Regenbogen gerade | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Regenbogen gerade

Ich habe bewusst 2 Blenden Unterbelichtet (12mm), um auch den 2. Bogen zu zeigen.
Der Bogen ist sehr hoch, da 5 Minuten vor Sonnenuntergang (bei uns). Da ist er am höchsten. 5 Minuten später war alles vorbei, die Sonne ging unter, es regnet aber immer noch.
 

komposer

Mitglied
Hallo Winfried,

so einen kompletten Bogen würde ich auch gerne mal aufnehmen, Glückwunsch.

Gruß,
Holger
 
Ich habe schon mehrere komplette Bögen aufgenommen. Was mich bei diesem gewundert hat ist seine Schmalheit. Meine anderen sind weiter aufgefächert.
Ich vermute, daß es am sehr tiefen Sonnenstand liegt, der die Spektralfarben "zusammenzieht".
Vielleicht weiß jemand mehr darüber. Es war ja immerhin schon 21:30 Uhr MESZ.
 

komposer

Mitglied
Hallo Winfried,

ich weiß da auch nur das Übliche, je höher die Sonne, desto höher der Bogen. Ich habe bei mir halt leider keine freie Sicht. Irgendein Haus, Hecke, großer Baum ist immer im Weg.
Naja und im Regen dann vor die Tür gehen ist auch so eine Sache aber wenn ich diese tollen Bilder sehe, reizt es natürlich schon.
Ein paar 100 Meter müsste ich schon einplanen, ich muss mir da mal einen Überblick verschaffen und einen passenden Ort mit freier Sicht nach Osten suchen.

Gruß,
Holger
 
Holger, ich glaube, es ist anders herum.
Je tiefer die Sonne steht, desto höher kommt der Regenbogen. Die meisten habe ich früh nachmittags aufgenommen, da war der Bogen flacher.
Auf jeden Fall braucht man ein extrem weitwinkliges Objektiv, um die Mittagszeit habe ich meist mit 12mm am "Vollformat" gearbeitet, bei dieser abendlichen Aufnahme waren es ca. 20mm. Das mit dem Regen ist ansicht nicht so schlimm. Meist hat es bei uns nicht geregnet, die Front war bereits vorbeigezogen und einige km weiter hat es geregnet. Oft steht man selbst nicht im Regen.

Gruß
Winfried
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben