Regenbogen Sammelthread | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Regenbogen Sammelthread

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

vielleicht entsteht hier mit Eurer Mithilfe ein interessanter Regenbogen Thread.
Starten möchte ich mit einem schön kräftigen Regenbogen von gestern Abend, den 28.05.2021:
regenbogen_7137-1920g1c.JPG

regenbogen_7141-1920s2c.JPG

Die verschiedenen Farben kommen besonders gut heraus und beim zweiten Bild hatte ich mehrere Aufnahmen zur Auswahl, aber der Vogel gab den Auschlag.

Gruß,
Holger
 

der_lehrling

Aktives Mitglied
Hallo Holger,

super Idee mit deinem Thraet. Mögen viele schöne Fotos kommen...
Wow, was für ein Regenbogen immer. Immer wieder schön anzusehen.

Ich hätte da auch noch zwei.
1.) Ein Doppel- Regenbogen aus 2010, wie man sieht war es 20.30 Uhr :)
2.) Dann noch einer aus meiner 2007er möchtegern- Künstlerzeit:ROFLMAO:.
1.JPG
2.JPG



Liebe Grüße
Gerhard
 

EarlGrey

Mitglied
Hallo allerseits!
Mein Beitrag: Aufgenommen am vergangenen Pfingstsamstag auf dem Zeltplatz Kolbatzer Mühle an der brandenburgisch/mecklenburgischen Grenze in südöstlicher Richtung.
Uhrzeit: So zwischen dem zweiten und dritten Wetterfrustwhisky... Also gegen 17 Uhr. Mit nem Telefon. ?
 

Anhänge

  • IMG_20210522_175512.jpg
    IMG_20210522_175512.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 73

Damdam79

Mitglied
Guten Abend!

Ein etwas älterer Regenbogen. Vom August 2018 ca. 30km vor dem Nordkapp aufgenommen.

Quasi zwei Regenbögen in einem. Leider ist der Nebenbogen nur links und rechts zu sehen.

Wegen der "Panorama"-Aufnahmefunktion leicht verzerrt.

Tschö
Adam
 

Anhänge

  • Regenbogen Nordkapp 08_2018.jpg
    Regenbogen Nordkapp 08_2018.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 61

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Oh ein Regenbogenfred :love:

Ja dann....

...über der Landebahn des MFC Condor in Birkenfeld/Pfalz beim Kolibri*)-Treffen, nach einem der häufigen Aprilschauer:

IMG_2059_birkenfeld_p.jpg


und nochmal aus der Hocke:

IMG_2060_birkenfeld_p.jpg


Mit regenverbogenen Grüßen,
Okke

*) Kolibri: kleinstes in Serie gefertigtes Microturbinentriebwerk der Welt für ferngesteuerte Düsenjäger, paßt in eine Coladose
 

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Ui, eeeinen hab ich noch (genaugenommen noch ne ganze Schublade voll), nen merkwürdigen: einen weißen Regenbogen! :oops:

SJCM0010_weißer_Regenbogen.jpg

aufgenommen mit einer GoPro Hero 3 "Black", daher das Fischauge (170° in der Diagonalen) und die Farbsättigung auf Maximum gedrückt. Dann erkennt man Ansätze von Farbe im Bogen.

Hier das Original:

SJCM0010.jpg



Wie kommt das? In jedem anderen Regenbogenbild braucht man den Sättigungsregler nur schräg angucken und die Farben "quietschen" schon wie im vorigen Post beispülsweise. Was muß passieren, daß sich die Farben erneut mischen? :unsure:

LG Okke
 

michel21

Aktives Mitglied
Moin,

hier mal ein Exemplar von mir. Einfach mal mit der Digicam reingezoomt.
Dies ist leider nur eine Kopie auf meinem Handy, daher kann ich die Qualität nicht einschätzen und hoffe, es ist in Ordnung und nicht zu verrauscht.
An das Original komme ich im Moment nicht ran...

Viele bunte Grüße,

Michael
0033.jpg
 

EarlGrey

Mitglied
Hallo allerseits nochmal,
Hab Mal mein Archiv gesichtet und möchte noch 2 weitere Bilder präsentieren:
Beim ersten Bild bin ich mir nicht ganz sicher, was es für ein Bogen ist und tippe auf einen Eisbogen, da es an diesem Tag niederschlagsfrei war. Aufgenommen im Februar letzten Jahres in Berlin Reinickendorf in nordöstlicher Richtung.
Das Zweite Bild ist mein Lieblingsregenbogen weil er so schön aussieht. Fast Postkarte. ?
 

FStone

Aktives Mitglied
[Bild]
Den hier konnte ich im letzten Mai abends vom Balkon aus mit dem Tele aufnehmen. Ich durchforste mal meine Sammlung. Sicher gibt es da noch den Einen oder Anderen.

VLG - Stephan
tolles Bild!
Wenn man jetzt noch sicher wüsste, dass in den Leitungen nur hochwertiger Windstrom fließt, können die Grünen oder irgend eine andere Partei es auf die Wahlkampfposter pappen... ;)

VG und CS (bei den Motiven ja eher nich) - Frank
 

Lukas2117

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Dieses Bild von einem Regenbogen habe ich Gestern vom Küchenfenster aus aufgenommenen.
Mich hat nicht nur der helle Regenbogen fasziniert sondern auch die Mammutswolken, falls es welche sind. Diese Wolkenart habe ich bisher noch nie in echt gesehen.
Ich finde, dass es ein sehr interessantes und schönes Bild ist.
B5F19EE1-B906-4472-9066-418F59D15AB0.jpeg


Cs,
Lukas
 

der_lehrling

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

das wäre ein super Panoramabild gewesen. Leider hatte ich wieder nur mein "Retro-Handy" dabei. Immer das selbe Spiel... :)
Guüßle.

Gerhard
 

Anhänge

  • 20211013_174948.jpg
    20211013_174948.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 31
  • 20211013_175518.jpg
    20211013_175518.jpg
    523,7 KB · Aufrufe: 37
  • 20211013_175652.jpg
    20211013_175652.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 37

komposer

Aktives Mitglied
Hallo Gerhard,

das ist bei mir mit der Canon auch so ein Problem, aber vielleicht kann man da aus 3 Teilen ein Mosaik erstellen ?
Ähnlich wie bei meinen Mondmosaiken mit der Freeware ICE.

Ich werde das bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren.

Gruß,
Holger
 

der_lehrling

Aktives Mitglied
Hallo Holger,
ICE gute Idee. Von Hand habe ich zwar versucht andere Bilder aus der Serie zusammenzufügen aber es gab einen ganz gruseligen Übergang :). Muss ich mir noch einmal genauer anschauen.

Liebe Grüße
Gerhard
 
Oben