollte mich wundern, wenn es da nicht auch was passend langes für Deine Zwecke gibt.

Was nun die DSLR angeht, falls Du vorhast, damit Schnappschüsse von Mond und Planeten zu machen, dann würde ich sagen, daß ausser bei Mondfotos die DSLR weniger Erfolg bringt, als Webcam-Fotografie.
Falls Du vorhast, mit der DSLR Deepsky-Fotos zu machen, so passt hierzu weder das Teleskop, noch die Montierung. Einzig eine motorisierte GP könnte mit der DSLR für Aufnahmen durch ein kleines Tele (bis 135mm Äquivalent) ohne Leitrohr herhalten. Als Leitrohr ist der 100/1500 zu schwer, das wird nicht so gut klappen. Für Deepsky-Fotos, bei denen ein Leitrohr nötig wird, müsste ein kleineres Leitrohr, z.B. ein Lidlscope (70/700) angeschafft werden. Deepsky-Fotos durch das f/15 "Hauptgerät" sind nicht anzuraten, da f/15 zu ungeheuer langen Belichtungszeiten führt und 1500mm Brennweite bei den feinen Pixeln einer DSLR auf der GP kaum nachzuführen sind.

Clear Skies
Sven
 
Hallo Sven

ich danke Dir für Deine Anmerkungen. Das mit der Stativhöhe hatte ich IN KEINER WEISE bedacht. Was hälst Du denn von dem ORION ED ? Ich meine ED´s sind ja normal sehr viel teurer !!!

Viele Grüße
Micha
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben